Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.2010) (4 Viewers)

TicTacToe

New Member
June 29, 2009
2
0
NRW
Home Country
Germany Germany
Re: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

Ich habe festgestellt das es an der Art der avi Dateien liegt. Sind sie mit Xvid kodiert worden klapt es wunderbar.:)
Sind sie aber mit DIVX kodiert funktionieren sie nicht.:(

crackmaniac

Portal Pro
April 17, 2009
101
0
39
Home Country
Germany Germany
AW: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

Ich hatte vor der Installation von SAF immer das Problem, dass beim Start kein Sound ausgegeben wurde, wenn ich eine MKV-Datei abspielte. Dann musste ich zweimal auf Pause drücken. Quasi das Video anhalten und fortsetzen. Danach war der Ton wieder da.

Aus diesem Grund habe ich auch SAF installiert, ich hoffte dass es besser wird.

Seit dem ich SAF installiert habe ist das Problem aber extremer geworden. Die Sound-Problematik ist immer noch da, aber wenn ich jetzt mehr als einmal das Video Pausiere, kann ich es nicht wieder starten. Dann muss ich es komplett stoppen und neu starten (an der Stelle fortsetzen). Danach ist der Ton eigentlich auch immer da.

Hat noch einer diese Problematik und kann mir helfen?

de_hennesy

Portal Member
February 20, 2010
37
3
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

hab mal ne kurze frage:

ich hab gerade mp 1.1.0 rc1 auf xp sp3 mit saf neuinstalliert. hab ein problem: bei dvd hab ich keinen sound ( mit ffd show ). wenn ich ac3 filter installiere funktionierts, will aber nicht, der funkt doch irgendwie immer dazwischen. im dvd-menü hab ich komischerweise noch sound. im film selbst dann nicht mehr. und die tonspur umschalten klappt auch nicht. allerdings erkennt er, dass da mehrere tonspuren sind. ein splitter problem scheints also nicht zu sein.
bei mkvs klappt der ton super. bei tv auch.

danke für eure hilfe

schnaydar

Portal Pro
November 19, 2008
123
2
Re: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

Hallo Gemeinde

habe eben auch die saf 4.00rc2 auf Mediaportal 1.1.0 RC1 und Vista 32bit installiert.
Bei mir treten zwei Probleme auf.
1. Avis und xvid lassen sich gar nicht abspielen. Nach dem "Starten" in Mp passiert rein gar nix.
2. Cyberlink steht nicht zur Verfügung obwohl ich die Datei gemäß Anleitung kopiert habe.

was kann ich tun um das prob zu lösen?

grüße

schnaydar

P.S. den regestrie patch aus dem saf thread habe ich drauf gemacht. Bringt aber nix.

So habe nochmal geschaut.
Im MPC werden Avi und Xvid abgespielt aber warum nicht im mediaportal?

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe auch das Problem allerdings mit h264-Videos!

Dort kommt immer ein Fehler, dass die Datei nicht abgespielt werden kann!
    - Video-Codec: h264
    - Audio-Codec: MP3

Quelle ist eine HQ-Aufnahme von OnlineTVRecorder!

Ich glaube langsam, dass das ganze eher mit MP ansich zu tun hat und nicht vom SAF kommt?!?
    Zumindest kommt nach dem Versuch zum Abspielen des Videos bei mir in den MP-Logs ein Error, dass VMR9 nicht zur Verfügung stehen würde (was auch kein Wunder ist, weil ich EVR aktiv habe ;) )?!?

eugenbljed

Portal Member
    April 22, 2008
    17
    2
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe festgestellt das es an der Art der avi Dateien liegt. Sind sie mit Xvid kodiert worden klapt es wunderbar.:)
    Sind sie aber mit DIVX kodiert funktionieren sie nicht.:(

Das komische bei mir ist ja, dass beide Datein xvid sind, und trotzdem nur eine von beiden abgespielt wird. Hab auch schon zwischen vmr9 und evr gewechselt, bringt auch nix. :(

gregpeters

Portal Pro
    August 7, 2008
    60
    1
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Freunde des gepflegten Diskurses,

ich habe es gestern nach drei vergeblichen Anläufen endlich geschafft, SAF in der neusten Version auf meinem System zu installieren. Ich habe hierfür eine Anleitung in Englisch geschrieben.

