WinDVD 9 - Besser als PowerDVD ? (1 Viewer)

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Habe jetzt auchmal WinDV9 angetestet.
    Gleich vorweg aus der eigentlichen Applikation heraus sind mir zur zeit keine snapshots möglich.
    Sobald WinDVD9 gestartet ist kann ich mit der Druck Taste keine Snapshots mehr machen, daher habe ich WMP10 genutzt.
    Und Ja es gibt DSFilter, habe aber bisher nur mit WMP10 getestet, um einstellungen an dem WinDVD9 Codec vorzuhnehmen muss man in die registrierung, dort ist quasi ein Profil für die PlayerAnwendung( wie beim elecard oder auch PDVD) wo man dann werte setzten kann.
    Gleich vorweg mir ist bisher nicht gelungen dieses trimension All2HD funktionsfähig zu aktivieren bei wiedergabe mit WMP10, ich habe zwar die 2 Reg.Schlüssel USE2HD und AppUSE2HD probeweise gestezt, das bild bleibt dann aber dunkel.
    DXVA zu aktivieren geht aber ohne weiteres..
    Ton von der Pulse DVD unter WMP10 klappt auch noch nicht muss ich nochmal die settings in der reg durchgehen.
    Das *.Dvr-ms file aufgenommen von Mediaportal läuft dagegen einwandfrei mit ton.

    Der DXVA Modus ist wie erwartet mit denen von Nvidia oder PDVD vergleichbar da sehe ich auf die schnelle nix und lüänger betrachtet wohl auch nix.
    ABER der SW modus ist bei WDVD9 nicht wirklich berauschend, schaut euch die bilder an, nette farbsäume, deinterlacing nicht berauschend, letzteres gilt eigentlich für beide Decoder im SW modus aber der PureVideo wirkt wenigstens nicht noch zusätzlich "ausgefranzt" im vgl. zum WDVD9(siehe laufschrift).
    Das tolle ist das diese ganzen WDVD9 Optimierungen(Verbesserung/Trimension All2HD) bei mir nur im Ausgeschalteten DXVA Modus gehen, also im WDVD9 codec im SW modus.
    Zur zeit kann ich diese Optimierungen nur in WDVD9 selbst nutzen und daher leider keine Bilder liefern, was ich bisher sah hat mich aber im gesamten wenig überzeugt, getestet habe ich halt mit interlaced material. Die aufnahme von DVB-T wie die Pink Floyd Pulse DVD liegt interlaced vor.
    Dann bei den *.DVR-ms files ist keine auswahl von trimension ALL2HD möglich nur die einstellungen unter verbesserung. Bei den Verbesserungen habe ich ein wenig probiert, jedoch war das bild der Phoenix Szene mit DXVA aktiviert stets besser als mit all dem versuchten "optimierungs" quatsch. Wie gesagt dieses trimension lies sich damit nicht testen.
    Bei der PinkFloyd Puls DVD versuchte ich mein glück mit den Trimension All2HD einstellungen, unter anderem man merkte schon ne schärfe zunahme aber so wirklich begeistert bin ich davon nicht, das deinterlacing haut mich nicht von den socken. Man sah stärker die kompresionsartefakte(wo halt welche auftraten), die wiedergabe war farblich/helligkeitsmäßig anders, heller auf alle fälle, rauschen trat stellenweise an den jeweiligen stellen stärker hervor, diese extremen "farbsäume" wie in den Bildern (WDVD 9 DXVA Aus) zu sehen
    sind weit nicht mehr so schlimm aber es sind immernoch seltsamme übergänge ausmachbar(die aber bei gewisser entfernung/Bildgröße nicht mehr so stark auffallen), dann kommt noch hinzu
    das andere seltsamme "raster" effekte und weitere leichtere ausfranzungen auftraten, zb. bei leichter bewegung an den konturen der Musiker zum hintergrund hin. aber auch noch andere seltsame sachen, die bewegungen wirkten irgendwie seltsam, schwer zu beschreiben. Leider kann ich davon keine Bilder liefern
    Der nächste punkt ist das ich recht nah am bildschirm war, der eindruck aus der ferne könnte eventuell wieder anders sein je nach entfernung und Bildschirmgröße.

    Die Standard Audio Einstellung für die hörumgebung die auf "normal" steht ist absolut Konzert DVD ungeeignet .
    Dieses permanente auf und ab und anpassen der laustärke, furchtbar, die haben es hier extrem mit der Dyn. Kompression stark übertrieben, ist mir noch bei sonst keinem Audio Decoder in Standard einstellung so auffällig aufgefallen wie hier, naja muss man sich dann halt umstellen, auf Kino zb dann gings soweit, sonst geht jede dynamik der Musik verloren
    Für heute reicht es mir erstmal, nur ersteindrücke, kann mir auch momentan nicht so ganz erklären ob diese für mich nicht wirklich berrauschenden ergebnisse an meiner PC (SW)konfig liegen.
    Sonst ist es ja soweit alles okay am PC, der DXVA modus funkt ja auch nur im SW modus und auch diese WDVD9 "optimierungen" überzeugen mich nicht so ganz.

    Die Folgenden Testbilder wurden beim Abspielen der Videos mit WMP10 gemacht.
    Das Phoenix Video ist mit MP von DVB-T aufgenommen.
    Die Konzertbilder kommen von der PinkFloyd Pulse DVD Part2, die nicht wirklich eine so dolle videoqualli hat.
    Beides Interlaced Material

    Test Bilder Phoenix:

    DXVA Ein
    WDVD9:



    DXVA Ein
    PureVideo:



    DXVA Aus
    WDVD9:



    DXVA Aus
    PureVideo:




    Test Bilder Pink Floyd Pulse DVD Part2

    DXVA Ein
    WDVD9:



    DXVA Ein
    PureVideo:



    DXVA Aus
    WDVD9:



    DXVA Aus
    PureVideo:




    Sollte ich es hinbekommen das ich bilder mit aktiver Trimension machen kann, reiche ich diese nach..
    Geschmäcker sind verschieden ich kann auch leider nur schlecht beschreiben,mann muss es sehen und es muss jeder für sich entscheiden. für mich und mit der Puls DVD als test Quelle ist diese möchtegern Optimierung trimension All2HD nix, muss ich nochmal mit Filmmaterial antesten vielleicht bringt es ja dabei was für mich vorteilhaftes
     

    rtv

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Und einmal mehr sieht man:
    Man braucht lediglich eine richtig gute Grafikkarte für einwandfreie Qualität mit DXVA. Die Aufgabe des Codecs beschränkt sich darauf, das unterschiedlichste Quellmaterial mit allen Standard-Vergewaltigungen möglichst stabil wieder zu geben.
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    habs nun auch Live gesehen beim Kumpel.
    Finde schon das WDVD noch was rausholt, allerdings hat das nur bei der DVD geklappt. AVIs konnte man nicht hochpeppeln, warum auch immer.

    Sehr interessant finde ich den DEMO Mode, da wird das Bild in 2 Bildschirmhälften angezeigt, links normal und rechts optimiert.
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Joa nen blick aufs programm kann jeder ja mal werfen, gibt ja nicht umsonst ne demo, schade nur der fehlende HD support. Habe jetzt mal, man glaubt es kaum, die hier im WZ einzige aufindbare DVD mit Progressiven Material mit WinDVD9 abgespielt. Filme werden halt geliehen und zurückgegeben, da hab ich nur Ice Age2 eben hier.
    Dabei zumindest ergibt sich schon ein weit anderes Bild, auch noch rel. CPU schonend, was man bei interlaced Material nicht unbedingt sagen kann. schon ganz net anzusehen und hier nen brauchbares gimick zum aufwerten(ALL2HD/HD opt.)..
    Mal so als erster Eindruck mit Progresiven Material in form von ICE Age2
    Aber um mal in der Kürze festzuhalten, FFDShow ist kostenlos und schon noch nen bissel flexibler als WDVD9 und mit progressiven Material hat man es damit auch nicht so schwer.
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    habe es auch mit FFDSHOW probiert, aber es nicht vernünftig hinbekommen. Das Teil braucht Hardware von Übermorgen.

    Was WinDVD aus ner DVD rausholt, und das mit ner einfachen Hardware finde ich schon sehr gut.
    Es wäre nun interessant wie man das Ding Mediaportal tauglich bekommt und wie ich damit auch AVIs und MPEGs mit ALL2HD zum laufen bekomme.
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    habe es auch mit FFDSHOW probiert, aber es nicht vernünftig hinbekommen. Das Teil braucht Hardware von Übermorgen.
    Stimmt schon, vor allem in verbindung mit avisynth vernichtet man ne menge leistung und kann auf meinem X2 4600 quasi einzelbilder zählen.
    Zumindest bei Progressiv vorliegendem Material bekommt man aber auch mit nur FFDshow PP ganz nett was hin, ist aber von meinem eindruck her schon noch etwas hardwarefressender stimmt schon, allerdings das zusätzliche DNM neben der HD opt. in WDVD9 haut auch nochmal mehr rein und so richtig kann ich nicht sehen für was bitte aber habe es bisher nur ganz kurz mal angetestet, eins nach dem anderen.

    Was WinDVD aus ner DVD rausholt, und das mit ner einfachen Hardware finde ich schon sehr gut.
    Es wäre nun interessant wie man das Ding Mediaportal tauglich bekommt und wie ich damit auch AVIs und MPEGs mit ALL2HD zum laufen bekomme.
    Prinzipiell läuft der Codec in Mediaportal, nutze die 0.2.3.0 Final und da wird er als WDVD7 "erkannt", kann auch hier nen bissel was einstellen.
    Allerdings reist mich die stabilität im DVD betrieb nicht vom hocker, im DXVA Modus mit dem Intervideo Codec zerballert es mir ständig Mediaportal, der PureVideo dagegen läuft wie schmitz katz 1A.

    Der nächste punkt ist halt immer noch, es gibt dann und wann mal Quell Material das bei verwendung von DXVA sich äusert nervig verhält, als beispiel kürzlich Timecop auf vox, das flimmert sich weit übermäßig stellenweise im Film tot.
    Für solche spezielleren fälle hatte ich mir auf der FB 2 Tasten reserviert, die mir in der Reg für den NV codec SW/DXVA Modus einschalten, der SW modus ist dann hier im spezialfall von vorteil , für eine angenehmere darstellung.
    Tja der WDVD9 Codec hat nen mehr als bescheidenen SW modus(zumindest bei Interlaced Material) gerade bei eingesoffenen bläulich/rötlichen bildern wie man ja oben sieht an den bildern, das ganze spricht (in meiner sicht) alles nicht für den Codec, im grunde unbrauchbar da andere es schon länger besser machen, mein veträglicher für den spezialfall fallback in den SW modus würde mich hier nicht zufrieden stellen.

    Was die WDVD9 ALL2HD Optimierungen angeht bin ich noch am testen, bisher ist es mir nicht gelungen es in ext. playern zu realisieren , selbst im eigentlichen programm gehts wohl nur bei DVD und das was unter "verbesserungen" zugänglich ist (auch bei streams in mpeg2) braucht man nicht wirklich drüber sinnieren
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Forum,

    ich habe auch den Interviedeo-Codec getestet und bin zu meinem Leidwesen zu folgendem Ergebnis gekommen: Bei der DVD-Wuíedergabe von Festplatte ist die Prozessorauslastung etwas geringer, als bei PDVD 7.3. Das Bild scheint etwas besser. TV miz DVB-Viewer im Overlay-Modus ust klasse.
    Leider kann ich den Codec nicht verwenden, da ein für mich wesentliches Problem, allerdings nur be MP auftritt: Sobald ich bei laufender DVD am PC weiterarbeiten möchte, verbirgt sich MP in der Taskleiste. Alsi gleichzeitig arbeiten und DVD schauen ist leider nicht möglich, oder ich mache irgendeinen Fehler.
    Gruß,
    Michael
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    was mir nun aufgefallen ist, WinDVD kann keine MKV Dateien abspielen, wenn da kein Update für kommt, ist es nicht brauchbar für mich.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Danke das war es auch bei mir! Habe auch die DigitalDevice Cine S2 und genau den gleichen Fehler gehabt! Habe den Punkt 2 übersprungen mit der Hoffnungs das er einigens an einstellungen behält. Hat geklappt. Vielen Dank! Grüße Manuel
    Danke das war es auch bei mir! Habe auch die DigitalDevice Cine S2 und genau den gleichen Fehler gehabt! Habe den Punkt 2...
    Hallo, habe bis vor Kurzem MP 2.4.1 und TV- Engine 3.5 benutzt und hatte keine Probleme. Nach einer kompletten Deinstallation und...
    Replies
    5
    Views
    2K
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    992
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    2K
    Pictures might help avoid the recycling. ;) I still love my HTPC. Good luck.
    Pictures might help avoid the recycling. ;) I still love my HTPC. Good luck.
    Hi. Ich bin am Ausmisten und trenne mich von vielem, was ich nicht mehr benötige. Ich verwende keinen HTPC mehr, sondern nur noch...
    Replies
    2
    Views
    1K
    Glückwunsch zum Erfolg, auch wenn der Weg mehr als steinig war und ich Niemandem Vergleichbares wünsche.
    Glückwunsch zum Erfolg, auch wenn der Weg mehr als steinig war und ich Niemandem Vergleichbares wünsche.
    Vorbemerkung: UPH-Zitate stammen von deren Webpräsenz, die Zitate von Cyberlink und Intel sind ebenfalls von deren Webpräsenz...
    Replies
    9
    Views
    9K
    Top Bottom