Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin (2 Viewers)

Eggert

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 23, 2005
    70
    6
    Hallo!

    Nach meinen Informationen kann das Board in der aktuellen Version 256 Kanäle verarbeiten. Ich muss dann ja nicht 64 auf einer Seite haben, ich würde die dann im Format 16:9 verteilen wollen. Ich habe ca. 210 Pixel.

    Das Aufblitzen kenne ich schon. Mir ist aufgefallen, dass es immer in der Farbe blitzt, die man vorher als Standalone-Farbe im Sedu-Board eingestellt hat - und auch nicht über alle Pixel verteilt, sondern nur bei den ersten ~30.
    Hast du das so ähnlich beobachtet? Was hast du als Standalone-Programm eingestellt? Zufällig alles weiß?

    Woher weisst du, dass der WS2811 zu langsam ist?

    Gruß!
    Eggert
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo!

    Nach meinen Informationen kann das Board in der aktuellen Version 256 Kanäle verarbeiten. Ich muss dann ja nicht 64 auf einer Seite haben, ich würde die dann im Format 16:9 verteilen wollen. Ich habe ca. 210 Pixel.

    Das Aufblitzen kenne ich schon. Mir ist aufgefallen, dass es immer in der Farbe blitzt, die man vorher als Standalone-Farbe im Sedu-Board eingestellt hat - und auch nicht über alle Pixel verteilt, sondern nur bei den ersten ~30.
    Hast du das so ähnlich beobachtet? Was hast du als Standalone-Programm eingestellt? Zufällig alles weiß?

    Woher weisst du, dass der WS2811 zu langsam ist?

    Gruß!
    Eggert

    Habe mit dem Herrn von Sedu ein wenig gemailt - zu langsam ist vielleicht falsche - es ist ein Protokollproblem - WS2801 und WS2811 sind sich ähnlich aber nicht gleich - und an einem bestimmten Punkt schafft der WS2811 es nicht mehr und mach einen Reset. Das mit dem ersten 30% habe ich auch beobachtet. Von der Farbe - also bei mir war es weiß (so wie wenn die Stripes zum ersten Mal Saft bekommen - da blitzen die auch kurz auf)

    Na ja - 64x4 ist ja 256 - aber Du kannst pro Seite nicht nehr als 64 einstellen. Sobald Du mehr machst hast Du in der Zuordnung nur mehr 7 oder so stehen. Ist leider so ...
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem liegt glaube ich bei AtmoWin! Angie05 hatte da mal was geposted, allerdings finde ich den Beitrag nicht mehr :(.
    Dem SEDU-Board ist das ziemlich egal, wie die LED- Stripes aufgeteilt sind.
    EDIT: also zumindest das mit den max. 64 Channels pro Seite :)
     
    Last edited:

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Das Problem liegt glaube ich bei AtmoWin! Angie05 hatte da mal was geposted, allerdings finde ich den Beitrag nicht mehr :(.
    Dem SEDU-Board ist das ziemlich egal, wie die LED- Stripes aufgeteilt sind.
    EDIT: also zumindest das mit den max. 64 Channels pro Seite :)

    Mea Culpa - Du hast recht ... ist Atmowin nicht das Board. Hab gerade nochmal im Mail geschaut:

    "also wenn das wirklich Streifen mit dem WS2811 sind, dürften die mit dem SEDU eigentlich nicht funktionieren oder es kann zumindest zu Problemen kommen (Flackern). Diese ICs haben ein spezielles Protokoll mit sehr engem Timing und werden erst in einer neu entwickelten Version vom SEDU-Board unterstützt. Das sollte genau der beschriebene Effekt sein, der da zu sehen ist. Das Protokoll ist ähnlich dem vom TM18xx, jedoch nicht ganz gleich. Insofern kann ich eben nur sagen, dass die Unterstützung noch nicht gegeben ist, leider.

    Die Beschränkung auf 64 Pixel liegt bei Atmowin, wobei es eine neue Version gibt, die auch mehr können soll. Bitte mal im Computerbase-Forum schauen, da hat Krautmaster die verlinkt. "

    Nur das der Link von Krautmaster ins Mediaportalforum führt :)
    Capture.JPG

    Habe ich in dem Forum auch gerade gefunden - ganz hilfreich:

    Testpic:

    https://dl.dropbox.com/u/21136636/Ambilight/ambilighttest.zip
     
    Last edited:

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Leute,

    hab endlich das MediaPortal Plugin, die entsprechenden core.dll Dateien und AtmoWin(0.5.1 Standard + 0.51 Mod (Angie05)) als MPEI Paket zusammengestellt. Um die core.dll zu tauschen und die entsprechende, modifizierte Version zu installieren, musste ich eine extra Tool programmieren. Dieses wird allerdings vor dem Installationsprozess gestartet.

    Aktuell scheint da allerdings noch ein kleines Problem zu sein, falls schon eine modifizierte core.dll installiert ist.
    Der Installer kopiert die core dateien auf die festplatte und dabei ändert sich die Uhrzeit des Änderungsdatums um -1 Stunde. Falls also eine bereits modifizierte core.dll installiert ist und die Eigenschaften mit der im MPE Paket enthaltenen verglichen werden, kommt immer die Meldung, dass bereits eine modifizierte Datei installiert ist. Das sollte allerdings erstmal kein Problem sein.

    Im Anhang findet ihr die erste Version, die aktuell noch ohne Online Update und mit ein, zwei kleinen Problemen daher kommt :).
    Ich würde euch bitten, das Ganze mal für mich zu testen! Bei mir funktioniert natürlich alles bestens :).

    Falls ihr AtmoWin auch über das Plugin installiert, findet ihr AtmoWin unterr \Team MediaPortal\MediaPortal\AtmoWin\.
    An sich soll dazu noch eine Verknüpfung auf dem Desktop zur AtmoWinA erstellt werden...aber das klappt irgendwie nicht mit dem Installer :)


    EDIT: etwas aktualisierte Version des Installers im Plugin repository verfügbar...Download über den MPEI funktioniert noch nicht.
     
    Last edited:

    Brazzo

    Portal Member
    February 12, 2012
    36
    4
    Ich habe es gerade mal getestet, es funktioniert prima.
    Klasse auch das du die beiden Atmowin Versionen mit integriert hast, nun hat man alles in einem Download.

    Super Arbeit, legnod (y)
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @legnod

    heute aus urlaub zurück und sofort ans ambi ;)
    mit der SEDUsetup.exe (anstatt das terminal) konnte ich die farbe korrigieren (y) - da kann ich BGR/RGB/GBR usw verändern !
    nun passt.
    danke nochmal für die idee, anbei ein screen 1(ohne blitz) screen2 hatte ich extra wand umgebaut wegen ambi (n)
     

    Attachments

    • CIMG1651.JPG
      CIMG1651.JPG
      2.6 MB
    • CIMG1647.JPG
      CIMG1647.JPG
      3.3 MB

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    irgendwie läuft hier nichts "einfach" :(
    einstellungen, farbverlauf usw. nun perfekt - aber schaltet nach "runterfahren" nicht ab.
    A5 5A FF C0 00 eingegeben über sedusetup tool und mehrmals gespeichert = keine reaktion
    mit HTerm gleiche spiel :(
    habe keine idee
     

    DamianDM

    Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Liegt es vielleicht an AtmoWin? Ich habe zwar (noch) kein SEDU sondern das einfache AtmoLight con c@rstenpresser, aber das Problem habe ich auch: Öfter bleiben die LEDs nach runterfahren an, oder nach dem Standby funktionieren die gar ncht mehr...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom