Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.2010) (3 Viewers)

Henric-a

Portal Pro
November 11, 2009
228
10
Home Country
Germany Germany
Re: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

Hallo,

ich hab mir ein B-Ball Spiel runtergeladen als mp4 Container. Der Ton und das Bild sind asynchron. Wenn ich das Spiel aber mit dem WM11 oder MPC ausserhalb von Mediaportal abspiele läuft es synchron. Hab alle Einstellungen so wie auf der ersten Seite.
Hab auch unter Video Play verschiedene Einstellungen und Player(Cyberlink) probiert.

Dass es ausserhalb von MP mit dem MPC flüssig läuft, dazu musste ich im MPC bei den Filtern die Haken setzen, welcher genau es bewirkt, hab ich nicht probiert.

Jemand dazu ne Idee

MP ist 1.1.0
Win 7 32-Bit
SAF v.4.00 unlocked

Vielen Dank
Grüße
Henric

tony2k

Portal Pro
May 5, 2008
69
2
Home Country
Germany Germany
Re: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

Hi,
Ich hab jetzt ein anderes für mich nicht nachvollziehbares und komisches Verhalten. Sobald ich mit MePo oder MPC ein Video abspielen will erscheint genau in der Mitte des Bildes ein roter Balken. Gleiches auch wenn ich TV anmache. Für mich absolut überraschend, da ich zu gestern nichts verändert habe. Im WMP wird dieser rote Strich nicht angezeigt.

Ich habe SAF schon komplett deinstalliet, neustart, und neueste Version installiert. ATi Treiber habe ich 9.12 mit aktuellem Patch fürs Seitenverhältniss.

Anbei ein Beispiel wie so ein Video bei mir aussieht. :confused:

EDIT:
Der aktuelle ATi Patch war schuld, total dümmlich was da als default Einstellung konfiguriert ist. Im CCC unter Grafik - Avivo Video - Alle Einstellungen - ganz nach unten und da den Haken bei Demomodus aktivieren raus nehmen.

Attachments

• Roter_Streifen.jpg
    Roter_Streifen.jpg
    179.6 KB

tony2k

Portal Pro
May 5, 2008
69
2
Home Country
Germany Germany

Wenn ich SAF installiere, wo konfiguriere ich dazu FFDShow?
In dem Orginalthread von Hobog habe ich gelesen, dass man das unter TV > Postprocessing nicht aktivieren soll, sondern "nur" FFDShow im Startmenü anwählen soll, und dort dann konfigurieren soll!?

Außerdem wüsste ich gerne, was ich dann noch machen muss, um Avisynth nutzen zu können?!

Bei mir ist ein Eintrag im Startmenü unterhalb SAF

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
54
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2

Guten Morgen zusammen,

wie schon mehrfach beschrieben kann meine Graka mit SAF nicht einwandfrei arbeiten. Bei HD-Filmen gibt es Klötzchenbildung und bei anderen höher auflösenden Filmen flackert das Bild. Ich habe jetzt SAF deinstalliert und wenigstens die höher auflösenden Filme laufen wieder einwandfrei. Gibt es einen alternativen codec, der auch die Hardwarebeschleunigung der Graka nutzt, um Filme in HD zu gucken?

Schönen Gruß

Marcus

tony2k

Portal Pro
May 5, 2008
69
2
Home Country
Germany Germany
Re: AW: Re: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.

Guten Morgen zusammen,

wie schon mehrfach beschrieben kann meine Graka mit SAF nicht einwandfrei arbeiten. Bei HD-Filmen gibt es Klötzchenbildung und bei anderen höher auflösenden Filmen flackert das Bild. Ich habe jetzt SAF deinstalliert und wenigstens die höher auflösenden Filme laufen wieder einwandfrei. Gibt es einen alternativen codec, der auch die Hardwarebeschleunigung der Graka nutzt, um Filme in HD zu gucken?

Schönen Gruß

Marcus

mh, steht ja so gesehen schon im ersten Post welche Codecs es so gibt. Kostenlos sieht es da wohl eher mau aus. Hasst du mal Cyberlink PDVD probiert. SAF nutzt diesen zwar auch, aber versuchen kann man es ja mal.

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
54
Home Country
Germany Germany
AW: Re: AW: Re: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update:

Ich nochmal,

ich habe gestern mal MPC-HC installiert und versucht einen Film in HD abzuspielen. Das ging einwandfrei, doch leider hatte ich in der MediaPortal Config keinen weiteren Codec zur Auswahl. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Codec von MPC-HC, der ja anscheinen funktioniert, MediaPortal zur Verfügung zu stellen?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: AW: Re: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update:

ich habe gestern mal MPC-HC installiert und versucht einen Film in HD abzuspielen. Das ging einwandfrei, doch leider hatte ich in der MediaPortal Config keinen weiteren Codec zur Auswahl. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Codec von MPC-HC, der ja anscheinen funktioniert, MediaPortal zur Verfügung zu stellen?

Hast du die SAF installiert ? Da ist der ist der MPC-HC Codec dabei. Unter Start/Programme SAF kannst du für die Codecs DXVA "anschalten". Den MPC-HC-Player findest du ebenfalls dort.

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
54
Home Country
Germany Germany

Hast du die SAF installiert ? Da ist der ist der MPC-HC Codec dabei. Unter Start/Programme SAF kannst du für die Codecs DXVA "anschalten". Den MPC-HC-Player findest du ebenfalls dort.

Sobald ich SAF installiere kann ich Filme ab ca. 720 x 480 nicht mehr in Media Portal abspielen. Das Bild flackert undbei HD gibt es auch noch Klötzchenbildung dazu. Gibt es keine Alternative zu SAF?

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany
AW: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

Hi.
Unter Win7 wäre das eher einfach. "Nur" den Cyberlink PDVD Codec installieren für HDTV (h264) und SDTV (Mpeg2), der Rest wird von den Windows 7 eigenen Codecs wunderbar erledigt. Um an den PDVD Codec zu kommen, muss man nicht zwingend SAF Unlocked installieren. Es gibt auch andere, freier zu konfigurierende Codec Packs speziell für HD (mehr verrate ich jetzt aber nicht...). Ach, den Haali Splitter sollte man auch installieren, wenn man MKV vernünftig abspielen will.

Der MPC-HC Codec wird zwar oft empfohlen, mir gefällt er aber gar nicht. Die Bildqualität ist unterdurchschnittlich, wie das halt bei solchen All in One Lösungen zu erwarten ist. SAF nutze ich nur, wenn ich für "fremde Leute", die keine so hohen Ansprüche an die Bildqualität wie ich haben, MePo einrichte...

Und DXVA ist vor allem auf "schwachbrüstigen" Rechnern wichtig. Mein C2Q langweilt sich beim deinterlacen von 1080I Material. Man kann praktisch keine Zunahme der CPU Last feststellen, egal ob mit oder ohne DXVA. Auf einem Atom Rechner sähe das aber natürlich ganz anders aus...

Da du aber leider XP nutzt, musst du erheblich mehr Aufwand betreiben, wenn du möglichst alles an Video Material abspielen können willst. Wenn SAF bei dir nicht funktioniert, versuche doch einfach eines der anderen gängigen Codec Packs. Letztendlich ist SAF auch nichts anderes als ein mehr oder weniger legaler Codec Pack.

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
54
Home Country
Germany Germany
AW: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

Hi.
Unter Win7 wäre das eher einfach. "Nur" den Cyberlink PDVD Codec installieren für HDTV (h264) und SDTV (Mpeg2), der Rest wird von den Windows 7 eigenen Codecs wunderbar erledigt. Um an den PDVD Codec zu kommen, muss man nicht zwingend SAF Unlocked installieren. Es gibt auch andere, freier zu konfigurierende Codec Packs speziell für HD (mehr verrate ich jetzt aber nicht...). Ach, den Haali Splitter sollte man auch installieren, wenn man MKV vernünftig abspielen will.

Der MPC-HC Codec wird zwar oft empfohlen, mir gefällt er aber gar nicht. Die Bildqualität ist unterdurchschnittlich, wie das halt bei solchen All in One Lösungen zu erwarten ist. SAF nutze ich nur, wenn ich für "fremde Leute", die keine so hohen Ansprüche an die Bildqualität wie ich haben, MePo einrichte...

Und DXVA ist vor allem auf "schwachbrüstigen" Rechnern wichtig. Mein C2Q langweilt sich beim deinterlacen von 1080I Material. Man kann praktisch keine Zunahme der CPU Last feststellen, egal ob mit oder ohne DXVA. Auf einem Atom Rechner sähe das aber natürlich ganz anders aus...

Da du aber leider XP nutzt, musst du erheblich mehr Aufwand betreiben, wenn du möglichst alles an Video Material abspielen können willst. Wenn SAF bei dir nicht funktioniert, versuche doch einfach eines der anderen gängigen Codec Packs. Letztendlich ist SAF auch nichts anderes als ein mehr oder weniger legaler Codec Pack.

Ich habe den ffdshow installiert. Der unterstützt aber keine Hardwarebeschleunigung oder? DXVA werde ich heute mal suchen und installieren und vielleicht werde ich ja bei zu konfigurierende Codecs fündig. Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie man Codecs konfiguriert!

Users who are viewing this thread

Top Bottom