Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.2010) (5 Viewers)

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
55
Home Country
Germany Germany
AW: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

Ich habe mir folgenden Treiber bei Asus runtergeladen:
ASUS VGA card display driver version 8.62 for Windows XP
Sollte wohl der aktuelle Catalyst sein.
Ich konnte auch leider keine ältere Version finden.
Bei ATI selber wurde ich gar nicht fündig.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

Der 8.62 wird schon zu alt sein und eventuell noch vor dem Cat 9.4!

Hier
    findest du alle Catalysten für XP zum Download! Empfehlen würde ich dir den 9.6!

Kannst aber auch einfach den neusten Catalyst 9.12.1 benutzen, der sollte mit einer dedizierten Grafik keine Probleme machen!

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Re: AW: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2

ProjektC soll ich dir sagen was ich witzig find ;)
    soetwas zu schreiben
    Mir ist klar das MKV nur ein Container ist......
    und danach unddas das :D
    Gerade bei MKV kann es oft Zeitprobleme mit Ton und Bild geben und daher die kleinen Ruckler......
    also ist dir jetzt klar dasmkvnurein container ist und daher nichts mit den rucklern zu tun haben kann oder nicht?

ich mein hallo....
    MKV wirst du nie ganz 100 % ruckelfrei bekommen.
    Kleine Micro Ruckler wirst du an gewissen stellen immer haben.
    wieso? nenn mir doch nur eine einzige wissenschaftliche tatsache was das Problem amContainer MKV sein soll, sodas es unmöglich ist Videos ruckelfrei wiederzugeben .... und dann erklähr mir wieso es bei so vielen dennoch ruckelfrei geht?

obwohl ich es eher schade finde das jemand mit so wenig ahnung ein so gutes containerformat so durch den schmutz zieht, ohne anscheinend auch nur die grundlagen verstanden zu haben.

mb24

Portal Pro
    August 28, 2007
    164
    2
    55
    Home Country
    Germany Germany

Der 8.62 wird schon zu alt sein und eventuell noch vor dem Cat 9.4!

Hier
    findest du alle Catalysten für XP zum Download! Empfehlen würde ich dir den 9.6!

Kannst aber auch einfach den neusten Catalyst 9.12.1 benutzen, der sollte mit einer dedizierten Grafik keine Probleme machen!

So,
    habe bei ATI versucht den richtigen Catalyst zu laden. Aber kein Catalyst von ATI konnte meine Graka erkennen. Liegt das daran, dass es eine Asus mit ATI-Chip ist?
    Ich habe jetzt mal meinen Rechner komplett neu aufgesetzt, MP 1.1 Alpha installiert, und alle Updates gefahren. Leider keine Verbesserung. Klötzchenbildung und ruckeln bei höher auflösenden Filmen aber anscheinend nur im Vollbildmodus und nur in MP. Im MS Media Player laufen alle Filme einwandfrei. Soll ich die Graka wieder zurück schicken oder habt Ihr vielleicht eine Lösung. Soll ich vielleicht DIVX zusätzlich installieren?

Schönen Gruß

Marcus

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Die AGP-Treiber von ATI kriegst du nur manuell drauf. Installiere den 9.12 AGP-Hotfix für die Karte und gehe in der Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/Grafikkarte auf Treiber aktualisieren. Der Treiber ist hier: C:\ATI\Support\9-12_agp-hotfix_xp32_dd_ccc

Ich habe auf meinem Testsystem wieder 1.0.2 installiert. Die 1.1.0 beta ist wohl doch noch etwas buggy. Ich denke das der TS Reader ziemlich "hungrig" ist, bei Live-TV geht trotz DXVA die CPU-Last ganz schön hoch. Bei der 1.0. 2 ist alles im Rahmen.
    Beim Abspielen von MKV spielt das keine Rolle, das funktioniert bei mir auch mit der 1.1.0 beta perfekt.

D

DiBS

Guest

Hallo,

musste leider gerade mein SAF neu installieren, habe die neuste SAF Version installiert 23.test.4 (unlocked) aber leider nach dem reboot keinen PowerDVD H.264 Codec, den ich in MP auswählen kann. Benutze den aktuellen Test build von MP 1.1.0 Beta. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfe?

DD.

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany

der neue pdvd codec ist nicht mehr nach mpg2 und h.264 getrennt. also einfach jeweils den gleichen auswählen.

D

DiBS

Guest

Das ging Ja schnell.
    Danke für die Antwort.

DD.

mb24

Portal Pro
    August 28, 2007
    164
    2
    55
    Home Country
    Germany Germany

Die AGP-Treiber von ATI kriegst du nur manuell drauf. Installiere den 9.12 AGP-Hotfix für die Karte und gehe in der Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/Grafikkarte auf Treiber aktualisieren. Der Treiber ist hier: C:\ATI\Support\9-12_agp-hotfix_xp32_dd_ccc
    Habe den Hotfix installiert. War aber die gleiche Treiberversion wie vorher. Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst.
    Irgendwie ist das schon frustrierend. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee wie ich Filme ruckelfrei ans laufen bekomme? Muss ja nicht mal HD sein, wäre aber schön.

Schönen Sonntag

Marcus

tony2k

Portal Pro
    May 5, 2008
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Re: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

Moin alle,
    ich hab SAF auch mal angesehen, da ich mit meinem bisherigen Pack Probleme mit HDTV hatte. Leider hat sich daran auch nichts geändert :(

Folgende Ausgangssituation:
    AMD 4800+, onboard ATi X1200, 2GB Ram, Vistax64 (ich weiß unnütz bei 2GB Ram, kann nicht sagen was ich mir damals dabei gedacht habe) MP 1.0.2

BluRay 1080p kein Problem, kein Ruckeln

HDTV, z.B. Sky Sport HD oder Eurosport HD, ruckelt (wie bei 5FPS oder so). Sowohl mit DXVA on als auch off, allerdings bei ohne eine geringere CPU lasst.

Folgende Dinge probiert:
    - SAF komplett deinsall, PowerDVD deinstall, SAF neuinstall
    - C&Q aus
    - onboard Grafikspeicher auf 512MB
    - PCIe Grafikkarte ATi HD4350 512MB getestet (gefühlt etwas weniger Ruckler, "nur" alle 2 Sekunden für 1 sekunde 5FPS, aber eben nicht ruckelfrei)

Hier einer eine Idee was ich noch probieren kann?

Gruß
    Tony

EDIT:
    weiterer Test mit der HD4350, DXVA scheint demnach zu greifen
    Prozessorauslastung DXVA on: 15-25%
    off: 65-80%

Ruckeln tut es dennoch wie verrückt.

Moin alle,
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mein MediaCenter neu aufgesetzt. Sprich alles auf dem aktuellsten Stand.

Win7 x86, aktueller ATi Treiber, usw.

Läuft soweit so gut, doch habe ich noch immer Ruckler bei HDTV... :(

Zum Test habe ich mir dann, wie beim alten Vista-System auch, dvbviewer installiert und siehe da, keine Ruckler mehr bei HDTV mit gleichem Codec. Zuvor am alten System hatte ich sowohl mit MP als auch mit dvbviewer Probleme. Was ja so viel bedeutet das der Fehler jetzt ja irgendwo im MediaPortal sein muss. Nur habe ich keine Idee mehr wo ich noch suchen sollte.
    Hat hier noch jemand eine Idee?

Gruß
    Tony

Users who are viewing this thread

Top Bottom