Windows 7 abspecken für MP (1 Viewer)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Das werde ich machen, sobald mehr Zeit da ist.

    Habe immer wieder mal mit ThinPC experimentiert, auch mit der Starter, denke aber mittlerweile das man ein HP am besten anpassen kann.
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Hi,
    bin momentan auch am experimentieren mit den bisher in diesem Thread genannten Möglichkeiten bei rt7lite.
    Die momentante Installation ist ein HomePremium 32bit mit einem Footprint von 6,3GB auf C:\

    Boot-Zeiten sind bisher ok. Allerdings muss ich MePo noch installieren.

    Viele Grüße
    Carsten
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Ist auch die beste Grundlage HP 32 Bit, veröffentliche doch mal dein Preset, dann können auch Andere deine Settings mittesten.
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Hi,
    gerne poste ich hier mal meine Lastsession.in i von rt7lite beta 2.6.0
    Dieses Preset ist allerdings mal im schnelldurchgang grob zusammengeklickt und möglicherweise besteht noch Tuning-Möglichkeit.
    Hier habe ich aber noch nicht den Mut gehabt mehr zu entfernen :)

    Ich nehme hier gerne noch Tipps entgegen. Insbesondere zum Thema: Windows soweit wie möglich verstecken und MePo sofort starten. Dah abe ich im englisczhen Forum schon einen Thread entdeckt den ich aber noch durchtesten muss.
    Wie sind da eure Ansätze?


    Viele Grüße
    Carsten
     

    Attachments

    • Lastsession.inf.txt
      6.1 KB

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Genau darum gehts ja: zusammen rausfinden was "noch" geht.
     

    Daniel82

    Portal Member
    June 26, 2009
    36
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen.

    Bringt das abspecken an sich schon Geschwindigkeitsvorteile, oder erst das deaktivieren von einigen Diensten?
    Hab gerade einige Probleme mit einer Win7 Home Premium mit MP1.2 Beta und bin nicht sicher ob es am Lite Image oder allgemein mit dem Umstieg von WinXP auf 7 zu tun hat.
    Sicher ist es erstmal besser eine originale Win7 Version mit MP lauffähig zu bekommen und dann zu versuchen Geschwindigkeit rauszuholen?
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Hi,
    ich habe ( mit meiner weiter oben schon geposteten) rt7lite ini an sich schon den Eindruck gewonnen, dass sowohl die
    Installation als auch der Start von Win 7 etwas flotter von Statten geht. Selbst nach dem alle Treiber und MePo installiert sind,
    startet das System recht schnell. An evtl deaktivierbare Dienste habe ich mich bisher noch nicht angetastet. Das kommt später wenn ich MePo für mich passend eingerichtet und durchgetestet habe.

    Weiterhin versuche ich allerdings noch mit einer anderen Festplatte noch weitere Verkleinerungs-Experimente.
    Da ich passenderweise in meinem Job als ITler gerade ein angepasstes Win 7 install.wim für einen Kunden basteln muss (unter Verwendung der offiziellen MS Tools und Vorgehensweisen), kann ich evtl hier auch noch ein paar Erfahrungen sammeln und übernehmen.

    RT7Lite schadet jedenfalls nicht.

    Viele Grüße

    Carsten.
     
    R

    riggel

    Guest
    Hat schon jemand erste oder auch weitergehende Erfahrungen mit Windows 7 Embedded sammeln können?
    Habe mich heute in das Thema ein bischen eingelesen und musste feststellen, dass das nicht ganz ohne ist. Fühlt sich jemand in der Lage eine Iso zu erstellen oder Hilfestellung zu geben?

    Wäre das vielleicht einen neuen Thread wert?

    Grüße
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Hi riggel,
    ich glaub JB72 hat sich hier schon dran versucht. Steht ja auch schon weigter oben in diesem Thread.
    Als ITler hatte ich letzt ebenfalls mal ein paar Grunddokumente zu Windows Embedded gelesen.
    Wie weiter oben schon nachlesbar ist es etwas aufwendig nötige Grundkomponenten und Runtimes für MePo da rein zu packen.

    Dazu kommt dass man als PrivatUser nicht gerade leicht an Windows Embedded rankommt.
    Da ist der Ansatz ein Home Premium abzuspecken und anzupassen meiner Meinung nach der leichtere Weg, allein weil man da ne Lizenz sehr günstig bekommt.
    rt7lite und auch Infos aus dem Microsoft Technet ( zum Beispiel hier: Erstellen eines Standardabbilds von Windows 7: Schrittweise Anleitung ) bieten hier gute
    Ansatzmöglichkeiten für alle.

    In wie weit sich dann noch der EWF auf Win7 nachpacken lässt kann ich leider nicht sagen. Allerdings bin ich da nach meinen früheren Tests mit WinXP unf JB72's htXP
    nicht wirklich Fan von.

    Viele Grüße
    Carsten
     
    R

    riggel

    Guest
    Jo das war mein Eindruck von W7Embedded. Ich hoffe mal das rt7lite ein bischen schneller gemacht wird und eine neue Version rauskommt...
    Vielen Dank für die Einschätzung.

    Gibt es denn neues von der rt7lite config Front? Hat jemand ein gut lauffähiges System aus dem Programm erstellen können?

    Grüße aus DIRKTOWN ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom