Vergleich XBMC 12 (Frodo) Beta mit MediaPortal 1.3 Beta (2 Viewers)

PrivotSponge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hi allerseits!

    Hab mich jetzt auch mal an XBMC (Frodo RC3) versucht.
    Als TV-Backend habe ich den TV-Server von MP 1.2.3 benutzt.
    Im Prinzip hat Lehmden schon alle Vor- und Nachteile genannt, ich möchte hier aber noch ein paar hinzufügen:

    Pros:

    - Scrapper für Filme/Serien sind um einiges flotter als die von Moving Pictures (Filminfo+) und TVseries (My Films habe ich noch nicht versucht)
    Ausserdem ist die Trefferquote beim automatischen Lauf deutlich höher. Bei mir wurden (fast) nur Filme falsch zugeordnet,
    bei denen ich den Dateinamen falsch benannt hatte. (Buchstabendreher etc.). Das manuelle Suchen gestaltet sich aber sehr einfach und auch zuverlässig.
    Bei Moving Pictures musste ich mir schon fast ein Bein ausreißen, um manche Filme richtig rein zu bekommen.
    Das Scrappen brauchte bei mir für 450 Filme ~10 min (!)
    - EPG lässt sich von der Ansicht sehr praktisch einstellen (z.b. Was kommt als Nächstes auf allen Sendern)
    - Filme (egal ob SD/HD p oder i) werden ohne Verzögerung sofort wiedergegeben

    Contras:

    - Umschaltzeiten bei Live-TV lagen bei mir bei 7-8 sek (in MP bei <1 sek)
    - über das Addon MCE remote konnte ich zwar meine Fernbedienung richtig einstellen, leider konnte ich keinen home button finden bzw. einstellen
    Gibt´s den überhaupt?
    ist recht nervig wenn man über 10 mal die back Taste drücken muss, damit man wieder im homescreen landet
    - "Green-button" Problem: Man kann nicht ohne größeren Aufwand XBMC mit dem Green Button starten
    Lösungen sind z.b.: Registry Hacks, Ersetzen der ehtray.exe mit der XBMC.exe mit anschließendem umbenennen.
    - Welche Codecs werden benutzt? Trotz intensivem Suchen in diversen Foren, habe ich nicht herausgefunden, welche Codecs von XBMC verwendet werden.
    Falls man Probleme mit der Bildqualität haben sollte, steht man hier vor einem Problem, da sie sich nicht so leicht austauschen lassen wie in MP.
    Aber bei mir hat´s eigentlich gut ausgesehen und auch net geruckelt.

    Ich habe momentan beide Mediacenter parallel installiert. Benutze aber weiterhin MP, da es schon zuverlässiger und leichter mit der FB zu bedienen ist.

    Wenn Live-TV noch weiter verbessert wird, und XBMC sich in Zukunft vernünftig mit FB bedienen lässt,
    könnte ich mir gut einen kompletten Wechsel auf XBMC vorstellen!
     
    Last edited:

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    wie bereits erwähnt ist die FB Geschichte mit Event Ghost absolut vergleichbar zu lösen, für mich ist eigentlich nur die TV Geschichte suboptimal, die Umschaltzeiten waren komischer Weise bei XMBC Eden schon mal deutlich besser eigentlich auch so um die 1bis 2 Sekunden. Mit den Scrapern und den Fanart sowie Covers und dem ganzen Handling in XMBC bin ich nicht so zufrieden, wahrscheinlich eher deswegen, weil ich nicht genau weiß wie man was genau einzustellen hat
     

    ed76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    kleine ergaenzung und hilfe: fuer umschaltzeiten von ca. 1 sekunde argustv als backend und im xbmc argustv plugin die timings nahe null stellen. die dsplayer version (fuer die wahl externer codecs wie lav usw.) unterstuetzt jetzt auch pvr und streaming wie zb. youtube. die epg dartellung vom skin aeon nox ist um welten besser als im mp. andere skins wie avalon und titan werden gerade portiert fuer xbmc und koennen bereits getestet werden. fernbedienung harmonie als mce keyboard konfigurieren und die tasten nach wunsch belegen. in der xbmc wiki gibts ne liste mit den tastaturkuerzeln. einfacher gehts wirklich nicht. bin vollsten jetzt mit allem zufrieden, mp liegt meiner meinung schon jetzt in allen wichtigen punkten hinter xbmc.


    achso, also sooooooo intensiv kannst du nicht gesucht haben..... xbmc bringt ffmpeg mit, was ich jetzt nicht gerade als geheimnis bezeichnen wuerde.....

    @Lehmden: dein vergleich ist sicher gut gemacht. du solltest aber nicht verallgemeinert reinschreiben, dass fuer gute bildqualitaet zwingend diese advanced.xml (oder wie die heisst) angelegt werden muss. das hat mit deiner nicht mehr taufrischen hardware zu tun. mit halbwegs aktueller graka einfach auf vector adaptives deinterlacing stellen und dann im xbmc dxva best waehlen. einfacher und schneller gehts kaum. weil xbmc ein grschlossenes system hinsichtlich der codecs ist geht die wahl der richtigen bildeinstellung eigentlich einfacher als in mp.
     
    Last edited:

    ed76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    noe, hab mir aber vor 2 monaten zum ersten mal einen kleinen htpc zusammengebaut und mich dann intensiv mit beiden programmen auseinandergesetzt. von daher meine ich etwas zu diesem thema sagen zu koennen. zuerst mit mediaportal weil ich dachte, dass hier tv besser funktioniert. allerdings bin ich dann zu dem schluss gekommen, dass xbmc das deutlich bessere epg hat (fuer meinen geschmack) und insgesamt einfach deutlich schneller und runder laeuft. ausserdem gibt es fuer mich mittlerweile nichts mehr was mp kann wass mit xbmc nicht auch geht. allerdings verstehe ich dich schon, ist vielleicht das falsche forum fuer solche vergleiche -:)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    mit halbwegs aktueller graka einfach auf vector adaptives deinterlacing
    Zum einen ist die GraKa das mit Abstand aktuellste (und das einzige, das "State of the Art" ist) an meinem System und zum anderen kann man Vectroadapptives Deinterlacing nur bei ATI aktivieren, weil das ein Terminus ist, der von ATI/AMD "erfunden" wurde und den es bei anderen Grafikkarten überhaupt nicht gibt. Dort heißt das ganz anders und ist sowieso immer aktiviert, sofern die GraKa das unterstützt. Ohne die as.xml ist zumindest mit aktueller Nvidia Grafikkarte (die übrigens fast immer besonders empfohlen werden, weil die AMD- Treibersituation unter Linux wohl noch gruseliger als unter Windows ist) findet unter Windows überhaupt kein Deinterlacing statt, trotz eingeschaltetem DXVA. (Cuda geht bei XBMC nur unter Linux und bringt einen gewaltigen Schub an Bildqualität). Die FFDShow Codecs könnte man ja auch in MP benutzen, mit dem Effekt, das die Bildqualität auf das erschereckend schlechte Niveau von XBMC absinkt. Die Standart- FFDShow Codecs sind einfach nur schlecht auf Windows Systemen. Dabei ist ffmpeg eigentlich ganz ok, nur was bei FFDShow daraus gemacht wird, taugt einfach nichts.

    geht die wahl der richtigen bildeinstellung eigentlich einfacher als in mp
    Eigentlich ja, aber,... Das was man "einfach" erreichen kann ist unter Windows (und nur unter Windows) so grottenschlecht, das man das nur als schlechten Witz bezeichnen kann. Es erfordert wirklich viel Fummelei, bis das Bild halbwegs in die Nähe von MP kommt... Mit OpenElec oder XBMCBuntu sieht das ganz anders aus, wie ich inzwischen selbst ausgiebig habe testen können. Wer XBMC als Allein- oder zumindest als Haupt- Anwendung nutzen will, sollte unbedingt auf Linux als Basis setzen... Die Windows Version ist um Klassen schlechter als die Linux Version. Dumm nur, wenn man XBMC mit MP (oder zumindest dem TV Server bzw Argus) zusammen auf ein und demselben System verwenden will...
     

    ed76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    Lehmden, ok, kenn mich mit nvidia da nicht so aus, hatte aber zum teil schonmal sowas gelesen, von daher sorry, war ich wohl nicht so supercinformiert und du hast da sicher recht. aber teste mal so in einigen tagen, villeicht auch in wenigen wochen die dsplayer version. da kannst du dann jeden beliebigen codec einbinden. wie gesagt, pvr wurde vor kurzem implementiert.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    ... dass xbmc das deutlich bessere epg hat (fuer meinen geschmack)
    Oh Gott, gerade das EPG ist sowas von schlecht umgesetzt in XBMC. Die eigentlichen Daten werden sowieso vom TV Server bereitgestellt, von daher kann XBMC hier gar nicht "besser" sein. Die Darstellung jedenfalls ist erbärmlich.

    ...und insgesamt einfach deutlich schneller und runder laeuft.
    Das stimmt und das unterschreibe ich zu 100%... MP ist ein gewaltiger Ressourcenfresser, der permanent irgendwo hakt und klemmt. Bei XBMC läuft alles viel runder und das auf Systemen, die nicht mal einen Bruchteil der Leistung bringen...

    ...ausserdem gibt es fuer mich mittlerweile nichts mehr was mp kann wass mit xbmc nicht auch geht.
    Na ja, eine Serien- Aufnahme ist nicht so wirklich zu erstellen, man kann im GUI keine Vor- und Nachlaufzeiten bei Aufnahmen einstellen, das EPG sieht grausig und richtig primitiv aus, die Bildqualität ist schlechter, es gibt längst nicht so gute Wetter Plugins, die Skin Auswahl ist (zumindest bei Frodo) deutlich ärmer als bei MP,... Es gibt so einiges, was MP dann doch noch besser macht als XBMC...
     

    ed76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    zum thema epg: in mp ist das epg eigentlich immer mehr oder weniger gleich, egal welcher skin. das ist im xbmc komplett anders. epg im stabdart confluence skin ist mist, da stimme ich dir zu. teste mal aeon nox, da sieht die welt schon anders aus. ein epg sollte vor allem informativ sein und nicht nur schoen bunt aussehen. sowas wie die kanallistenansicht brauche ich zwingend fuer ein vernuenftiges fernsehen und das gibt es in mp ueberhaupt gar nicht.
    achso skins gibt es sehr viele, anderes repo installieren. ich habe schon ca. 10 verschiedene selbst getestet
     
    Last edited:

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    allerdings verstehe ich dich schon, ist vielleicht das falsche forum fuer solche vergleiche -:)
    Ne so war das überhaupt nicht gemeint. Ich bin wirklich der Meinung das dieses Forum sehr liberal ist was sowas angeht,
    aber wenn in so einem Test alles super und toll und nichts schlecht ist, zweifel ich ein wenig an der Objektvität.
    Achso und sicher gibts in mp Kanallisten.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom