Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin (1 Viewer)

PrivotSponge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Neo2angel,

    i had a similar problem with the atmowinA.exe. It doesn´t open by clicking on it!
    In the event viewer of win7, i saw for each time clicking errors.
    Solution:
    Try to run the link to the exe-file in compatibility mode for windows 7

    That did the trick for me!

    Atmowin is very sensitive to changes respective the graphic card driver!

    If it doesn´t work, perhaps you can reinstall atmowin, after updating the graphic driver. (Clean registry! --> search for atmowin)
    In the registry you can also export your channel mapping settings, so you don´t have to it twice.

    Greetings
    Sponge
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    ich habe folgenden Aufbau betrieben:
    https://www.dropbox.com/sc/xlgm9yimpkylqr8/8WMxEmawsi

    Die Stripes sind exakt diese und sollte funktionieren: http://www.aliexpress.com/snapshot/208917500.html

    SEDU Lights Board mit Firmware 3.2 habe ich auch und ein 6A 5V Tischnetzteil auch aus dem LED Studienshop

    Allerdings bekomme ich keinen vernünftigen Output auf den LEDs :(

    Ich habe mit einem Multimeter die Lötstellen durchgemessen und es scheint alles i.O...

    Jumper habe ich aufgemacht und im SEDUsetup.exe taucht das Seduboard auch auf und gibt Rückmeldung

    Allerdings leuchtet nur die erste LED rot und keine weiteren, auch wenn ich auf fixed Color wechsle dann tut sich nichts :(

    Könnt ihr mir sagen was falsch ist?

    Viele Grüße
    Solipsists


    Also ich würde sagen, die Verkabelung stimmt nicht! Überprüfe mal, ob du den output vom SEDU Board an der richtigen Seite der Stripes angeschlossen hast und ob die Adern richtig belegt sind....nach den Farben der Kabel darfste dabei nicht gehen!
    Mach mal Detailfotos von dem Anschluss an den Stripes und von der Verbindung zum SEDU-Board
     

    Lightning303

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    @solipsists du hast dein stripe wie einen Ring aufgebaut. Das geht so schonmal nicht. Du kannst einen digitalen output nicht mit einem anderen digitalen output verbinden. Entferne mal alle Verbindungen nach dem letzten led glied. also lediglig 4 Kabel in den input und das wars. Natürlich darauf achten das Data und Clock nicht vertauscht sind (und vorallem +5V und GND).

    BTW ich habe gestern mein ambilight fertig gestellt und werde in der nächsten Zeit mal einen ausführlichen Post dazu machen. Damit neulinge noch andere Varianten sehen können. :) Habe bei meinen recherchen nämlich nicht viele setups mit den led ketten gesehn.
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ohje das seh ich jetzt erst...danke @Lightning303... Das komplette Gebilde muss ein offenes Ende haben! Der Input geht lediglich an den Anfang des Stripes. Dabei ist wichtig, dass das Signal vom SEDU-Board auf der richtigen Seite der Stripes eingespeist wird (Achte auf die Pfeile die auf den Stripes aufgedruckt sein sollten!!!!). Das ist die Signallaufrichtung...
     

    Lightning303

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,
    erstmal möchte ich mich sehr bei @legnod für dash tolle Tutorial bedanken, es hat mir sehr geholfen.

    Ich möchte gerne mein Ambilight Projekt kurz vorstellen.
    Während meiner Recherchen zum Thema Ambilight zum selber bauen habe ich leider fast garkeine Projerte gesehen welche die LED Ketten benutzten.
    Daher dachte ich, stelle ich meins mal vor und gebe Usern die sich auch für Ambilight interessieren eine weitere Variante.

    Ich habe mich relative früh für die LED Kette entschieden. Hauptsächlich wegen des Preises. Aber auch weil, laut meinen Recherchen, die meisten LED Stripes keine diffusen LEDs besitzten.
    Dies kann zu unschönen Lichtbildern führen.

    Der Vorteil der Stripes ist natürlich, das sie flach sind und sehr einfach am TV befestigt werden können. Einfach ankleben und fertig. Dies geht mit den Ketten so natürlich nicht.

    Also habe ich mich entschloßen ein Gestell aus Alu zu fertigen welches die LEDs hällt. Das Gestell wird dann einfach an der VESA Vorrichtung des TVs verschraubt.

    Ich habe ein wenig Erfahrung in Metallverarbeitung und CAD und habe meine Idee daher ersteinmal in AutoDesk Inventor umgesetzt.

    Zusammenbau.png



    Das Gestell beseht aus 6 Alu L-Profilen, welchen Zusammengeschraubt werden. Ich werden ein PDF mit den Technischen Zeichnungenanhängen für Interessierte.


    Nach der Planung ging es ans Einkaufen. Hier mal eine kleine Liste mit Preisen

    - Sedu Board: 39€ + 5,90€ Versand (http://shop.led-studien.de/product_info.php/info/p141_SEDU-Lights-Board-V2.html)
    - 50 WS2801 RGB LEDs: 65€ inkl. Versand (ebay, aus Deutschland)
    - 20x20x1,5x6000mm Alu L-Profil: 7,99€ + 6,90€ Versand (ebay inkl. Zuschnitt)
    - 5V, 4A Netzteil: 0€ (altes USB Hub Netzteil)

    Ich hatte einige Probleme die LEDs zu bekommen. Ich hatte erst eine Kette in China für 30€ inkl. Versand bestellt. Leider gab es Probleme mit der Post und die LEDs sind nach einem Monat bei der Post rumliegen wieder an den Versender zurückgegangen.
    Danach hatte ich keine Lust nochmal ewig auf eine Lieferung aus China zu warten und habe bei einem aus Deutschland gekauft. Ich habe zwar mehr als das dop elte bezahlt aber meine Geduld lies einfach nach ;).
    Bei den Alu Profilen gab es keinen großen Preisunterschied zwischen 6m und 3,60m (was ich gebraucht hätte), außerdem wollte ich extra Profile haben falls ich einen Fehler mache.

    Das Alu kam also schon zurecht geschnitten (2x80cm und 4x50cm).

    2013-05-15 13.37.43.jpg



    Nächster Schritt, Anzeichnen. Ein sehr wichtiger Schritt, für den man sich genug Zeit nehmen sollte.

    2013-05-15 13.53.21.jpg



    Danach Löcher körnen.

    2013-05-15 15.31.26.jpg



    Zum bohren kann ich nur einen Bohrständer empfehlen. Ich musste 62 Löcher bohren, 50 davon mit einem 12mm Bohrer. Und auch mit einem Bohrständer ist es nicht einfach 12mm Löcher ins Alu zu bohren.
    Ich habe leider keine Bilder vom bohren selber.

    Das Ergebniss.

    2013-05-15 23.58.00.jpg


    2013-05-15 23.58.21.jpg



    Nun montieren wir die Teile zusammen und machen die erste Probe am TV.

    2013-05-22 00.46.04.jpg


    2013-05-22 16.57.46.jpg



    Wie schon weiter oben erwähnt musste ich sehr lange auf meine LEDs warten, und so konnte ich das Projekt erst einen Monat später weiter führen.
    Als die LEDs dann aber endlich ankamen, ging alles sehr schnell und einfach aufgrund meiner Vorarbeit.
    Als Buchse für Netzteil und Kabel verlöten, kurzen Test am PC und edann zsammenbauen. Leider habe ich hierfür auch keine Fotos, aber es müssen ja nur 4 Kabel verbunden werden.

    Das ganze Zusammengebaut und am TV montiert sieht dann so aus.

    2013-06-18 16.45.50.jpg


    2013-06-18 16.46.03.jpg


    2013-06-18 16.46.14.jpg



    Als Software verwende ich nichts weiter besonderes. AtmoWin, MediaPortal und AtmoLight Plugin.
    Ich habe inzwischen einen Weißabgleich und Gammaabgleich gemacht. Hier eine sehr schöne Anleitung dafür: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1030747&page=63&p=13467165#post13467165
    Zudem habe ich die Live Bild Einstellungen vernünftig konfiguriert.

    atmowin.png


    Das sind meine Einstellungen soweit, damit bin ich soweit erstmal sehr zufrieden. Ich werde jedoch noch ein wenig mit Darkness Limit und Zone overlap herumspielen.
    Ich benutzte die modded AtmoWin Version aus dem AtmoLight Plugin 1.0.19014.1. Ich musste fertstellen, das die Werte zwischen verschiedenen AtmoWin Versionen variieren können. Vorallem zwischen Modded und Original. Z.B. Edge weighting geht bei der modded Version bis 100, beim Original nur bis 30. Problematisch wenn man nicht weiß ob 100=30 ist oder ob 30=30.


    Hier 2 Test Videos meines Ambilight Systems :).


    Für Leute die interessiert sind wie das ganze ohne die ganzen Einstellungen (Weißabgleich, Gammaabgleich etc.) aussieht:
    Gut zu erakennen, das z.B. die einzelnen LEDs hier nie aus sind, auch nicht wenn das Bild sehr dunkel ist. Die Farben stimmen auch nicht.


    Ich hoffe ich konnte einigen von euch eine Alternative zu den Stripes bieten und vielleicht einige Ideen erzeugen.
    Ich würde mich über Verbessungsvorschläge etc. freuen :).

    Gruß Marcel
     

    Attachments

    • Zeichnung.pdf
      48.4 KB
    Last edited:

    ixdvc

    Portal Pro
    May 26, 2009
    227
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Sehr schön gemacht, sieht gut aus. Kannst du vielleicht mal einen Screenshot deiner AtmoWin-Einstellungen hochladen - also ohne Gamma- und Weißabgleich, nur die Bildanalyse.
     

    Lightning303

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    Sehr schön gemacht, sieht gut aus. Kannst du vielleicht mal einen Screenshot deiner AtmoWin-Einstellungen hochladen - also ohne Gamma- und Weißabgleich, nur die Bildanalyse.

    Hey, klar. Wollte ich eigentlich auch, muss ich aber vergessen haben. Habs in meinen Post reineditiert :).
     

    MaKin

    Portal Pro
    June 9, 2013
    51
    3
    34
    Home Country
    Germany Germany
    Hey Jungs,

    ich bin seit Tagen am Rumprobieren, aber kriege es nicht hin mit AtmoLight. AtmoWin scheint zu funktionieren, aber ich weiß nicht "was" ich auf meinen Arduino Uno flashen soll. Bei RickDBs Downloads habe ich "FastSPI_LED" runtergeladen, aber darin befindet sich nur ein Example Code, mit welchem ich (nach erfolgreichem Flash) nur bewirke, dass die LEDs rhythmisch leuchten, erst eine nach der Anderen ganz schnell und dann mit Fade die RGB Farben durch. Ich komme mir total dumm vor, aber ich finde auch im Internet keine Hilfe diesbezüglich und betrete auch völliges Neuland was Programmierung von Mikrocontrollern angeht. :( Vielleicht erbarmt sich ja jemand hier...

    -Arduino Uno
    -50LEDs (WS2801)
    -MePo 1.3/1.4 (noch offen)
    (-AtmoLight Plugin aus MPEI installiert)

    Beste Grüße.

    MaKin
     

    MaKin

    Portal Pro
    June 9, 2013
    51
    3
    34
    Home Country
    Germany Germany
    @legnod habe ich probiert, erhalte die Meldung

    Code:
    AtmoDuino.ino: In function 'void setup()':
    AtmoDuino:21: error: 'SPI_LPD8806' is not a member of 'CFastSPI_LED'
    AtmoDuino:27: error: no matching function for call to 'CFastSPI_LED::setPin(int, int, int)'

    Dazu finde ich bei google leider nichts. Kann ja nicht sein, dass ich der Einzige bin, der da Probleme hat oder? oO
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom