Vergleich XBMC 12 (Frodo) Beta mit MediaPortal 1.3 Beta | Page 18

Discussion in 'MediaPortal Café' started by Lehmden, November 26, 2012.

  1. juro

    juro Portal Pro

    Joined:
    March 23, 2009
    Messages:
    1,113
    Likes Received:
    32
    Ratings:
    +49 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Das ist aber blöd, wenn das nicht lösbar ist


     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. juro

    juro Portal Pro

    Joined:
    March 23, 2009
    Messages:
    1,113
    Likes Received:
    32
    Ratings:
    +49 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
  4. alpinestars
    • Premium Supporter

    alpinestars MP Donator

    Joined:
    March 28, 2007
    Messages:
    65
    Likes Received:
    6
    Location:
    Dortmund
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Das wäre wirklich super, fehlt dann nur noch die Möglichkeit, dass man mehrere Channel Gruppen konfigurieren kann, somit hätte man erst einmal eine gute Alternative.
     
  5. juro

    juro Portal Pro

    Joined:
    March 23, 2009
    Messages:
    1,113
    Likes Received:
    32
    Ratings:
    +49 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi zusammen,

    Margro hat tatsächlich einen Build mit seinen Verbesserungen und dsplayer integration bereitgestellt.
    http://www.scintilla.utwente.nl/~marcelg/xbmc/prebuild.html Die Switching Zeiten sind ein Traum :) fast sogar schneller als in MediaPortal selber. Leider sind im Hintergrund beim Abspielen eines Videos komischer Hintergrundgeräusche zu hören, als wenn man ganz schnell durch Menü navigiert bzw. jemand sich auf die Tastatur gesetzt hätte und eine Taste würde dauernd gedrückt, zu hören.

    Habe jetzt wirklich viel getestet und am ende muss ich sagen würde ich immer noch lieber bei MediaPortal bleiben. die Fernsehintegration bei XMBC taugt einfach noch nichts. Auch dass dann die Bildqualität nicht schlecht ist bringt die Sache dann doch eben zum Show Stopper. Außerdem hat TV die Akzeptnaz und Qualitätskontrolle durch meine Frau nicht bestanden.

    Am Ende gibt es viele kleine Dinge die dann doch stören. Das Scrapen und verwalten von Serien und Filmen ist in Mediaportal um Welten besser, allerdings nur mit Community PlugIns Moving Pictures und TV Series. wenn man ein paar spezielle Anforderungen hat, wie orner auf verschiedenen Servern, Filtern für Erwachsenen und Kindern das bei Serien auch, dass dann direkt im Menü unterbringen. etc so geht das in Mediaportal einfach besser. Wenn doch nur nicht die Verschlimmerung bei den Codecs wäre, die bei mir seit der 1.3 da sind. Ich hab immer wieder droped Frames und komme der Ursache nicht auf die Schliche. Mit und ihnen debug modus. Mit und ohne Post Processing, Mit unterschiedlichen codecs. ?! In der 1.2.3 hatte ich das nicht. In XMBC habe ich mit identischer Konfiguration mit dem DSPalyer build das perfekte Bild!

    Bei den PlugIns halten sich beide Plattformen in etwa die Wage. teilweise gib es bei dem einen was der andere nicht hat.

    Look and feel und Skining ist nartürlich bei XMBC um Welten Besser, zum Teil aber auch sehr unübersichtlich um am Ende z.B. mit Menüeditoren wie bei Streamed MP die bessere Wahl. Hier kann ich fast all meiner Wünche erfüllen. Leider bringt mein Lieblingsskin Black Glass Nova schon seit geraumer Zeit nichts neues mehr. TGX hat keinen Zeit. Submenüs gehen hier leider gar nicht. Deswegen bin ich jetzt erst mal zu Streamed MP gewechselt. Hier ist viel möglich. In Teilbereichen ist der Skin jedoch nicht aus einem Guß.

    Na ja mal sehen, zur Zeit bin ich echt indifferent. Wenn Videos immer mal ruckeln und DVDs nicht gehen ist das schon blöd, wenn die die Frau meckert aber noch blöder :)
     
    Last edited: March 31, 2013
  6. Quantor

    Quantor Portal Pro

    Joined:
    February 9, 2013
    Messages:
    113
    Likes Received:
    8
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Systems Analyst
    Location:
    Bad Kreuznach
    Ratings:
    +16 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    @juro: Nur mal kurz OT zu Deinem Ruckelproblem mit MP:

    Ich kämpfe jetzt auch schon seit Wochen mit der gleichen Problematik. Habe glaube ich so ziemlich jeden Audio- und Video-Codec durchprobiert den ich in den weiten des Web's finden konnte. Bei manchen war es leicht besser, bei anderen noch viel schlimmer. Nichts hat bisher wirklich geholfen. Ein wenig Besserung hat die Deinstallation von IFC gebracht. Aber komplett beseitigt wurde mein Problem dadurch leider auch nicht.

