Audio Renderer Changer (1 Viewer)

d-n-h

Portal Pro
January 9, 2010
213
8
58
AW: Audio Renderer Changer

moin...

nettes Plugin, ich hoffe das behebt meine Probleme. Eine Frage hät te ich dazu: Ich nutze als FB die MCE Remote. Ich habe im Plugin auch nun HDMI und SPDIF Sound wahlweise ausgewählt und wollte den Wechsel auf die Mute Taste der FB legen. Aber ich kriegs nicht hin das ich dort in der MP Config der Remote den entsprechenden Key eingeben kann; das Feld "key" ist immer ausgegraut. Einer einen Tip?

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Hm ich kenne mich mit dem Plugin noch nicht so gut aus, aber müsste das nicht einfach klappen wenn du umschaltest ? Er nimmt ja dann auch die SPDIF Reg und dann sollte alles weitergeleitet werden an deine Anlage ? Vllt muss man unter Musik im MePo noch den Audio Codec wählen ?

moin...

nettes Plugin, ich hoffe das behebt meine Probleme. Eine Frage hät te ich dazu: Ich nutze als FB die MCE Remote. Ich habe im Plugin auch nun HDMI und SPDIF Sound wahlweise ausgewählt und wollte den Wechsel auf die Mute Taste der FB legen. Aber ich kriegs nicht hin das ich dort in der MP Config der Remote den entsprechenden Key eingeben kann; das Feld "key" ist immer ausgegraut. Einer einen Tip?

Da bin ich auch gerade dran, würde es gern auf die Löschen Taste der MCE FB legen. Aber ich weiß nicht genau ob das über MePo so geht. Keys kannst du eingeben, indem du aus dem DropDown dann eh wie hieß das noch gleich, irgendwas mit key process oder so wählst.

Meine Frage dazu, im MePo wird die Löschen Taste nicht aufgeführt, kann ich sie hinzufügen ?

Und wie ist sie Standard belegt ?

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    58

ja, key pressed, hab ich gewählt, dann Action und daraufhin steht dann in beiden Key-Feldern bei mir 0 und 0 und egal was ich mit der Tastatur mache, nix passiert...ich kann nichts eingeben.

Also was muss ich tun um jetzt über die mute Taste zwischen HDMi und SPDIF umschalten zu können?

oh mann...langsam werde ich wahnsinnig...1 Jahr lang läuft alles perfekt und dann seit ein AVR dazu kommt nur noch Theater...

Also: habs jetzt zumindest mal soweit hingekriegt das Musik automatisch über den AVR bzw. SPDIF ausgegeben wird.

Dafür 5 neue Probleme:
    die Lautstärkeregelung per FB üver den HTPC funktioniert nicht mehr
    bei Filmen kein Dolby mehr
    bei einigen Filmen überhaupt keinen Ton mehr
    obwohl ich bei Filmen in den codec-Einstellungen fest SPDIF eingegeben habe springt dieser öfters (konnte noch keine Gesetzmäßigkeit erkennen) wieder um auf HDMI.

Weiterhin habe ich als mögliche Ausgabegeräte jeweils HDMI digital/direkt Sound HDMI digital wie auch SPDIF digital/direkt Sound SPDIF digital. Was davon nehmen?

Board ist ein XFX 9300 mit SPDIF bracket, Windows 7 Ultimate, SAF 4.0 pack.

Edit:
    nachdem ich den Thread jetzt das dritte oder viertel mal komplett gelesen habe habe ich einiges hinbekommen, allerdings bei weitem noch nicht alles.
    Umschalten per Tastatur funktioniert einwandfrei, mapping auf die FB wie oben erwähnt klappt immer noch nicht.
    Dolby bei Filmen funktioniert jetzt einwandfrei, zumindest bei denen wo Ton da ist.
    Lautstärkeregelung bei TV über HDMI funktioniert jetzt auch, jedoch alles was über SPDIF läuft muß nach wie vor am AVR geregelt werden
    weiterhin nach wie vor bei einigen Filmen gar kein Sound, bei einigen komischerweise nur über SPDIF und keinen über HDMI

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Also das du den Ton nicht mehr über die FB des HTPC regeln kannst ist normal, wenn er es an den Reciever schickt, da er ja jetzt für den Sound zuständig ist. Ich habe heute Mittag rumprobiert und schalte jetzt zwischen HDMI und SPDIF mit EventGhost über die FB. Ich nutze hier für die Videotext Taste, weil ich es so gut wie nie benutze und wenn kann ich es auch über 2x Info aufrufen. Unter MePo Remote Mapping habe ich die Belegung von der Videotext Taste gelöscht, damit sich das nicht ins Gehege kommt. Es funktioniert einwandfrei. Einfach das MCE Plugin in EventGhost laden, danach siehst du links was deine FB ausgibt wenn du sie drückst. Dann einfach ein neues Makro erstellen und wählst unter Fenster Tastenbefehl emulieren. Dort kannst du dann das eingeben was du im Audio Render Plugin eingegeben hast, in meinem Beispiel Shift+f, dann auf OK und dann einfach aus dem linken Fenster den FB Befehl mit in das Makro nach rechts ziehen schon sollte es klappen !!!

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    58

thx, werde ich mal probieren und dann Rückmeldung geben...

edit sagt: wo finde ich denn das MCE Plugin?

edit2 sagt:
    Plugin habe ich gefunden, das mappen hat auch geklappt ebenso wie das Umschalten. Das war schon mal fein. Dafür hab ich direkt im Anschluss mal wieder neue Probleme:

MP ist nicht mehr steuerbar, der Cursor tischt nur noch hin und her bei Bedienung mit der FB und statt einem Feld immer mindestens 2 Felder weiter.
    Dazu kommt das ich jetzt wenn ich im TV Betrieb auf SPDIF umschalte und danach wieder auf HDMI nur noch ein Krächzen habe, ähnlich wie ein im Leerlauf klingender Traktormotor...das selbe geschieht wenn ich im Tv Betrieb bin und von einem Sender auf einen anderen umschalte.

Für heute reichts mir, Fräuchen macht schon Theater und ich zieh jetzt erstmal ein Image von gestern wieder auf damit hier nicht auch noch der Hausfrieden schief hängt...

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Oh ja das kenne ich, 1 Problem behoben, 3 neue da :-( Ich hab mein MePo gott sei Dank imo soweit perfekt am laufen, hier und da noch 1 - 2 Kleinigkeiten. Aber das wird auch noch, bin ich fest davon überzeugt. Oft mal's sind es nur 1 2 3 kleine Häkchen und schon klappt es.

Hm, seitdem du EventGhost am laufen hast ? Hast du ihn mal wieder beendet ? Und dann probiert ? Also an der Bedienung hat sich bei mir nichts geändert genau so schön wie vorher !!

Wenn du magst, schau doch mal du kannst auch ein MediaPortal Plugin in EventGhost laden, dann kannst du es komplett über EventGhost steuern, musst halt das mapping in MePo abschalten. Aber ich bin mit den mappings aus MePo zufrieden, den Rest bekommt man über das Extra Menu her.

So genau einfach mal eine Nacht drüber schlafen, so ging es mir letztens habe 2 Wochen rum gemacht neues BS und MePo, MePo hatte ich früher noch nie und dann auf Win 7 umgestiegen. So viele Probleme gehabt, dann hab ich gesagt leck mich am ar... eine Nacht geschlafen, am nächsten Tag mich noch mal dran gesetzt und siehe da so gut wie alle Probleme behoben, als könnte es nicht einfacher sein.

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    58

Ich krieg langsam halt einfach nur noch die Krise, 1 Jahr lang läuft alles absolut perfekt, MP installiert, SAF installiert, CoreAVC dazu als h264 codec wegen Cuda, noch bissel MP konfiguriert und nach 2h stand der HTPC und lief 1 Jahr ohne jeglichen Probleme und dann geht das Theater mit dem Einschleifen per HDMI eines neuen AVR los und der Farbraum wird nicht gehalten und am Pana ist schwarz nur noch grau.

Wochenlang gelesen, eine Lösung gibts nicht und bei jedem Handshake bzw. Ausschalten des TV geht die Edid verloren, selbst der Edid Detective für 148Euro behebt das Problem nicht. Nach 4 Wochen Lesen, der Eröffnung von Threads in einem halben Dutzend Foren ohne Lösung inkl. tagelangem Rumbasteln dann eine potentielle Lösung durch eine andere Verkabelung gefunden, ein SPDIF Bracket mit Koax Ausgang gekauft, koax Kabel gekauft und an dem hängt jetzt der AVR und der TV hält seine Edid endlich und das einzige was noch fehlt zum Glücklich Sein ist per FB die Umschaltung von SPDIF auf HDMI.

Wieder 2 Tage gesucht wie sich das per Win lösen läßt, gelesen wie blöde, wieder rumgebastelt wie blöde und versucht eine exe hierfür zu basteln was alles nicht klappte und MP dafür jedesmal geschlossen wurde was inakzeptabel ist.

