Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin (1 Viewer)

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ah ok...die Stripes schaun gut aus dass man die nach jeder LED trennen kann is ne gute Sache. Die Seitenlängen müssten ganz gut passen und wenn an den Ecken an bissel fehlt is es au nich schlimm. Das kannste mit Winkel der Stripes zur Wand gut ausgleichen.

Last edited:

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    naja mal schauen wie lang der versand mit DHL dauert, angegeben wird mit 2- 10 tage. muß dann noch einen Rahmen bauen als trägermaterial.

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Versand ging bei mir echt schnell...glaub 3-4 Tage...Musstest du auch schon direkt Zoll und so bezahlen?Wie läuft das auf Aliexpress bzw bei den Händlern? Bei mir wurde der Zoll von DHL abgewickelt und ich musste die Zollgebühren direkt beim DHL Mann (nicht der normale Post/Paketbote) bezahlen. Wäre ich nicht zuhause gewesen oder hätte das Geld nicht da gehabt, hätte ichs auch nicht auf dem Postamt, sondern erst 30km weiter irgendwo abholen können.

Hast schon was spezielles als Trägermaterial im Sinn? Kann dir diese Plastikleisten/Winkel echt empfehlen...sind leicht, gut zu bearbeiten, günstig (2m glaub so 2,4€) und die Stripes halten gut darauf.

Last edited:

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    ne vom Zoll weiß ich noch nichts, haben die auch noch nicht geschrieben, mal schauen was ich nachzahlen muß, können ja nur so 8 euro sein.

Trägermaterial weiß ich noch nicht, Deckel vom Kabelkanal oder die von dir mal schauen.

MannyRivera

Portal Pro
    July 22, 2008
    107
    1
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    gestern wurde meine Stripes 2x5m aus HK abgeschickt,heute sind sie schon da! War aber nicht zu Hause,ich muss laut DHL Karte 29,92€ zahlen an Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren! Der Herr am Telefon hat gesagt,das evtl. der Fahrer noch einmal heute vorbei kommt,falls nicht morgen!
    Meine Frage jetzt,könnt ihr mir ein NT empfehlen,muss jetzt kein High End sein,aber keines was piepst :) So max. um die 15€ !! Vielleicht gibt es ja evtl. auch was gutes in einem Fachmarkt oder sogar OBI !
    Nochmal der Link von den Stripes,wo ich bestellt habe,denke mache nur oben,links und rechts,wie bei den Philips TVS,weil unten braucht man ja nicht unbedingt,da meiner an der Wand ist und darunter schon eine TV Bank steht!
    http://www.aliexpress.com/product-g...V-32led-m-dream-color-strips-wholesalers.html

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

schau doch mal, was dein netzteil im HTPC für Spezifikationen hat...eventuell reicht die zur Verfügung gestellte Power auf der 5V Schiene für die LEDs aus.
    Wieviel von den 10m Stripes brauchst du für das Ambilight? Pro Meter Stripe musst mit 2A rechnen. Bei mir sind es 2,7m, also grob so max. 5,7A. Mein PC Netzteil liefert max. 15A auf der 5V Schiene und da die meisten PC Komponenten eh die 12V Schiene belasten, passt das wunderbar. Vorteil wäre, dass du kein extra Gerät einstöpseln musst und dass dein PC Netzteil wahrscheinlich etwas effizienter arbeitet :).

Last edited:

MannyRivera

Portal Pro
    July 22, 2008
    107
    1
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

schau doch mal, was dein netzteil im HTPC für Spezifikationen hat...eventuell reicht die zur Verfügung gestellte Power auf der 5V Schiene für die LEDs aus.
    Wieviel von den 10m Stripes brauchst du für das Ambilight? Pro Meter Stripe musst mit 2A rechnen. Bei mir sind es 2,7m, also grob so max. 5,7A. Mein PC Netzteil liefert max. 15A auf der 5V Schiene und da die meisten PC Komponenten eh die 12V Schiene belasten, passt das wunderbar. Vorteil wäre, dass du kein extra Gerät einstöpseln musst und dass dein PC Netzteil wahrscheinlich etwas effizienter arbeitet :).

Also hier mal Foto von meinen NT aus einen Online Test von meine HTPC Case,war damals dabei!
    netzteil.jpg

Stripes länge müssten auch so grob 2,5-2,7m sein,da ich ja unten weg lassen will sonst würden es 3,5m-3,7m kann man ja immer noch nachrüsten irgendwann!

Wie bringt man dann eigentlich die Stripes an besten an? Habe mal paar Fotos da sieht man noch eine LED Leiste wo ich damals beim Obi gekauft habe!

7561505604_3cc5905786.jpg
    7561506100_d1bd5a808c.jpg
    7561506434_95e330f48e.jpg

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Netzteil passt... bei +5V hats ne max. Ausgangsleistung von 20A. Lies dir doch mal meinen Beitrag hier durch, dann siehste wie ich dir Stripes befestigt hab. Kunststoffleisten/Winkelprofil zerschneiden und die Stripes da drauf kleben. Dann die Kunststoffleisten mit Klettband an den TV.

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Ich würde die Strpies auf den schrägen Teil kleben - kurz und schmerzlos.

Users who are viewing this thread

Top Bottom