    Auch bei mir ging das mit den Rucklern nach der Umstellung auf 1.3 RC los. Unter 1.23 und 1.3beta hatte ich dieses Problem nicht. Ich habe die Ruckler und Hänger sowohl im Live-TV als auch bei der Wiedergabe von Filmen und Serien die auf meinem NAS liegen.

    Auch ich habe die letzten Wochen parallel XBMC in Betrieb genommen und es gibt vieles was mich dort begeistert. In erster Linie die Performance. Die Geschwindigkeit im Vergleich zu MP ist ein Traum. Ratzfatz durch meine Film- Serien- und Musikbibliothek "gleiten" ohne das das System sich verschluckt ist Wahnsinn. (Durchschnittlich 20-30% Prozessorlast - bei MP habe ich 60-80%). Nach und nach bekomme ich auch die Scraper in den Griff. Einziges Manko ist wie hier schon oft genug betont die mangelhafte Integration von Live-TV und vor allem die Umschaltzeiten. Mal gespannt ob die das noch in den Griff bekommen. Das Bild konnte ich über die letzen Wochen stark verbessern und so langsam bekommt es eine Qualität mit der ich leben kann. Allerdings sind die Channel-Switch-Zeiten absoluter Horror und dabei ist es egal welches Plugin man benutzt (habe bis auf DVBViewer fast alle getestet)

    Da ich aber ein großer Fan von MP bin und das Handling mir in vielen Bereichen immer noch mehr zusagt habe ich gestern noch einmal einen verzweifelten Versuch gestartet, meine Frau über Ostern zu Ihren Eltern in den Urlaub geschickt und das Forum und meine Konfiguration noch einmal komplett auf den Kopf gestellt und siehe da: Ich habe tatsächlich ein paar Lösungen gefunden die bei mir Wirkung gezeigt haben und die Ruckler und Hänger fast komplett eliminiert haben:

    1. Du kannst mal versuchen anstelle des MP-TV Servers den Argus TV Server zu benutzen. Am besten die aktuelle Beta von Argus-TV benutzen (nicht die letzte Final). Argus-TV mit den integrierten MP-Plugins (Server und Client) installieren und konfigurieren. Hatte bei mir den Effekt, daß das Ruckeln beim Live-TV unter MP fast vollkommen verschwunden ist. Positiver Nebeneffekt: Die gewaltige Fülle an Optionen und Stärken von Argus-TV (auch als "4 the Record" bekannt) beim aufzeichnen von TV. Leider hat dies aber keinerlei Einfluss auf die Abspielleistung meiner Filme/Serien-Sammlung gehabt. Dort hat es immer noch geruckelt.

    2. Als ich gestern dann wieder kurz vor der endgültigen Kapitulation gestanden habe bin ich durch Zufall auf den folgenden Thread hier im Forum gestossen:

    https://forum.team-mediaportal.com/threads/call-for-tester-for-1-4-0-features-and-fixes.114566/

    Scythe hat in diesem Thread (1.Post) einen Testbuild diverser Bugfixes eingestellt und gebeten diesen mal zu testen. In meiner Hoffnungslosigkeit habe ich die "gefixten" Dateien mal eingespielt (unbedingt Backup der betreffenden Original-Dateien machen wenn Du es auf Deinem Live-System versuchst). Was soll ich sagen: Ich habe ABSOLUT KEINE Ruckler und Hänger mehr, weder im Live-TV, noch bei der Wiedergabe von Filmen/Serien.

    Allerdings hat die Sache noch einen Haken (zumindest bei mir): Der Build ist noch nicht stable und es sind auch noch ein paar neue (bekannte) Bugs mit drin. Unter anderem funktionieren ein paar meiner Plugins nicht mehr ganz zuverlässig und verweigern ab und zu den Dienst (z.B. zeigt mit HTPC Info keine Daten über die Prozessorauslastung oder belegten Speicher mehr an). Auch habe ich das Gefühl, daß meine EPG Daten nicht mehr so häufig aktualisiert werden (subjektives Gefühl). Weiterhin kann ich auch nicht mehr mit ALT-Tab in ein Hintergrund-Fenster wechseln, bzw. mit ALT-Enter MP in den Fenstermodus schalten ohne das MP mir abraucht (MP läuft weiterhin im Task-Manager als Prozess aber die Oberfläche verschwindet und kann nicht mehr aktiviert werden. Ausserdem wird die Application-Lautstärke auf Null gesetzt und vom Master-Volume bei mir entkoppelt, so dass ich MP bei einem neustart keinen Mucks mehr von sich gibt. - Nur über Umwege kann ich den Sound dann wieder aktivieren).

    Trotz dieses Haken macht der Build aber Hoffnung (zumindest mir), daß MP mit dem nächsten Update das Ruckel-Verhalten einstellt. Probier es einfach mal aus und sag mal Bescheid ob es geholfen hat.

