Windows 7 abspecken für MP (2 Viewers)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

So habe das Thema erstmal für mich persönlich erledigt. Mit dem abspecken hat soweit ganz gut funktioniert, allerdings bekomme ich das mit EWF nicht hin. Returnil scheint auch keine vernünftige Alternative zusein. Bin jetzt erst mal wieder zurück auf XP.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

EWF bringt dir auch unter Win7 nichts, es sei denn du willst nur HORM nutzen...

Für Windows Vista und 7 geht nur der FBWF!

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Hi

wie macht ihr das eigentlich mit euren Win7 Varianten?
    ich will ja nicht jedesmal einen DVD Rohling verbrauchen wenn ich eine Variante erstellt habe.
    aber wenn ich eine Iso mit VLite erstelle, kann ich diese dann nicht mit dem Microsoft tool auf einen USB Stick übertragen, da er sich immer beschwert das dies keine gültige Iso sei?

wie bringt ihr Windows 7 auf einen USB stick um es von dort installieren zu können?

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Nach welcher Anleitung gehst Du denn vor ?

Wenn Du nach der Anleitung von www.sereby.org vorgehst, ist es eigentlich ganz einfach. Wenn Du zum 2. mal vlite ausgeführt hast, kannst Du nach folgender Anleitung weiter vorgehen.

=================================================

Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks

- Alle Dateien im Ordner c:\win7lite32\source\sources bis auf „boot.wim“ und „install.wim“ löschen
    - Die Datei setup.exe (260KB) aus dem sources Ordner der WIN7-DVD in den Ordner c:\win7lite32\source\sources kopieren
    => Der Unterordner sources sollte jetzt 3 Dateien beinhalten
    - boot.wim
    - install.wim
    - setup.exe (239KB / Achtung: Es gibt auf der DVD noch eine 2. setup.exe mit 110KB, also nicht verwechseln)
    - USB-Stick anschließen
    - Start => Programme => Zubehör => Eingabeaufforderung => Rechtsklick => als Administrator ausführen
    - diskpart
    - list disk
    Es wird die Laufwerksnummer (z.B. 2) des USB-Sticks angegeben. Die laufende Nummer ist Systemabhängig. Also genau nachschauen welche Nummer der Stick im System hat.
    - select disc x (wobei x für die Nummer des USB-Sticks steht)
    - clean
    - create partition primary
    - select partition 1
    - active
    - format fs=NTFS
    - assign
    - exit

Die original Windows-DVD einlegen

- x:
    wobei x für den Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerkes steht
    - cd x:\boot
    wobei x wieder für den Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerkes steht
    - bootsect /nt60 X:
    wobei das X diesmal für den neu zu vergebenen Laufwerksbuchstaben des Sticks steht. Bitte darauf achten, das kein bereits belegter Buchstabe genommen wird)
    Nun kopiert man mittels des Explorers den kompletten Inhalt (einschließlich Unterordner) des Ordners c:\win7lite32\source auf den Stick.

=================================================

So sollte es eigentlich klappen. Leider ein bisschen unübersichtlich, da ich dass mit dem Einrücken vom Text nicht richtig hinbekomme.

Gruß
    frankteb

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

diskeeper:

In Deinem Link steht nur nicht drin, dass man die vorher von vlite gewonnen Daten (boot.wim und install.wim) vorher ins entsprechende Verzeichniss kopieren muss. Allerdings hatte ich mir das auch aus irgendeinen englischensprachigen Forum für mein kleines HOWTO mit dem hochtragenden Titel [Abgespecktes WIN7 + MP auf ION-Client mit HDTV (inkl. 1080i und 1080p)] "geborgt".

Die Veröffentlichung des HOWTOIs muß leider noch warten, bis ich das Absichern des Systems mit EWF, Steady State oder einem ähnlichen Programm hinbekommen habe und die kleinen Probleme mit 1080i gelöst habe.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Was willst du denn mit EWF machen unter Win7? Bzw. wie willst du Win7 mit EWF absichern, wenn der Diskmode bei Win7 gar nicht geht?!?

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Ich suche also nur nach 'ner einfachen Absicherung fürs System, so dass Änderungen am System bei einem Neustart verworfen werden. Na ja halt nicht EWF (funktioniert ja nicht unter WIN7), sondern was ähnliches wie Steady State (funktioniert allerdings auch nicht mit WIN7), Returnil (ein geklontes zweites virtuelles System wird geladen, ist mir zu aufwendig), Farconis Deep Freeze (leider nicht kostenlos).

In den WIN7 Betas gab es ja den Safeguard, der leider letztendlich herausgenommen wurde. Aber vielleicht gibt es in naher Zukunft, auf Druck von Firmen usw., eine entsprechende Version.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Was hälst du denn vom FBWF? Funktioniert genau gleich wie EWF, nur dass FBWF auf höherer Ebene arbeitet!

Vorteil:
    Du kannst einzelne Verzeichnisse für den Schreibzugriff freigeben, zum Beispiel ProgramData oder Benutzer-Ordner.

Nachteil:
    Es gibt leider keine Möglichkeit alles zu "commitieren" sondern musst das für jedes File einzeln machen!

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Von FBWF hatte ich bislang noch nichts gehört. Eine kurze Google Suche brachte ein bisschen mehr Erkenntnis. Allerdings gaben die Suchworte "FBWF Windows 7" bei Google nicht allzu viel her. Wenn Du da noch ein paar Links mit genaueren Infos hättest ...

Users who are viewing this thread

Top Bottom