Vergleich XBMC 12 (Frodo) Beta mit MediaPortal 1.3 Beta (3 Viewers)

driver140771

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    hab mir aber vor 2 monaten zum ersten mal einen kleinen htpc zusammengebaut und mich dann intensiv mit beiden programmen auseinandergesetzt. von daher meine ich etwas zu diesem thema sagen zu koennen.

Wir tun das schon seit mehreren Jahren ;)

Habt Ihr schon mal XBMC mit dem DVBViewer Recording Service getestet? Das läuft als Kombination, wenn man den mit XBMC TV schauen will am besten.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die meisten Skins werden als "broken" gekennzeichnet, weil sie (noch) nicht an Frodo angepasst wurden. Entweder muss man mit SVN Versionen hantieren oder sich eben auf ein paar wenige beschränken. Ich nutze Transparency mit XBMC, das EPG sieht allerdings genau so armselig aus wie bei Confluence. Irgendeinen der Aeon Varianten (weiß nicht mehr welche das war, der gerade nicht "broken" war, als ich das versucht habe, hab ich auch mal verwendet. Die sagen mir als Skin überhaupt nicht zu, deswegen hab ich das gleich wieder runter geschmissen.

Kanal- Listennansicht gibt es übrigens bei MP mit jedem Skin...

Ich muss vernünftig Aufnahmen programmieren können, vor allem Serien. Spielfilme habe ich in aller Regel lange bevor sie im TV ausgestrahlt werden (Videotheken- Abo), deswegen nehme ich da nur "Exoten" auf. Und man muss auf Live- Sport bzw "Wetten Dass" reagieren können (Nachlauf), was in XBMC nicht geht...
    Ach, und Timeshift ist auch etwas Unverzichtbares, weswegen aktuell TVHeadend noch ein Totalausfall ist... Und ich werde erst dann auf XBMC als Haupt- Mediacenter wechseln, wenn ich auf Linux wechseln kann. Und das geht erst dann, wenn es für Linux einen anständigen TV Server gibt... Eines Tages werde ich bestimmt ganz zu XBMC wechseln, es sei denn, Microsoft verschrottet das ätzende "Modern UI" ganz schnell wieder. "Modern UI" aka UglyUI oder PrimitivoUI mache ich definitiv nicht mit, dann bin ich garantiert weg bei Linux.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    ...Habt Ihr schon mal XBMC mit dem DVBViewer Recording Service getestet? Das läuft als Kombination, wenn man den mit XBMC TV schauen will am besten.
    DVBViewer läuft doch auch nur unter Windows, oder? Wie sieht denn da das Plugin von XBMC aus? Genau so rudimentär wie das MP Plugin?

toga67

Portal Pro
    October 15, 2010
    181
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube der DVBViewer Recording Service hat kein Timeshift. Kann das jemand bestätigen? Und Timeshift ist für mich unverzichtbar.

driver140771

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, läuft auch nur unter Windows.
    Wenn das mit Windows so weiter geht... das wahren noch Zeiten mit VDR...

Wie sieht denn da das Plugin von XBMC aus? Genau so rudimentär wie das MP Plugin?

Ja, da gibt`s auch nicht viel zum einstellen: IP, Port usw. des RS, das war`s schon.

Aber was der Hammer ist, die Umschaltzeiten! So ca. 2 sek. auch bei verschlüsselten Sendern.[DOUBLEPOST=1359881583][/DOUBLEPOST]
    Ich glaube der DVBViewer Recording Service hat kein Timeshift. Kann das jemand bestätigen? Und Timeshift ist für mich unverzichtbar.

Doch hat er, aber nicht in der Form wie bei MP.

http://de.dvbviewer.tv/wiki/Optionen_Timeshift

toga67

Portal Pro
    October 15, 2010
    181
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Das der DvbViewer Timeshift kann ist mir klar. Aber das XBMC plugin nutzt ja den DVBViewer Recording Service. Und meine Frage ist jetzt, ob XBMC + DVBViewer Recording Service Timeshift unterstützt?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich werde gleich mal Linux richtig auf meinem HTPC aufsetzen, nicht nur OpenElec vom USB Stick. Hab mich nämlich gerade mal wieder furchtbar über MP geärgert. Wollte aktuelle Updates einspielen, ging nicht, SSD voll.. Und das, obwohl ich außer MP eigentlich gar nichts installiert habe... Schuld war der Thumbs Ordner, über 20 GB nur für "Pictures" Das geht ja gar nicht... Die "Thumbs" belegen mehr Platz als die "richtigen" Bilder, lächerlich...:mad:
    Ich hab noch eine 160 GB Platte hier rum liegen, die kommt jetzt rein und dann wird XBMCBuntu installiert. Mal sehen, ob ich MythTV nicht doch irgendwie installiert und konfiguriert bekomme...

toga67

Portal Pro
    October 15, 2010
    181
    11
    Home Country
    Germany Germany
    schade, also wieder ein KO Kriterium. Ansonsten hätte die Geschwindigkeit von XBMC schon seinen Reiz. Aber ich denke spätestens in der nächsten XBMC Version sind alle Kinderkrankheiten verschwunden. Mal sehen, ob es bis dahin MP2 gibt. Ansonsten könnte es leider eng für MP werden.

driver140771

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden
    Mein Ausweg ist immer der DVBviewer mit RS. Läuft sehr stabil, bringt ein Webinterface mit und die Umschaltzeiten... OK, sonst natürlich nicht so umfangreich wie MP.

Ist aber auch nur unter Windows, was tut man nicht alles um den Familienfrieden aufrecht zu erhalten ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom