Vergleich XBMC 12 (Frodo) Beta mit MediaPortal 1.3 Beta (3 Viewers)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
na ja, bleibt abzuwarten wann denn mal ne brauchbare MP 2 Version kommt. Die Alpha ist noch nicht so der Bringer, ist eben ne Alpha. Keine Frage, dass das sehr, sehr viel Arbeit drin steckt. Ich denke, dass dauert alles noch ne Weile.

Habe gestern trotzdem mal probiert und bekomme gar kein Live TV ans laufen: http://www.scintilla.utwente.nl/~marcelg/xbmc/prebuild.html(n)

Hatte sonst eigentlich immer mal wieder geklappt aktuell irgendwie nicht. Kommt immer ne Meldung, dass kein PVR Client gefunden wurde.
 

Sebell

Portal Pro
November 25, 2007
277
7
Lippstadt
Home Country
Germany Germany
Hallo,

erstmal, super Bericht!
Habe mir gestern XMBC auf mein IPad2 gemacht und ich muss sagen ich bin begeistern. Das Teil spielt ja alles ausser Blueray flüssig ab! Filme hat er die meissten ohne Probleme gefunden. Die Collection Funktion ist auch echt TOP!
Denke jedes Programm hat sein für und aber......Werde mal die XMBC Windows Version auf mein HTPC spielen und mal testen.
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Xmbc : Einen Nachteil konnte ich eliminieren > Die Fernbedienung.

Mit eventghost einfach 2 PlugIns geladen, das meiner X10 und das XMBC, dann schnell noch ein Mapping erstellt und schon funzt die Sache. Eventghost unterstützt jede Menge FBs.

Keine Lösung habe ich bis jetzt zum Thema Power Scheduler gefunden. Ich habe ein Single Seat HTPc. Wenn ich also nun was in xmbc mache legt sich der HTPC gemäß der Settings im TV Server/Power Scheduler schlafen, weil er ja denkt, dass im MP Client nichts passiert, was ja der Fall ist, da ich den Client gar nicht gestartet habe?
 

PrivotSponge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,

    erstmal großen Dank an Lehmden für den tollen Vergleich!
    Hab mir auch schon überlegt, ob ich auf (Linux) XBMC umsteige.
    Finde es aber etwas erschreckend, dass man für speziellere Einstellung dann irgendwelche Configfiles manuell bearbeiten muss.
    Sofern die Einstellungen nicht im GUI zu finden sind.

    Mal sehen, vlt werde ich´s auch mal austesten. Aber mein MP 1.23 läuft erst seit kurzem (nahezu) perfekt, drum will ich nicht wieder das ganze System "umbügeln".

    @ Lehmden: Auf der 1. Seite schreibst du:
    Das EPG sieht scheußlich aus, finde ich. Einziger Pluspunkt sind die Kanal- Nummern vor den Kanälen.
    Die Kanalnummer kann man auch unter MP einblenden lassen (ist in der MPConfig, nicht in der TVserverconfig)
    Somit wäre es kein Pluspunkt...

    Mir ist aufgefallen, dass viele hier die schnelle Startzeit von XBMC so vorteilhaft finden.
    Wieso eigentlich?
    Ich nutze den Tray launcher von MP, somit ist meine Startzeit bei <1 sek :)
    Wenn man nicht ständig was an MP ändert (also die MPconfig startet) , finde ich die Startrzeit relativ Wurst....
    Natürlich vorausgesetzt, der HTPC ist immer im Standby.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Weiterer Nachteil von xmbc ist dahin: Power Scheduling

    Ich nutze weiter den MP Power Scheduler, bei den Prozessen sage ich das der Rechner nicht in den Standby geht, solang xmbc Prozess aktiv ist. In XMBC stelle ich ein, dass sich XMBX nach 5 min beendet, dann greift wieder der MP power scheduler, der den Rechner dann in den standby fährt. Leider habe ich es nicht hingekommen mit dem PS per Command line xmbc wieder zu starten. Das mache ich dann über das Win 7 Task Management. wenn das so weiter geht ....
     

    price123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    45
    Home Country
    Germany Germany
    schöner Vergleich Lemden

    hab meine MediaDateien auch extra für XBMC testen umbenannt.
    Geht recht gut mit den Total Commander um alle in einem Rutsch durchzuziehen.
    Über die TC Suche die ensprechenden Dateitypen filtern, markieren und in den Multirenamer (strg+m) übernehmen. dann per Einfacher oder besser regex Regel + [Plugin] Funktion (wenn teile des pfades mit einfliessen sollen) umbenennen.
    zb bei mir.
    \serien\akte x\staffel 1\01 - name.avi
    zu
    \serien\akte x\season 1\s1e01 - name.avi


    was mich an xbmc stört und so meist besser in MP ist (nutze kein TV):
    -das scrappen selbst läuft im Blindflug. ich weiss nicht was als was und überhaupt erkannt worden ist.
    -unter "Videos" ist alles drin. also ungescrappte Verzeichnisse (Heimvideos, Dokus, Testfiles... ) sowie Serien und Filme.
    Serien und Filme bekommen auf der Main eigene Punkte. Warum nicht die nichtscrapbaren Verzeichnisse? Für diese geh ich in "Videos" und seh gleich die Serien und Filme welche ich auch auf der Main anwählen könnte. Muss dann noch einen Unterpunkt anwählen bis ich endlich beim Verzeichnissbrowsing bin (wo Filme und Serien noachmals auftauchen).
    die MP Lösung mit verschiedenen Plugins für grundverschiedene Sortier und Anzeige Typen ist da optimaler.
    -das ganze konfiguriere auf der Oberfläche sehe ich als Gefahr an. Garnicht auszudenken was unbedarfte Personen (Frau, Kind, Hund...) alles anrichten können.

    Allerdings häng ich in der xbmc Konfig nicht so tief drin und einiges lässt sich sicher anpassen.

    die mp 1.3 beta hab ich auch mal probiert. Die XBMC-Hauptmenü "alles ist horizontal angeordnet" Geschichte gefällt mir garnicht. Platzverschwendung (hab 4:3 tv)
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    unter "Videos" ist alles drin. also ungescrappte Verzeichnisse (Heimvideos, Dokus, Testfiles... ) sowie Serien und Filme.
    Serien und Filme bekommen auf der Main eigene Punkte. Warum nicht die nichtscrapbaren Verzeichnisse?
    Beschäftige dich mal mit "Smart Playlists" und deren Unterbringung im Home Menu. Damit hat man so viel Möglichkeiten, davon kann MP nicht mal träumen. Nutzt man andere Skins z.B. Transparency, so kann man das Menu völlig frei konfigurieren. Man muss also die vorgegebenen Menupunkte gar nicht alle nutzen.
    -das ganze konfiguriere auf der Oberfläche sehe ich als Gefahr an. Garnicht auszudenken was unbedarfte Personen (Frau, Kind, Hund...) alles anrichten können.
    Der Unterschied zu MP (zumindest zu MP1.3) ist gar nicht so groß. Bei MP wird inzwischen auch viel im GUI konfiguriert und bei XBMC wird längst nicht alles in der GUI konfiguriert. Das geht gar nicht, braucht zu viel Platz. Nur leider muss man bei XBMC die XML Dateien selbst bearbeiten und hat dafür kein extra Programm wie das Config Tool bei MP...
     

    price123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    45
    Home Country
    Germany Germany
    hm was es nicht alles gibt.
    Wenn ich das richtig verstanden habe können SmartPlaylists nur auf Zeugs in der Datenbank zugreifen.
    Meine ungescrappten Ordner habe ich zwar in XBMC angegeben, nur wie gesagt ohne Serien/Filme Zuweisung bzw Scrapper. Sind diese in der Datenbank?
    Ich denke hier wird einfach nur Verzeichnissbrowsing betrieben. Was ich ja bei Heimvideos auch möchte da ich für diese nicht mit Ember für jedes eine nfo anlegen möchte.
    Soll halt auch nicht so verschachtelt zu erreichen sein und was ich in die jeweiligen Ordner kopiere soll in XBMC auch ohne weiteres zutun abrufbar sein. Das die Festplatte zum durchsuchen dafür laufen muss ist schon in Ordnung.
    Ist bei MP unter MyVideos ja auch nicht anders.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Sind diese in der Datenbank?
    Kommt drauf an. Wenn du nicht explizit angegeben hast, den Ordner nicht hinzuzufügen, dann sind die Daten in der DB. Auch ganz ohne Scrapper... Ist bei MP ja auch der Fall. sonst könnte sich MP nicht merken, wie weit man ein Video schon gesehen hat. Das muss ja auch irgendwo hinterlegt werden....
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom