Windows 7 blockiert Codecs von Drittanbietern (1 Viewer)

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Für alle, die sich schon auf Windows 7 "gefreut" haben ... Heise News Wenn das so bleibt, wirds wohl Probleme für MP geben. Zumindest, wenn man die Kontrolle über die Codecs behalten will.
     

    sepperator

    New Member
    February 21, 2009
    1
    0
    So wie ich das lese hat das mit Mediaportal nichts zu tun, da steht ja nur das der Windows Mediaplayer und das Windows Mediacenter die Windows eigenen "neuen" Codecs den DirectShow Codecs vorziehen. Auf andere Anwendungen hat das ja anscheinend keine Auswirkungen, die können ja noch immer nehmen was sie wollen.

    Ausserdem kann ich in der Windows 7 Beta sehrwohl die Microsoft decoder auch im Mediaportal nutzen.
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Gut. Ein ungutes Gefühl der möglichen "Bevormundung" bleibt da trotzdem.
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft tatsächlich andere Anwendungen blockiert. Wäre ein riesen Eigentor. Dann würde es erstmal Klagen hageln.
    Ich könnte mir aber auch denken, dass die DirectShow Filter einfach abgelöst werden. Dreht sich ja irgendwie um diese Media Foundation Architektur. Vielleicht stellt sich da ffdshow usw. ja drauf um (?).
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi quake2rambo!

    Gut. Ein ungutes Gefühl der möglichen "Bevormundung" bleibt da trotzdem.

    Ich möchte dazu nur soviel beitragen: So enstehen Gerüchte! Und wenn MS in ihren Produkten die Codecs vorgibt, so sei es drum, es ist deren Recht und andere machen es doch auch, ich wüßte nicht, dass es möglich ist z.B. in PowerDVD den Codec umzustellen!

    Ich freue mich auf W7 und hoffe, dass MP dann auch W7-kompatibel ist!

    Gruß
    Helios
     

    Win7

    Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Also man muss diese Meldung relativieren. In Windows 7 wurde von DirectShow auf Media Foundation umgestellt. Das wiederum bedeutet das der MediaPlayer eben die Windows eigenen Codecs nutzt und wenn er keinen hat nimmt er die von Fremanbietern auch wenn sie DirectShow sind. Ich habe in der 7057 Build den MPC Codec am laufen und der wird benutzt. Ebenso wird der Haali Splitter benutzt. Und dann stelle ich mir die Frage wo das Problem liegt. Ob der MediaPlayer jetzt den Cyberlink oder den MS Codec für H264 nutzt macht doch keinen Unterschied. Wenn es funktioniert dann funktionierts. Ich habe mehrere Dateien mit dem MS Codec sowohl als auch dem Cyberlink und dem MPC Codec getestet. Performance technisch ergeben sich hier keine Unterschiede. Dann habe ich festgestellt das der Cyberlink Codec besser mit nicht normgerechten Videos zurecht kommt, aber oftmals dann ein Video trotzdem mit DXVA abspielt und halt Klötze und Fehler produziert. Der MS Codec ist etwas konservativer aber hier habe ich dafür nie Bildfehler. Ich nutze die MS Codecs sogar unter MediaPortal. Echt super Sache! Schade das ffdshow derzeit nicht im Windows Media Player funktioniert aber ich sehe in der aktuellen Build schon keinen sinn mehr für ffdshow. Den Haalisplitter brauchts einfach aber ansonsten kann Windows so ziemlich alles abspielen. Ok ich habe den MPA Audio Codec installiert da der MS Codec mit manchen Tonformaten nicht klar kommt, der auch im Windows Media Player benutzt wird, aber ansonsten kann Windows doch schon alles! Achja QuickTime Alternativ und RealMedia Alternativ funktionieren auch wunderbar! Wobei QuickTime jetzt ja auch schon teilweise in windows integriert ist und für den RealMedia nutze ich lieber den MPC Codec, welcher auch im Windows Media Player genutzt wird. Also muss man eigentlich sagen ffdshow funktioniert nicht viele anderen Codecs tun das aber.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    715
    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    Pictures might help avoid the recycling. ;) I still love my HTPC. Good luck.
    Pictures might help avoid the recycling. ;) I still love my HTPC. Good luck.
    Hi. Ich bin am Ausmisten und trenne mich von vielem, was ich nicht mehr benötige. Ich verwende keinen HTPC mehr, sondern nur noch...
    Replies
    2
    Views
    1K
    betriebssystem, windows
    betriebssystem, windows
    Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem musste ich meinen Winows7-basierten HT-PC, auf dem seit Jahren das...
    Replies
    11
    Views
    2K
    Top Bottom