Da find ich das Plugin hier nach wieder knapp einer Woche Suche und Leserei und denke ich bin am Ziel und jetzt häng ich wieder seit 2 Tagen jeweils 8h an der Kiste und es geht von Tag zu Tag mehr kaputt...sry, ihr könnt natürlich nix dafür, aber atm würde ich die ganze Kiste am liebsten aus dem Fenster schmeissen... :(

hab jetzt mal nachgeschaut was im Image alles bei den Codecs steht wo ja alles mit klappt (reiner HDMI Anschluss). Statt HDMI Digital steht dort überall "default Direct audio". Werde morgen also dem entsprechend nicht die HDMI/SPDIF Digital sondern die Direct Sound HDMI/SPDIF Optionen im Plugin auswählen und es damit mal probieren...

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Dafür 5 neue Probleme:
    die Lautstärkeregelung per FB üver den HTPC funktioniert nicht mehr
    bei Filmen kein Dolby mehr
    bei einigen Filmen überhaupt keinen Ton mehr
    obwohl ich bei Filmen in den codec-Einstellungen fest SPDIF eingegeben habe springt dieser öfters (konnte noch keine Gesetzmäßigkeit erkennen) wieder um auf HDMI.

Weiterhin habe ich als mögliche Ausgabegeräte jeweils HDMI digital/direkt Sound HDMI digital wie auch SPDIF digital/direkt Sound SPDIF digital. Was davon nehmen?

Board ist ein XFX 9300 mit SPDIF bracket, Windows 7 Ultimate, SAF 4.0 pack.

Hi,
    gleich dein erstes Problem ist keins. Bei Passtrough über SPDIF/HDMI lässt sich die Lautstärke grundsätzlich nur am Endgerät steuern.
    Ich verwende eine Logitech Harmony und regle die Lautstärke grundsätzlich an den Endgeräten. Mit so einer FB lassen die Tasten so belegen das die Lautstärketasten den TV oder AVR steuern und alle anderen den HTPC.

Kein Ton bei einigen Filmen ? Vermutlich ein Problem bei den Codeceinstellungen. Was sich da abspielt kannst du mit Graphstudio überprüfen und auch gleich ändern bis es passt. Dazu starte MP im Fenstermodus mit TV oder Filmwiedergabe, dann Graphstudio (ist Bestandteil der SAF) und gehe auf Connect to Remote Graph. du bekommst dann eine grafische Darstellung des Graphen.
    Die Festlegung eines Audiogerätes ist bei Verwendung des Audio Renderer Changer eigentlich sinnlos, Ausnahme ist Meine Musik.

Wenn du bei Film und TV-Wiedergabe für Passtrough über SPDIF immer AC3 5.1 haben willst, solltest du den Dolby-Decoder bei ffdshow aktivieren. Dann hast du auch bei Filmen und TV mit Stereo-Ton den "vollen" Sound am AVR.

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    58

Danke, werde ich morgen nachmittag mal testen, (hab gleich erstmal Nachtdienst) evtl. hab ich dort bei Videos/Tv mit dieser Festlegung bereits einiges kaputt gemacht. Also lasse ich die Einstellungen dort auf "default direkt Audio" ja?

Ok, mit der Lautstärke über den AVR regeln ist kein Problem, er muß ja eh eingeschaltet und das entsprechende "Soundprogramm" gewählt werden. Gut zu wissen, ein Problem weniger.

Werde morgen dann berichten wie´s geklappt hat, danke erstmal!

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

:-( Ich kenne das habe ich jetzt auch schon über 2 Wochen mit gemacht, man ist kurz davor das ganze zeug kurz und klein zu schlagen, weil einfach nichts geht. Naja, das mit dem Soundswitchen hat dann eig ganz gut geklappt gestern wollte ich es mal wieder nutzen und siehe da, der Film bleibt stehen, ich muss wieder auf Play drücken, aber der Sound bleibt Stereo an der Anlage, das heißt ich muss den Film wieder stoppen und noch mals mit Play starten, dann kommt der gewünschte DTS / AC3 Sound. Ich weiß aber nicht warum, es funktionierte einwandfrei, das einzigste was seither neu ist, ist das neue SAF 5 Pack. Ich weiß nicht was an dem Pack anders ist, aber auch beim Abspielen von KinoTrailern mit dem MyKino Plugin bekomme ich keinen Trailer mehr zum laufen, was macht er anders in seinem Pack mit dem ffdshow ? Mit K-Lite ging es perfekt. Mal schauen wenn ich Lust und Zeit habe, versuche ich den vllt noch mal !!

Users who are viewing this thread

Top Bottom