VideoReDo TVSuite4 with H.264 kaufen? (1 Viewer)

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Hast du direkt im Videoredo in mkv umgewandelt? Das funktioniert bei mir überhaupt nicht.

Die Größe der Datei wundert mich ein wenig. Wie groß war die denn ursprünglich? Die letzte Datei die ich umgewandelt habe ist von 9 GB auf 2,5 GB geschrumpft. Allerdings kann ich diese halt nicht ohne probleme abspielen.

megahorst

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    AW: VideoReDo TVSuite4 with H.264 kaufen?

Vorher war die Datei 16 GB. Die fehlenden 3GB schiebe ich auf die fehlende Werbung.

Die Umwandlung in mkv hat VideoReDo direkt durchgeführt. Andere Programme waren nicht im Spiel.

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Bin leider auch Laie und kann es nicht genau erklären.
    Wenn ich es aber richtig verstanden habe sind das Datein die eine konstante Bitrate bei der Übertragung über DVB gewärleisten. Diese enthalten aber zum größten Teil keine Informationen und können bei der Umwandlung in einen anderen Cotainer wohl gelöscht werden.

megahorst

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe gerade noch einmal geschaut. Ich kann keine Option finden, die die NALU-Filler entfernt. Weiß jemand, wie das funktioniert?

Meine Version: 4.20.7.629

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Hätte hier Jemand noch einen Vorschlag für mich wie ich Videoredo konfigurieren muss?

Edit: Tools ---> Einstellung ---> H.264 Options ---> Haken bei "alles Filler NALs entfernen.
    Kannst du vielleicht mal testen ob deine Aufnahme danach noch läuft?

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Hallo!
    Um die Datei zu "säubern", nutze ich erstmal TS-Doctor! Der schrumpft die Dateien gewaltig! Nebenbei entfrene ich dabei schon Streams, die ich nicht benötige, Audio-Streams, Videotext, Untertitel....! Erst danach wird in Videredo geschnitten und entweder direkt als .mkv abgespeichert oder erst mit TSMuxer gedemuxt und dann mit MKVmerge (MKVToolnix) in .mkv gewandelt! So schrumpfen die Aufnahmen mindestens 30%!

Gruß

Helios

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Antwort Helios.

Aber mal ganz ehrlich... wenn ich TS-Doctor nutze wozu brauche ich dann noch ein € 100,- "Tool" das vielleicht framegenau schneidet aber dafür jede aufnahme versaut?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,569
    3,950
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    VideoReDo ist aktuell nun mal das einzige Programm überhaupt, das Bildgenau schneiden kann. TS-Doctor schneidet wie alle anderen Programme auch, ausschließlich an Keyframes, die schon mal ein paar Sekunden auseinander liegen können. Gerade wenn man diverse Werbeblöcke weg schneiden muss, ergibt das viele sehr nervige Hackser und Sprünge in der fertigen Datei. Es gibt aktuell auf dem Weltmarkt (egal ob kostenpflichtig oder Freeware) kein anderes Programm, das H264 Aufnahmen bildgenau schneiden kann, ohne den ganzen Film neu codieren zu müssen. Da es das einzige seiner Art ist, ist es automatisch auch das Beste...

Das "Schrumfen" der Dateien klappt auch, wenn man die .TS einfach mit VidfeReDo schneidet, aber als Elemntarstreams (.h264 und .ac3 oder .mp2, je nach vorhandener Tonspur) ausgibt. Die muss man dann nur noch mit MKVToolnix zu einem MKV muxen und voila, aus einem 14 GB ts wird ein 3 GB MKV, das immer noch die volle Bild- und Tonqualität hat.

Das mit dem Schrumfen klapp leider nicht immer. Nur ca 50% meiner Aufzeichnungen werden signifikant kleiner. Ich habe gerade die mir bisher fehlende 6. Staffel von Soko Kitzbuhel aufgenommen, die vormittags auf ZDF HD wiederholt wurde. Dabei sind, trotz exakt gleicher Länge der Episoden, Dateien von 1,2 bis 3,4 GB Größe entstanden... Die Aufzeichnungen selbst waren alle 7,2 GB groß. Nach dem Schneiden waren es immer 3,6 GB, der Rest ist Vor- und Nachlauf gewesen.

Mir hat VideoReDo noch nie irgendeine Aufzeichnung versaut. Lass das MKV erzeugen doch von dem Programm, das extra dafür vom Erfinder des MKV Containers geschrieben wird, erledigen. Gemeint ist natürlich MKVMerge, ein Bestandteil von MKVToolnix, das auch eine GUI dafür mitbringt. Hat bei mir schon immer eine 100% Trefferquote geliefert...
    Bei Aufzeichnungen von ARD/ZDF/ARTE HD muss man nur aufpassen, das man die (ungewöhnliche) Framerate von 50 bps manuell angibt. In h264 Elementarstreams sind keinerlei Informationen über die Framerate vorhanden, deswegen ist das notwendig und unvermeidlich. Ich habe allerdings immer noch eine etwas ältere VRD Version im Einsatz, die noch gar kein MKV ausgeben kann. Dieses Feature ist sehr neu und funktioniert vielleicht noch gar nicht richtig...

Users who are viewing this thread

Top Bottom