Atmowin/ Atmolight Plugin - System für SEDU und Arduino basiertes Ambilight (2 Viewers)

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    Da ich keine einzel-LEDs nutze sondern diese Klebestreifen, richtet sich die Anzahl und positionierung der Zones nach den Maßen des TV.
    Nutzt AtmoWin denn eine Zone für die Ecken?

    Zum Arduino: Alles identisch, bis auf den Arduino selbst. Also wohl durch.
     

    Lightning303

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    Auch bei Klebestreifen sollte das keinen Unterschied machen.

    Vielleicht ist es einfacher mit einem Bild zu zeigen.

    ambilight.png



    Das grüne ist dein Bildschirm (ohne Rahmen oder so, wirklich nur der Bildschirm). Die Kästen drumherum sind die Zonen von AtmoWin. Sprich Z:0,C:-1 (Zone 0) oben links misst die Farben in der breite der Zone nach unten (soweit wie du einstellst nach unten) usw. Die LEDs sollten nun mittig auf den Zonen liegen. Das funktioniert aber nur wenn du KEINE "Eck LEDs" benutzt, denn sonst liegen die die äußersten LEDs links und rechts neben dem Bildschirm anstatt genau darüber und das würde zu einem verfälschtem Effekt führen. Denn da wo dann etwas leuchtet wurde von AtmoWin ja gar nichts gemessen.

    Wenn du die Streifen dann am TV anbringst, würde es dann so aussehen:
    ambilight2.png


    Sprich die Streifen fangen genau am Ende des Bildschirmes an, um diesen zu verlängern. Oder auch möglich, das die Streifen Enden mit der Bildschirm Kante bündig sind, sprich innen liegen. Aber da ist dann der Platz vielleicht nicht so vorhanden.

    Je nachdem was für ein Mensch du bist, können diese Sachen Kleinigkeiten sein, die dir nicht weiter auffallen und egal sind, oder es würde dich später stören, wenn du ne menge Geld in das Projekt gesteckt hast und es dann nicht 100% perfekt ist, obwohl es dies sein könnte ;).

    Am besten du misst wie breit und hoch dein Bildschirm ist (wie gesagt wirklich nur Bildschirm ohne Rahmen) und nimmst dann die nächst kleine länge die du mit den Streifen hinbekommst.

    Als Beispiel, Bildschirm ist 50cm lang und Streifen kannst du bei 48cm oder 52cm trennen, dann trennst du bei 48cm und klebst ihn mittig oben hin. Das gleiche für den Rest.
     

    Crix1990

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    Der Händler sieht das auch so und schickt mir einen neuen.

    Hab mir aber fürs Wochenende einen Mega von nem Bekannten geliehen.


    Danke noch für die Tipps zur Positionierung. Ich hoffe, dass ich das soweit passend hinkriege (sehr dünner Rahmen am TV).
    Villeicht krieg ich das am WE schon angebracht, zumal gestern auch das Gehäuse für die Ansteuerung gekommen ist.
     

    goofy84

    Portal Pro
    September 29, 2007
    169
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    könnte mir mal jemand helfen mein Ambilight Projekt voran zu bringen ? Ich habe einen LED Strip WS2812B -30 LEDS pro Meter- und ein Arduino R3 Uno. Leider komme ich mit der Software nicht ganz zurecht. Ich habe den Strip zum leuchten gebracht, aber die Softwareinstallation Atmowin und den entsprechenden Sketch zur Nutzung im Mepo bekomme ich nicht geregelt. Mepo 1.8 unter Win 8.1 x64. Kann mich jemand unterstützen ?

    Danke
     

    HomeY

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • February 23, 2008
    6,475
    4,645
    49
    ::1
    Home Country
    Netherlands Netherlands

    Attachments

    • Atmoduino_HomeY.zip
      781 bytes

    goofy84

    Portal Pro
    September 29, 2007
    169
    2
    Home Country
    Germany Germany
    So wie ich es verstanden habe, wird unter win8.1 atmowin erstmal installiert, richtig ? Danach die plugins für Mepo. Was hat es denn mit den patchten Versionen von Atmowin unter Windows auf sich ? https://forum.team-mediaportal.com/threads/atmowin-atmolight-plugin-system-f%C3%BCr-sedu-und-arduino-basiertes-ambilight.122528/.

    Anschließend muss wohl noch ein Sketch auf das Arduino, richtig ? Problem ist momentan, dass bei jedem Start von Mepo die Fehlermeldung: connection to atmowin lost.

    Vielen Dank !!1
     

    HomeY

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • February 23, 2008
    6,475
    4,645
    49
    ::1
    Home Country
    Netherlands Netherlands
    Problem ist momentan, dass bei jedem Start von Mepo die Fehlermeldung: connection to atmowin lost.
    Dafur sollst du AtmoWakeHelper installieren.

    Was hat es denn mit den patchten Versionen von Atmowin unter Windows auf sich ?
    Das ist für SEDU board.


    Installation:
    1. MP
    2. Atmowin (mit MediaPortal Extension Manager)
    3. atmowin.exe registrieren mit register.bat (C:\ProgramData\Team MediaPortal\AtmoWin)
    4. Atmolight plugin (auch mit MPEM)
    5. AtmoWakeHelper

    Dan muss ein Sketch auf das Aruino installiert werden (dar von der früher post), mit dein anzahl und Data Port korrigiert.
     

    goofy84

    Portal Pro
    September 29, 2007
    169
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe alles deinstalliert und nochmals nach deiner beschriebenen Weise installiert. Es kommt noch immer die Fehlermeldung beim mepostart: atmowin connection lost. Der AtmoWakehelper läuft auch auf com4. Dies ist der comport der beim Arduino beim Hochladen eines Sketches angezeigt wird.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom