Hört sich an wie die "Red Wave". Das ist das Standard-Programm, was das Sedu-Board abspielt, wenn es keine Signale über USB bekommt. Was mich wundert, dass nur die letzten 45 stück leuchten. Passiert das auch, wenn du es über Atmowin ansteuerst?
habe es über atmowin noch nicht probiert, da ich beim zusammenbauen in der werkstatt bin..
Das Demoprogramm sieht bei mir so aus das alle Leds gleichzeitig die Farben wechseln, auch die letzte 45 machen mit. Nur ist bei denen halt ca. alle 10 sekunden das rote blinken zu sehen. Es sieht auch aus wie die "Red Wave" die letzte werden jeweil ca. 0,1 sekunden abwechselnd auf rot umgeschalten und das allerletzte Led der Kette um einiges häufiger und blinkt manchmal auch mehrmals.
habe jetzt mal das Board an den Computer angeschlossen und Atmowin instaliert und siehe da, das rote blinken ist weg.
Nur bin ich ein bisschen mit den Einstellungen überfordert.....
Muss ich auch DMX Controller nehmen (hat nur 84 mögliche Kanäle und das Seduboard V3.0 könnte 256) und wenn ja was muss ich da noch einstellen.
Und muss ich bei der HTerm Software auch was einstellen?
Benutzt du die "aufgebohrte" Atmowin Version? Du kannst sie hier bekommen (Einfach die Exe im Atmowin Verzeichnis ersetzen)
Dann musst du im Atmowin-Fester als erstes Mini-DMX wählen, dann auf "Gerät konfigurieren". Dort deine Kanal-Anzahl einstellen und OK klicken. die Fehlermeldung einfach ignorieren. Dann musst du einstellen, wie viele LEDs du jeweils oben/rechts/links/unten hast.
Dann kommen wir zur Kanalzuordnung. Das ist etwas kniffelig. Atmowin beginnt in der oberen linken Ecke von vorne auf den Fernseher aus gesehen mit Quellzone 0. Dann im Uhrzeigersinn herum bis 99 in deinem Fall. Wenn du dein SEDU also oben links angeschlossen hast, kannst du die default Zuordnung einfach so lassen.
Falls du aber z.B. unten links dein SEDU angeschlossen hast, musst du bei der Kanalzuordnung etwas rechnen. Bei der Kanalzuordnung steht "Hardwarekanal" für die Reihenfolge der Lichter hinter dem SEDU: Kanal [0] ist die erste LED nach dem SEDU, [1] ist die 2. und so weiter. (Die Bezeichnungen Summenkanal etc. kannst du außer Acht lassen, wichtig sind nur die Zahlen dahinter.)
Zurück zu dem Beispiel, wenn das SEDU unten vor der ersten LED der linken Seitenbeleuchtung angeschlossen hast: (Ich gehe mal davon aus, dass du an den Seiten jeweils 18 LEDs hast und Oben/Unten 32?)
Dann müsstest du bei Kanal Hardwarekanal [0] die Quellzone [82] einstellen, bei H-Kanal[1] die Q-Zone [83] und z.B. bei H-Kanal [24] die Q-Zone[6].
Was? Ja genau, du hast ja die Q-Zone [99] überschritten, danach geht es wieder mit 0 los.
Zum Glück gibt es Mathe:
h = Hardwarekanal (variabel)
v = Anzahl der LEDs vor dem SEDU bis oben links (oberste linke LED mitzählen) [konstant für dein Setup}
g = Gesamtanzahl der LEDs (konstant für dein Setup)
Jetzt kannst du q (Quellzone) für jedes h (Hardwarekanal) mit der Formel:
(h+v) mod (g) = q
berechnen, allerdings nur, wenn du die LEDs im Uhrzeigersinn verlegt hast.
Falls du sie gegen den Uhrzeigersinn verlegt hast, geht das Ganze so:
h = Hardwarekanal (variabel)
n = Anzahl der LEDs nach dem SEDU bis oben links (oberste linke LED mitzählen) [konstant für dein Setup]
g = Gesamtanzahl der LEDs (konstant für dein Setup)
Jetzt kannst du q (Quellzone) für jedes h (Hardwarekanal) mit der Formel:
g -((h+n) mod (g)) = q
berechnen.
Lass dich bei der Kanalzuordnung nicht von den Bezeichnungen der Kanäle und Zonen beirren, die Zahlen lügen nie
Wieso willste die 0.46? Nimm einfach die 0.51...entweder die gemoddete von Angie05 aus diesem Thread hier (falls du mehr als 84 Kanäle/LEDs hast) oder die Standard version vom vdr portal. Wenn du die Datei vom vdr portal möchtest, klick über den einzelnen Downloads auf "4. alle Downloads: immer verfügbar"
Ok, hatte Probleme mit der 0.51 und hatte gedacht, weil es im ersten Theat steht "Man braucht zwingend die AtmoWin Version 0.46!!!"... OK dann hat sich das erledigt...
-----------------------------------------
Problem hat sich gerade auch von alleine erledigt... jetzt geht auch das Plugin... das SEDU Board hatte sich aufgehangen und nach einmal SPannung aus und wieder an gehts auch richtig... jetzt will ich mal optimieren... werd mal deine konfig testen (moesfeld)...
so, muss mich leider nochmal einschalten....
i bekomms einfach nicht hin... ich habe das problem dass immer nur die demo vom sedu board läuft (farbwechsel)
habe ich da irgendetwa vergessn einzustellen?
ps. wenn ich auf konfigurieren gehe steht nach der Fehlermeldung Verbindung hergestellt.