    Gruss,

    Quantor


    P.S.: Nicht vergessen vor dem Test die Frau auf einen Osterspaziergang zu schicken :D ;)
     
  7. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,847
    Likes Received:
    2,146
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,618 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Wenn ihr schon so mutig seit, probiert doch auch mal MP2... Das wird mit Sicherheit der Burner, wenn es fertig ist. Die Performance liegt auf XBMC Niveau, die Bildqualität ist jetzt schon besser als die von MP1.. Und mit PIP kann nicht mal XBMC aufwarten ;)
    Ich werde XBMC auch weiterhin nutzen, da ich nicht auf allen Systemen Windows laufen habe (und die Windows- Systeme mit Sicherheit immer mehr reduziert werden), aber gegen das, was MP2 verspricht, sieht XBMC richtig alt aus... Klar ist MP2 noch nicht komplett ausgestattet, es fehlen noch diverse wichtige Features. Aber dafür läuft es jetzt schon stabiler als MP1, von XBMC gar nicht zu sprechen...
    An XBMC nervt vor allem das es nicht stabil läuft und ständig abstürzt. Jedes mal beim Beenden aber auch zu oft während dem laufenden Betrieb. Mit dem DS Build ist das sogar noch deutlich schlimmer geworden. Dagegen ist die mäßige Bildqualität und die Umschaltzeiten echt nur nebensächlich..
     
  8. juro

    juro Portal Pro

    Joined:
    March 23, 2009
    Messages:
    1,113
    Likes Received:
    32
    Ratings:
    +49 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    ich dachte schon nur ich habe diese Probleme. ich muss echt sehen ob ich mir das antue, das ewige testen geht mir mit den Jahren echt auf den Keks :( Bis 1.3.1 oder sogar 1.4 komme wird wird ja wohl ne ganze zeit vergehen. Mal gucken, ich ziehe hier schon den Zorn meiner Familie auf mich
     
  9. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,407
    Likes Received:
    469
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +848 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    habe hier ausführlich gelesen und konnte mir ein kopfschütteln nicht verkneifen.
    ich glaube auch an die hier dargelegten probleme (ruckeln) verstehe es aber nicht.
    ohne übertreibung - ich habe bisher ca 100 oder mehr :sneaky: pc/notebook/eeebox usw . mit mp auf win7 (32/64) eingerichtet und nie diese beschriebenen probs (n)
    einzigste einschränkung, die 1.3 final bisher "nur" auf 4 pc - aber auch da keine probs :(

    irgendwie scheint da ne riesen abhängigkeit der hardwarekombination, aber eher noch die systemkonfiguration 'ne rolle zu spielen.
    möchte niemandem! ;) absprechen windows konfigurieren zu können - die frage ist . . . wie ?
    denke mal ein reiner "HTPC" und nur MP kann da explezit besser konfiguriert werden als ein work pc MIT MP !
    habe da keine andere erklärung, als die . . . jene HTPC die ich konfiguriere, laufen auch.
    bitte nicht als "klugscheisserei" auffassen, sondern ernsthaft als überlegung. :)
     
    Last edited: March 31, 2013
  10. juro

    juro Portal Pro

    Joined:
    March 23, 2009
    Messages:
    1,113
    Likes Received:
    32
    Ratings:
    +49 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    hört sich aber stark nach klugscheißen an, ich befasse mich nun auch schon seit Jahren mit dem Thema und durfte hier ein wenig Erfahrung sammeln. Mein Rechner ist sicherlich nun auch etwas älter habe hier aber nur MP drauf und das dazu benötigt wird, ne Internetbrowser und ein paar weniges Tools und nen Virenscanner, hier habe ich natürlich alles was mit MP zu tun hat vom Scan ausgeschlossen.
    Am Ende habe ich mit diesen ganzen Windows Codec Wahn auch nicht ausgedacht. Ich denke mir das ja auch nicht nur zum Spaß aus und verschwende meine Zeit mit ewigen Tests: Ich kann nur sagen, dass ich mit der 1.2.x über sehr lange Zeit ruhe hatte und jetzt eben diese Probleme habe. Auch mit anderen Playern gibt es bei identischer Codec Konfiguration keine Probleme. Also scheint es schon was mit MP zu tun zu haben oder? Ich kann dir gerne meine vollständigen Logs im Debug Modus oder ohne oder beide schicken oder was du sonst noch brauchst, ggf hast du eine schnelle Antwort und auch die Suche nach einen Alternative lässt dann bei mir wieder sehr schnell nach.

    Trotzt der ganzen Probleme ist einem MP ja über die Jahre ans Herz gewachsen und ich hoffe auf eine Lösung der Probleme. Am Ende gab es die bisher fast immer.

    Hier ist aber auch der falsche Thread dafür, denn es geht ja hier um den Vergleich mit XMBC.
     
  11. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,407
    Likes Received:
    469
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +848 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    habe doch extra darauf hingewiesen, das dem nicht so sein soll - es ist nur ein unverbindliches "statement" warum also nochmal erwähnen bzw. als "klugscheissen" indizieren.
    du klingst "frustriert" :)


    nenne bitte diese player beim namen.

    dem kann ich allerdings zustimmen . . .
    wollte aber unbedingt ein positiven gesamteindruck von MP darstellen (y)
     
    Last edited: March 31, 2013
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!