Für alle, die dem Englischen nicht ganz so firm sind oder nur in dem deutschen thread lesen, hier eine Übersetzung:

Die Idee war ein "sauberes" System vor der Installation von SAF zu schaffen, ohne dass hierfür eine Neuinstallation von Win XP oder anderer Programme notwendig ist. Hierfür habe ich mit ZoomPlayer alle nicht-System Codecs/DirectShow Filter entfernt. Hat bei mir super funktioniert. ABER: bitte legt im eigenen Interesse vorher ein komplettes, bit-zu-bit Backup Eurer Systempartition an!!! das habe ich zumindest gemacht... anderenfalls würde ich von so einem radikalen Schritt abraten!!!

Behobene Symptome auf meinem System: wenn ich zuvor SAF ausprobierte, dann ließen sich manche Videos nicht abspielen; andere hatten keinen Ton oder Video und Audio waren nicht synchron (vom letzteren waren bspw. alle meine TV-Aufnahmen betroffen, die ich mit MCEBuddy nach H264 konvertiert hatte :eek: ).

Vorgehen:

1) Backup des Systems anlegen bspw. mit Norton Ghost oder DriveImage XML (Freeware)
    2) alle Programme, die mit Codecs/DirectShow Filter kommen (PVDVD, FFDshow, etc) mit einem Uninstaller de installieren (z.B. Revo Uninstaller; war bis vor Kurzem als Freeware erhältlich)
    3) die letzte Freeware-Version des ZoomPlayer runterladen & installieren

*** die folgenden Schritte habe ich von der CCCP-Support-Seite entnommen *****

4) ZoomPlayer starten, ohne eine Datei zu öffnen
    5) Mit einem Rechtsklick "Options" auswählen; "advanced mode" einstellen
    6) Unter "System" -> "Filter Management" auswählen; "Registered Filter Manager" auswählen.
    7) Alle Filter auswählen, in dem man den Shift Key gedrückt hält. Anschließend "Unregister Filter(s)" auswählen. Nun öffnet sich ein Dialog-Fenster, welches alle Filter des Systems enthält. Diese ist höchstwahrscheinlich zu lang, um auf dem Monitor angezeigt werde zu können. Daher einfach "Enter" drücken.
    8) Nachdem man im Schritt 7 alle Filter "atomisiert" hat, registriert man alle System-Filter durch einen Klick auf "Re-Register System Filters".

*** (jetzt sollten alle nicht-System-Filter entfernt sein; im MP-Konfigurationsprogramm sollten nun keine Codecs mehr auswählbar sein)*****

9) Nun die letzte SAF-Version downloaden und installieren (habe die unlocked RC1-Version verwendet. Klappt bei mir übrigens nur dann, wenn ich Norton Antivirus temporär deaktiviere ;-) ). Das System neu starten
    10) MediaPortal wie in diesem thread beschrieben konfigurieren
    11) sich über ein stabiles System freuen :D

Grüße,

Greg

P.S.: Die Jungs von CCCP schreiben auf ihrer Seite nicht ohne Grund, dass dieser Schritt nur dann ausgeführt werden sollte, falls alles andere fehlgeschlagen hat (was bei mir der Fall war). Also, liebe Kinder, probiert das nicht zu hause aus ohne vorher ein Backup angelegt zu haben

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria

wieso habe ich grüne Streifen bei Servus TV HD? .. andere HD Sender funktionieren

und Orf ruckelt (CAM)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Regurge,

wieso lief mein Quad heute unregelmässig beim Fahren ?

Sorry, aber etwas mehr Input wäre schon hilfreich ;)

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria

hab lediglich den Saffilter lt. Anleitung am laufen und habe grüne Streifen bei Servus D (hatte das früher schon mal als ich falsche Codecs im Einsatz hatte .. es sind permanent grüne Flächen, Streifen im Bild) und die ORF Programm ruckeln --> sieht so aus als ob das Bild mit zu wenig Frames läuft .. Ton hat keine Ruckler.

Hab den Catalyst 9.5 und hab diese Einstellungen gemacht:
    https://forum.team-mediaportal.com/583973-post10.html

Im Anhang noch ein Foto von den TV Codecs, was mich ja wundert wieso mir kein h264 Codec wie im Tutorial angezeigt wird, eventuell ist das der Fehler

Attachments

• Unbenannt.JPG
      Unbenannt.JPG
      60.3 KB

Users who are viewing this thread

Top Bottom