Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin (6 Viewers)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Alles klar... dann werde ich mich mal nachher dran setzen und es versuchen :)
    danke dir

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Alles klar... dann werde ich mich mal nachher dran setzen und es versuchen :)
    danke dir

Einbauanleitung beachten - die Montagerichtung für die Stripes ist vorgegeben (ich bin da drüber gestolpert und hab die Anspeisung der SEDUBox statt links oben rechts oben montiert und die Laufrichtung auch verkehrt herum - also gegen den Uhrzeigersinn statt mit ... alles verkehrt :). Die letzte Version von der Atomwinsoftware ist auch OK.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ist schon alles fertig verlötet... :) ich glaube nicht das ich mich da vertue :) trotzdem danke für den Tipp

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

ich bin ja schon lange ein FAN von Ambilight und würde bei mir auch gerne ein bisschen Farbe ins Spiel bringen.
    Gibt es denn sowas wie Grundregeln die beachtet werden müssen was den Abstand vom TV zur Wand oder zu seitlich
    stehenden Möbeln angeht etc ?

Ich hab seitlich zu den Möbeln nur ein paar cm Platz und frage mich gerade ob das dann noch wirkt mit Ambilight.
    Aber guckt selber, auf dem PIC ... sorry für die schlechte Quali und dem dunklen Bild:

EDIT: Hier handelt es sich um einen 60" Plasma

Attachments

• IMAG0145.jpg
      IMAG0145.jpg
      1.1 MB

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo zusammen,

ich bin ja schon lange ein FAN von Ambilight und würde bei mir auch gerne ein bisschen Farbe ins Spiel bringen.
    Gibt es denn sowas wie Grundregeln die beachtet werden müssen was den Abstand vom TV zur Wand oder zu seitlich
    stehenden Möbeln angeht etc ?

Ich hab seitlich zu den Möbeln nur ein paar cm Platz und frage mich gerade ob das dann noch wirkt mit Ambilight.
    Aber guckt selber, auf dem PIC ... sorry für die schlechte Quali und dem dunklen Bild:

EDIT: Hier handelt es sich um einen 60" Plasma

Hm - ist schon sehr eingeengt der kleine ... also ich würde bevor ich da wirklich Geld in die Hand nehme mal einen Versuch machen und mir günstige RGB stripes oder Leisten besorgen (habe in der Bucht mal so ein 5m RGB Band mit Fernbedienung um ~28Euro erstanden) und das drumlegen und schauen wie das wirkt - ob die Farben sinn machen. Bei diversen Möbelhäusern gibt es ja auch so Steckleisten mit 30 cm um recht wenig Geld - irgend sowas halt. Und wenn Du dann meinst das es das bringt steht dem Projekt ja nichts im Wege :)

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    pur_berger

Danke Dir für Deine Meinung. Ich denke auch das der Abstand zu den Möbel zu gering ist und
    dann das Wohlfühllicht nicht so richtig wirkt. Vielleicht probiere ich es mal mit Deinem Vorschlag.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke, da sieht man schon was...
    aber so ein Ambilight für 60' kostet etwas Geld
    ich habe für mein 55' = 4m LED Stripes + SEDU + NT knapp 240€ bezahlt

Brazzo

Portal Member
    February 12, 2012
    36
    4
    Hallo,

ich hatte jetzt ein Problem mit meinem SEDU Board V2.
    Gestern Abend funktionierte der LiveModus auf einmal nicht mehr, zeigte nur noch eine Farbe an die sporatisch und verzögert zum Bild wechselte. Eine schnelle Überprüfung der Verbindungen und Einstellungen ergaben keinen Erfolg. Nun, heute morgen mal intensiver recherchiert und im SEDUSetup das Eprom ausgelesen, zeigte er mir doch 256 LED/Pixel an, normal sollte da 2 stehen. Also umgestellt, gespeichert, keine Veränderung.
    Das habe ich paar mal probiert und erst nach einem kleinen Wutanfall (mehrmals hintereinander Save Eprom gedrückt :) ) funktioniert es nun endlich wieder.
    Hat jemand von euch schon einmal dieses Phänomen gehabt? Sollte ich vorsichtshalber mal den Hersteller kontaktieren?

LG Brazzo

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo,

ich hatte jetzt ein Problem mit meinem SEDU Board V2.
    Gestern Abend funktionierte der LiveModus auf einmal nicht mehr, zeigte nur noch eine Farbe an die sporatisch und verzögert zum Bild wechselte. Eine schnelle Überprüfung der Verbindungen und Einstellungen ergaben keinen Erfolg. Nun, heute morgen mal intensiver recherchiert und im SEDUSetup das Eprom ausgelesen, zeigte er mir doch 256 LED/Pixel an, normal sollte da 2 stehen. Also umgestellt, gespeichert, keine Veränderung.
    Das habe ich paar mal probiert und erst nach einem kleinen Wutanfall (mehrmals hintereinander Save Eprom gedrückt :) ) funktioniert es nun endlich wieder.
    Hat jemand von euch schon einmal dieses Phänomen gehabt? Sollte ich vorsichtshalber mal den Hersteller kontaktieren?

LG Brazzo
    Nep - und das sich die Epromprogramierung von selber ändert - klingt jedenfalls spannend. Also sofern das nicht eine Verkettung unglücklicher Zustände war (wie zum Beispiel das Setting nie gespeichert und aus welchem Grund auch immer das Board nie resettet) - würde ich doch mal den Herstellert kontaktieren.

Brazzo

Portal Member
    February 12, 2012
    36
    4
    Das Board nehme ich immer vom Strom wenn der TV aus ist und das hat ja bisher auch immer funktioniert. Aber ich erinnere mich gerade, bei der Ersteinrichtung zickte das SEDU auch schon etwas rum, Save Eprom - Load Eprom - gab es manchmal einen Aufhänger. Man denkt sich da aber nicht so viel bei, habe ja sonst nichts mit Eproms am Hut und es funktionierte ja auch - bis gestern.

Users who are viewing this thread

Top Bottom