Vergleich XBMC 12 (Frodo) Beta mit MediaPortal 1.3 Beta (2 Viewers)

ed76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    44
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden:
    du schreibst, dass du xml dateien geaendert hast, um die videoqualitaet zu verbessern. koenntest du bitte mal kurz sagen welche dateien genau das sind und was genau dort wie geaendert wurde? allerbesten dank im voraus!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Spätestens hierbei lernt man ein externes Konfigurationsprogramm wie das von MP zu schätzen... Bei XBMC sind die Möglichkeiten dadurch eingeschränkt, das man alles im GUI machen muss. Was dort nicht geht, das lässt sich nur noch durch manuelles Erzeugen und editieren von XML Dateien regeln...
    Im versteckten Ordner c:\Users\"Username"\AppData\Roaming\XBMC\userdata\ ("Username" durch deinen wirklichen Benutzernamen ersetzen) muss man eine Datei mit Namen "advancedsettings.xml" erzeugen. Die ist "ab Werk" nicht vorhanden. Hier kann man all das konfigurieren, was im GUI nicht geht (sind ca 50% aller Konfigurationsmöglichkeiten) In dieser XML Datei (wie die genau aufgebaut sein muss, kann man im XBMC Wiki nachlesen), gibt es einen Unterpunkt
    Code:
    <video>
    Unter diesem Punkt wird alles, was zur Veränderung der Video Ausgabe einstellbar ist, eingebaut... Ohne die beiden Optionen "enablehighqualityhwscalers" und "ppffmpegdeinterlacing" bleibt die Bildqualität (zumindest auf meinem System) wirklich schlecht. Eine Beispiel- XML könnte so aussehen:
    Code:
    <advancedsettings>
        <video>
      <enablehighqualityhwscalers>true</enablehighqualityhwscalers> <!-- allow turning on the spline36 and lanczos3 shader (for GL builds) -->
      <ppffmpegdeinterlacing>linblenddeint</ppffmpegdeinterlacing> <!-- override the deinterlacing options passed to libpostproc -->
      <autoscalemaxfps>30</autoscalemaxfps>
      </video> 
    </advancedsettings>
    Bei mir steht noch einiges mehr in dieser Datei, das aber nicht so relevant hier ist...
    Zusätzlich kann (und muss) man im Context- Menu während der Wiedergabe eines Videos einige weitere Einstellungen vornehmen. So z.B. Kontrast und Helligkeit. Hier hab ich noch nicht ganz die optimalen Werte heraus getüftelt, aber mit diesen wirklich aufwändigen Einstellungen kann man recht nahe an die MP Bildqualität heran kommen. Erhöht man ganz vorsichtig den Kontrast, verschwindet ein wenig der "Unscharfe Eindruck", den das Bild bei XBMC hat. Ist zwar nicht wirklich Schärfe, aber das Auge lässt sich mit Kontrast recht leicht "betrügen". Wofür ich noch nichts gefunden habe, ist die deutlich schlechtere Farbreinheit beim XBMC Bild. Die Farben sind in MP einfach satter und sauberer... Hier liegt übrigens der Haupt- Vorteil der Linux- Varianten von XBMC. Dort sind die Farben deutlich satter als bei den Windows Versionen....
     

    marv

    Portal Member
    February 16, 2009
    26
    2
    Home Country
    Austria Austria
    Für alle, die Probleme mit der Videoqualität unter Windows mit einer nVidia Karte haben, kann ich diesen Link empfehlen:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?pid=524978#pid524978 (-> Post #6 !)
    Anscheinend verwendet der nVidia Treiber eine inkorrekte Color-Range.
    Da der Thread schon älter ist und ich nicht weiß, inwiefern nVidia hier "nachgeschärft" hat, kann ich nicht sagen, ob die Lösung noch immer hilft. Ich selber verwende OpenElec und bin damit sehr zufrieden - meine Frau übrigens auch ;-).
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich glaube nicht an Treiber- Probleme bzw Einstellungen, da dieser Effekt eben nur bei XBMC auftritt, sonst nirgends. Und ich hätte auch ein wenig Angst, wenn ich im Treiber was verdrehe, das dann alle anderen Programme nicht mehr in Ordnung sind...
    OpenElec ist auch eindeutig besser als XBMC-Windows, das steht außer Frage... Für einen HTPC auf dem nichts anderes als XBMC laufen soll, würde ich niemals Windows als Basis nutzen, keine Frage...
     

    Bunce

    New Member
    December 17, 2012
    1
    0
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Hab seit einiger Zeit XBMC im Paralleltest zu Mediaportal laufen.

    System war bis vor einiger Zeit Win7 x64 mit ATI 5450 und XBMC Eden. Aktuell hab ich auf Win8 x64 ATI 5450 und XBMC Frodo RC1 gewechselt. Probleme mit der Bildqualität habe ich weder früher noch aktuell wahrgenommen. Habe zum Vergleich auch gestern mal Openelec installiert, weil Lehmden da ja "Quantensprünge" erkannt haben will - ist mir so aber nichts aufgefallen (fand es teilweise sogar etwas schlechter). Auch im Vergleich zu Mediaportal habe ich keine wirklichen Unterschiede in der Bildqualität feststellen können. Muss aber dazu sagen, dass ich kein LiveTV nutze, vielleicht merkt man es da.

    Was mich bisher unter Frodo RC1 etwas arg stört, dass die Menüsteuerung nicht mehr ganz so flüssig ist, wie unter Eden - jetzt hakt es doch hier und da beim scrollen etwas - ka warum. Und irgendwas hat man wohl bei der *.iso* Wiedergabe geändert - unter Frodo habe ich PowerDVD12 in Kombination mit VirtualCloneCD als Externen Player genutzt, um meine 3D isos abzuspielen, unter Frodo geht das so nicht mehr, da XBMC nicht den korrekten Pfad an VirtualCloneDVD sendet. Hoffe das wird noch behoben.

    Probleme mit dem scrapen meiner Mediendateien hatte ich nur kurzeitig, als TheTvDB.com ein paar Serverprobleme hatte, ansonsten laufen die Scraper "Universal" (für Filme) und "TheTVDB" (für Serien) eigentl. anstandslos.

    Soweit bin ich eigentl. ziemlich zufrieden und tendiere momentan auch eher zu XBMC als Endlösung.
     

    ed76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    44
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden
    danke fuer die infos, hatte mich mit dem thema xbmc oder mp auch intensiv auseinandergesetzt und getestet in letzter zeit.

    1) zu der advancedsettingsxml: ich weiss nicht ob das das optimum ist. du erzwingst softwareseitiges scaling/deinterlacing mit sicherlich erhoeter cpu last. ich gehe so vor: im ccc ( habe ati) saemtlich "bildverbesserer" deaktivieren. unter deinterlacing vector adaptives deinterlacing erzwingen einstellen. dann im xbmc dxva2 aktivieren, automatisches deinterlacing, automatisches scaling und dann deinterlacing auf "dxva best" stellen. jetzt wird das bestmoegliche hardwareseitige deinterlacing (vector adaptiv) benutzt. hatte zum thema spline / lanczos schon einiges im xbmc forum gelesen und da wurde der von mir beschriebene weg als der optimale empfohlen. dein weg empfiehlt sich glaube ich bei intel mit ivy bridge weil die im xbmc kein va deinterlacing hinbekommen.

    2) zu deinem vergleich im allgemeinen: erst mal hast du das insgesamt gut gemacht. ich persoenlich sehe nur einen einzigen wichtigen vorteil von mp gegen xbmc: die verwendung externer (besserer) codecs. mit der dsplayer build von xbmc ist dieser vorteil allerdings wieder dahin, insbesondere wenn es geschaft wird dsplayer fuer den pvr part zum laufen zu bekommen (daran wird momentan gearbeitet). das mit den skins hast du ja geschrieben, ist aber ein wichtiger punkt. mit aeon nox 4.0 oder metropolis (hier insbesondere der pvr part) ist mp auf keinen fall besser. in mp stoert es mich besonders, dass es kein vernuenftiges epg nach meinem geschmack gibt: https://forum.team-mediaportal.com/threads/frage-zum-epg-bzw-kanallistenansichten.113000/
    das ist bei xbmc komplett anders und insbesondere mit den o.g. skins so wie ich mir das vorstelle, hier ist dann im uebrigen der von dir zu recht kritisierte timelineview deutlich besser/schoener/informativer. und was die geschwindigkeit im allgemeinen betrifft ist xbmc sicher konkurenzlos.

    edit: einen fuer mich persoenlich sehr wichtigen vorteil von xbmc hatte ich vergessen. das bequem per fernbedienung stufenlos anpassbare drc in echtzeit beim abspielen von videos. eines der wichtigsten und meistgenutzten punkte fuer mich ueberhaupt. das sich das konzeptbedingt (verschiedene audiocodecs) in mp nicht umsetzen laesst ist mir allerdings klar.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ohne diese Einstellungen in der AS.xml hatte ich überhaupt kein Deinterlacing, gar nichts. Aber softwareseitig kann das nicht abgearbeitet werden. ich habe eine ziemlich schlappe, alte C2D CPU drin, und trotzdem nur ca 5-7% CPU Last bei 1080i Wiedergabe...
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden,

    ich kann deine Einschätzung und Erfahrung zu 100 % teilen. Ich wäre sehr wahrscheinlich auch schon lange bei XMBC, wenn es rein um Die GUI gehen würden. Besonders gut gefallen mir die AEON Skins. Fehlende Integrationsfeatures wie u.a. Fernbedienung, TV, und alles was allein damit schon zu tun hat z.B. Aufruf externer Programme (Multishortcut pLug In) über FB, Standby Handling und und und sind am Ende eben doch verdammt wichtig.
    Die Video Qualität kann tatsächlich auch über das Einbinden externer Splitters und Codecs verbessert werden. Habe das hier mal gefunden:
    http://www.buellharzheide.de/malexx/?p=273
    Aber irgendwie nochmal unendlich Zeit investieren in eine neue Software habe ich irgendwie auch keine Lust. Mit MP 2 wird bestimmt alles besser :)

    LG
    JuRo
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Aber irgendwie nochmal unendlich Zeit investieren in eine neue Software habe ich irgendwie auch keine Lust. Mit MP 2 wird bestimmt alles besser :)

    Ich denke auch, dass MP2 viel Potential hat. Vor allem die Möglichkeit von PiP oder auch das man TV und Musik parallel abspielen kann, gefällt mir sehr gut. :)
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich freue mich vor allem darauf, dass mp2 von Grund auf schon als Server-Client Verbund entwickelt wird und somit gerade die zentrale
    Verwaltung von Medien vereinfacht wird. Was ja dann auch wieder ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Programmen ist,
    soweit ich das weiß...
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom