VideoReDo TVSuite4 with H.264 kaufen? (5 Viewers)

Schaeklovic

Portal Pro
March 27, 2008
116
47
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
AW: VideoReDo TVSuite4 with H.264 kaufen?

Moin,
ich muss Lehmden mal wieder beipflichten: zum Schneiden gibt es vermutlich nichts besseres als VideoReDo. Zum Umwandeln der geschnittenen TS-Streams nehme ich aber "Handbrake" mit der Einstellung "Constant Quality RF:22".

Gruss - Schäklovic

megahorst

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany

radical:

Hast Du mal probiert den "Stream zu fixen" vor der Umwandlung zu mkv?
    Im Menü von VideoReDo gibt es einen Punkt, der das Anbietet. Da ich im Büro bin kann ich leider nicht nachschauen, wie die Option genau heißt.

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    @ megahorst
    Falls du den "Quickstream Fix" meinst unter Tools dann kann ich deine Frage mit einem "Ja" beantworten.
    Hab es vor dem Schneiden versucht. Habe es nach dem Schneiden. Habe auch vor und nach dem Schneiden versucht. Es macht keinen Unterschied.

@ Schaeklovic
    Ich will auch gar nicht anzweifeln, dass Videoredo ein gutes Programm ist. Es gibt ja zahlreiche Nutzer die geradezu begeistert sind.
    Ich habe lediglich angemerkt, dass das Alleinstellungsmerkmal der h.264-Stream bearbeitung bei mir nicht funktioniert und es somit für MICH sein Geld nicht wert ist.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Gerade am Anfang einer Sendung können Störungen durchaus gehäuft vorkommen. Dort ändert sich u.U. das Seitenverhältnis, die Ton- und Untertitel Spuren, die Lautstärke (Werbung, auch Eigenwerbung der Sender ist immer viel lauter als das eigentliche Programm) der Videotext,... Und das alles gleichzeitig. Kann durchaus auch eine Einstellungssache deiner TV Karte sein oder ein eher schwaches Signal. Ist aber schwierig aus der Ferne zu diagnostizieren.
    Leider habe ich keine Möglichkeit so einen .TS Stream von dir herunter zu laden, selbst wenn du ihn irgendwie hoch laden könntest. Sonst würde ich mir das Teil mal genauer anschauen, um zu sehen, was da nicht stimmt. Es liegt mit größter Wahrscheinlichkeit an deinen Aufzeichnungen, da halt kein Anderer solche Probleme mit VideoReDo hat.

Schaeklovic
    Mit Handbrake codierst du die Aufzeichnungen neu. Das kann zwar Platz sparen, dauert aber lange und vor allem vermindert es die Bildqualität. Das ist bei weitem nicht das selbe wie das Ummuxen mit MKVMerge. Außerdem erzeugt Handbrake für meinen Geschmack zu oft MKV, die nicht wirklich 100% den Spezifikationen entsprechen. Und Handbrake verwendet gern sehr knapp bemessene h264 Levels, was zwar durchaus noch in den Spezifikationen liegt, aber trotzdem viele nicht ganz so sattelfeste Player/Codecs in Probleme bringt.

Schaeklovic

Portal Pro
    March 27, 2008
    116
    47
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany

Zu Handbrake: Ja - der Film wird komplett neu kodiert. Die Laufzeiten sind natürlich nicht unerheblich. Mit Handbrake kann man aber sehr schön eine Queue aufbauen, die dann gleich über Stunden mehrere Filme hintereinander neu kodiert. Qualitätsverluste mögen zwar vorhanden sein - aber ich habe hier mit verschiedenen Einstellungen eine 10-Minuten HD-Sequenz mehreren "sehr pingeligen" Kollegen zur Beurteilung vorgelegt. Mit oben genannter Einstellung ("22") haben die Kollegen keinen Unterschied zum Original gesehen. Da es mir irgendwo auch um "Plattenplatz" geht, kann und will ich mit dem Kompromiss leben. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. ;-)

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen. Das heißt aber im Umkehrschluss, alle fünf HD-Aufnahmen die ich bis jetzt geschnitten habe, müssen direkt am Anfang des Films Fehler haben.
    Würde vielleicht auch erklären warum die Aufnahme nicht startet wenn ich per GOP schneide. Werde heute Abend mal mitten in der Aufnahme schneiden um ein dies zu bestätigen oder auszuschließen.

Und noch ein Update... Aufnahme schneiden und im ts-Container belassen. ---> Aufnahme läuft ohne sichtbare Artefakte sowohl im MP als auch im MPC-HC.

Edit: Wenn ich vollständig neu codiere brauche ich Videoredo überhaupt noch?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Und noch ein Update... Aufnahme schneiden und im ts-Container belassen. ---> Aufnahme läuft ohne sichtbare Artefakte sowohl im MP als auch im MPC-HC.
    Das ist ein 100% sicheres Zeichen dafür, das der oder die Stream(s), höchstwahrscheinlich der Video Stream, zu fehlerhaft ist. Hatte ich früher als ich noch keine Tevii Karten genutzt habe auch öfter als mir lieb ist. Seitdem ich die erste S464 drin habe, ist mir so was nicht wieder unter gekommen. Diese Filme habe ich halt als .ts gelassen und gut ist. Sauber geschnitten sind sie ja trotzdem. Die Dateien machen sogar beim komplett neucodieren riesige Probleme...

Edit: Wenn ich vollständig neu codiere brauche ich Videoredo überhaupt noch?
    Hängt vom verwendeten Programm ab. Nutzt du Programme wie Adobe Premiere, Corel Video Studio oder das professionelle und trotzdem kostenlose Lightworks (mit Lightworks wurden und werden Hollywood Filme geschnitten) kannst du in diesen Programmen natürlich bildgenau schneiden. Andere Programme wie z.B. Super! oder XMediaRecode können selbst dann nicht bildgenau schneiden...

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany

Vielen Dank Lehmden für deine Unterstützung.
    Ich habe den Übeltäter wohl gefunden. Es ist der ffdshow DXVA Codec.
    Mit LAV VIDEO, MS und dem ffdshow ohne DXVA läuft jede Aufnahme nach dem Schnieden.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Wenn ich das gleich gewusst hätte... FFDShow ist nahezu immer ein echtes Problem. Bei einigen läuft er 100%, bei den meisten anderen verpfuscht er aber zu 100% nur das System und macht sonst gar nichts...

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany

Das tut mir leid, hatte zwar in einem voherigen Post geschrieben das ich den ffdshow DXVA nutze, aber das ist wohl untergegangen. Ich hätte meine System-Spezifikationen am besten vorher auf vordermann bringen sollen. Da alle anderen h.264 mkv (die nicht von mir bearbeitet worden sind) anstandslos laufen, hatte ich den Codec nicht in Verdacht. Erst letzte Nacht ist mir die Erleuchtung gekommen nachdem VLC meine Aufnahme Problemlos abspielte und auch PDVD nur leichte Artefakte zeigte.
    LAV Video und MS laufen ohne Probleme. Es tauchen nicht mal Artefakte auf.

Users who are viewing this thread

Top Bottom