VideoReDo TVSuite4 with H.264 kaufen? (4 Viewers)

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Danke für die Erklärung Lehmden.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe schneidest du nur mit Videoredo und gibst dieses direkt als h.264 und ac3 aus.
Werde ich mal versuchen. Ich weiß nicht ob es die Funktion in deiner Version schon gibt aber nutzt du vor dem Schneiden diseses "Quick Stream Fix"?

Edit: Um das Verkleiner der Aufnahme geht es mir auch nicht primär, nur eine Umwandlung in mkv nach dem Schneiden.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: VideoReDo TVSuite4 with H.264 kaufen?

Hi.
    Quick Stream Fix habe ich noch nie gesehen... Muss also wohl auch erst ganz neu sein. Abschalten! Wenn du geschnitten hast, auf "Speichern unter" klicken und "h264 Elementary Stream" auswählen, dann wird Bild- und Tonspur getrennt abgespeichert und muss eben nur noch in einen MKV Container gesteckt werden.

megahorst

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe die Null-Filler jetzt entfernt.

Die Datei ist jetzt 5,96 GB groß und lässt sich in MePo problemlos abspielen. Bild und Ton sind prima.

Danke für die Unterstützung.

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany

Der QSF repariert anscheinend den Header. Aber egal ob ich den vor dem Scheiden ausführe oder nicht, es hat keine Auswirkung gezeigt.

Noch eine letzte Frage, ist es wirklich egal auf welchem Frame ich schneide?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    In der Praxis ist es völlig Wurscht, auf welchem Frame du schneidest. Im Prinzip kann man nur an Keyframes schneiden, da die Frames dazwischen in der Datei nicht vorhanden sind, sondern erst beim Decodieren generiert werden. Deswegen können die meisten Programme nur an Keyframes schneiden. Der Bildgenaue Schnitt geht nur mit "Trick 17". Dabei wird nämlich der Bereich um die Keyframes, zwischen denen geschnitten wird, neu codiert. Da das aber mit sehr hoher Bitrate erfolgen kann (die Bereiche sind sehr kurz, also wird die Datei dadurch nicht merklich größer), hat man keine Verluste in der Bildqualität. Zeit geht auch nicht wirklich verloren, deswegen ist es in der Praxis völlig egal, wo man schneidet. Für Mpeg2 (also SDTV) gibt es ein paar Programme, darunter auch Freeware wie Cuttermaran, die das neucodieren beherrschen. Für h264 gibt es eben nur eines, VideoReDo.

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany

Das macht mich gerade stutzig, wenn er die Schittstelle neu codiert, warum startet in der MKV immer nur mein Ton?
    Nun gut, bearbeite gerade mit deiner Methode. Falls das nicht klappt gebe ich es auf mit Videoredo. Trial läuft bald ab und werde ohne das es funtioniert bestimmt nicht kaufen.

@ megahorst

Schön das es zumindest bei einem klappt.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Das gibt es öfter bei MKV, die nicht von MKVMerge erzeugt wurden. Ist mir auch schon bei MKVs aus z.B. Handbrake oder Super! unter gekommen. Außer MKVMerge ist mir so was nur bei einem einzigen anderen Programm ebenfalls noch nie unter gekommen, bei XMediaRecode. Das hat dafür andere Macken... Bölöderweise hilft nicht mal ummuxen, wenn man so ein Teil erwischt... Meist hilft aber ein anderer Codec /Player, um die MKV doch abspielen zu können. Muss aber nicht sein, das man selbst auch solchen Murks produziert.

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany

So... bin erstmal mit durch.

Film startet, Es kommen Artefakte, Bild bleibt stehen, der Ton läuft weiter. Nur VLC spielt die Datei trotz kurzer Artefakte weiter.

Versuche nochmal mit GOP statt Framegenau. Wenn das nicht funktioniert belasse ich es erstmal dabei

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Nur mal als Test. Schneide den Film mal knapp hinter den Artefakten. Vielleicht ist ja genau am Start ein zu großer Fehler in der Datei. TV Aufzeichnungen sind immer voller Fehler, ist systembedingt und unvermeidlich. Dazu ist der Übertragungsweg viel zu empfindlich und anfällig für Störungen. Manchmal werden diese Fahler einfach zu viel. Normalerweise schmeiße ich solche Sachen dann sofort weg. Es wird alles irgendwann mal wiederholt... Ich kann dir nur versichern, das es weder an VideoReDo noch an MKVToolnix liegt. ich hab inzwischen hunderte von Aufzeichnungen so aufgearbeitet. Hat immer ohne Ausnahme funktioniert.

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Auch der Schnitt an der GOP brachte kein Erfolg. Starte den Film, Ton läuft und das Bild nicht.

Und jetzt kommt das interessante... habe vom ffdshow auf den PDVD11 Codec gewechselt. Alle vorherigen, geschnittenen Aufnahmen starten mit Bild und Ton. Artefakte am Anfang kann ich immer noch erkennen aber Sie laufen erstmal weiter. Ich weiß nicht wie es mit der Synchroität der Aufnahme aussieht. Konnte nach kurzer Prüfung keine Abweichung entdecken.
    Die letzte Aufnahme, die ich nach Lehmden's Methode bearbeitet habe, startet zwar auch, hat aber duchgängig Artefakte.

Auf die Idee, dass die Aufnahmen beschädigt sind bin ich noch gar nicht gekommen, da ich es für unwarscheinlich hielt das vier verschiedene Aufnahmen immer am Anfang Fehler haben.

Users who are viewing this thread

Top Bottom