Vergleich XBMC 12 (Frodo) Beta mit MediaPortal 1.3 Beta (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Na ja mit mp 2 habe ich wirklich noch nicht befasst, hört sich interessant an, werde aber wohl mal warten auf einen der nächsten releases und hoffe noch auf ein wenig optimierung bei mp1
 

Quantor

Portal Pro
February 9, 2013
113
12
53
Bad Kreuznach
Home Country
Germany Germany
Dem kann ich nur zustimmen (y) Und warum man MP2 ohne eine vernünftige TV-Lösung "auf den Markt" bringt werde ich auch nicht verstehen. Nur um Bilder anzuschauen oder MP3 auf dem TV zu höhren, dafür würde ich mir MePo nicht antun.


Naja, MP2 ist ja noch lange nicht "auf dem Markt" !!! MP2 ist in der Alpha-Phase.... und bis zur "Marktreife" ist es noch ein langer, langer weg.... und die TV-Lösung funktioniert doch schon bereits... sogar mit Picture-in-Picture... Daher verstehe ich jetzt nicht wie das von Dir gemeint ist...
 
Last edited:

driver140771

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Daher verstehe ich jetzt nicht wie das von Dir gemeint ist...

    So wie ich es geschrieben habe ;)

    In den ersten Versionen von MP2 war kein Live-TV enthalten und konnte nur nachträglich dazugebastelt werden. Auch die aktuelle Version mit TV-Support sieht noch nicht sehr professionell aus.
     

    toga67

    Portal Pro
    October 15, 2010
    181
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist zwar jetzt off Topic, aber ich wundere mich schon warum hier immer behauptet wird, dass MP2 viel weniger CPU Ressourcen braucht als MP1. Also beim TV schauen habe ich mit MP2 deutlich mehr CPU Last (doppelt so hoch von 10% auf 22%) als bei MP1 (selber Codec). Warum fällt das denn niemanden auf? So ist MP2 für mich nicht einsetzbar.
     

    Quantor

    Portal Pro
    February 9, 2013
    113
    12
    53
    Bad Kreuznach
    Home Country
    Germany Germany
    So wie ich es geschrieben habe ;)

    In den ersten Versionen von MP2 war kein Live-TV enthalten und konnte nur nachträglich dazugebastelt werden. Auch die aktuelle Version mit TV-Support sieht noch nicht sehr professionell aus.

    Das muss aber bei ner Alpha-Version doch klar sein... Alpha Versionen sind Versionen wo nach und nach Features hinzugefügt und ausgiebig getestet werden... deshalb ist eine Alpha mit nur dazugebasteltem TV auch vollkommen legitim und nichts ungewöhnliches... Wäre es eine Beta, dann dürfte man sich Gedanken machen ;)[DOUBLEPOST=1364891259][/DOUBLEPOST]
    Das ist zwar jetzt off Topic, aber ich wundere mich schon warum hier immer behauptet wird, dass MP2 viel weniger CPU Ressourcen braucht als MP1. Also beim TV schauen habe ich mit MP2 deutlich mehr CPU Last (doppelt so hoch von 10% auf 22%) als bei MP1 (selber Codec). Warum fällt das denn niemanden auf? So ist MP2 für mich nicht einsetzbar.

    Also mal ganz ehrlich... Bei ner 22%igen Auslastung würde ich Purzelbäume schlagen :) Bei meinem System ist es halt umgekehrt... MP1 erzeugt mit Live-TV bei mir eine Last von 70-80%... und bei MP 2 bewege ich mich zwischen 20 und 40%.... Und nie vergessen... eine Alpha-Version ist niemals eine optimierte Version.... Optimierungsprozesse starten erst in der Beta-Phase
     

    toga67

    Portal Pro
    October 15, 2010
    181
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Also mal ganz ehrlich... Bei ner 22%igen Auslastung würde ich Purzelbäume schlagen :) Bei meinem System ist es halt umgekehrt... MP1 erzeugt mit Live-TV bei mir eine Last von 70-80%... und bei MP 2 bewege ich mich zwischen 20 und 40%.... Und nie vergessen... eine Alpha-Version ist niemals eine optimierte Version.... Optimierungsprozesse starten erst in der Beta-Phase

    70-80% ist schon heftig. Das ist aber nicht normal. Da muss irgendeine andere Komponente mit reinspielen. Eventuell ein process plugin?
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit der Alpha ist so natürlich völlig in Ordnung, es handelt sich nicht um ein Release, um hier mal wieder auf den Vergleich zu XMBC zu kommen, kann ich mittlerweile bestätigen, dass das Ding wirklich sehr regelmäßig abraucht und im DSplayer Build noch mehr.

    Warum man MP2 wegen einer Prozessorlast von 20 % nicht einsetzten kann, verstehe ich nicht. Ich nutzte im TV noch Post Processing für und habe hier zwischen 30 und 50% Last schon immer, nur bei HD komme ich im TV Bereich auf 80-90% (was so natürlich nicht geht), das passiert aber nur wenn ich ffd show raw Filter wirklich als Postprozess einbinde, obwohl ich hier bei HD quasi ein leeres Profil nutze (Profile schalten sich automatisch in Abhängigkeit SD oder HD um). Im Video Bereich funktioniert das einwandfrei. Komischer weise im Bereich TV nicht. Hier muss ich dann doch wohl wieder als MPEG Codec für TV den ffshow codec inkl. Postprocessing in FFD show nehmen. Leider werden durch jegliche Maßnahmen die mit der 1.3 Version gekommen Droped Frames nicht gelöst. Hier gibt es keinerlei Zusammenhang. Jetzt doch mal den Patch hier testen: https://forum.team-mediaportal.com/threads/call-for-tester-for-1-4-0-features-and-fixes.114566/

    Generell ist die Prozessorauslastung bei identischer Codec Konfiguration und Postprocessing in XMBC niedriger als bei Mediaportal .
     
    Last edited:

    Quantor

    Portal Pro
    February 9, 2013
    113
    12
    53
    Bad Kreuznach
    Home Country
    Germany Germany
    Also mal ganz ehrlich... Bei ner 22%igen Auslastung würde ich Purzelbäume schlagen :) Bei meinem System ist es halt umgekehrt... MP1 erzeugt mit Live-TV bei mir eine Last von 70-80%... und bei MP 2 bewege ich mich zwischen 20 und 40%.... Und nie vergessen... eine Alpha-Version ist niemals eine optimierte Version.... Optimierungsprozesse starten erst in der Beta-Phase

    70-80% ist schon heftig. Das ist aber nicht normal. Da muss irgendeine andere Komponente mit reinspielen. Eventuell ein process plugin?

    Das habe ich mir ja auch schon gedacht, aber ausser dem Fanart-Handler, Clickfinder, Moving Pictures, MPTV-Series und World Weather ist bei mir im Moment nichts mehr wirklich aktiv.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    @juro: Nur mal kurz OT zu Deinem Ruckelproblem mit MP:




    2. Als ich gestern dann wieder kurz vor der endgültigen Kapitulation gestanden habe bin ich durch Zufall auf den folgenden Thread hier im Forum gestossen:



    https://forum.team-mediaportal.com/threads/call-for-tester-for-1-4-0-features-and-fixes.114566/


    ;)
    Also das war nun leider rein ganz mieser Tipp. Habe gesichert die Datein eingespielt, dann ging kein TV mehr habe die laten Sachen zurückgespielt, trotzdem geht nicht mehr. medipoartal neu installiert , nichts geht mehr im TV Bereich, kompllet zerschossen, lösche gerade alles kmplett runter ind installiere neu oder besser gleich ein Image rein spielen, das stand ja auch noch don't use for production :mad:
    Ich musste wirklich ne Sicherung zurück spielen. Komische Sache
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom