Audio Renderer Changer (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

Wenn ich das richtig sehe fehlen dir auch die Regfiles die den ffdshow entsprechend beim switchen einstellen.

Er meint mit Systemsteuerung glaube das erste Bild, also einfach bei Windows in der Taskleiste Rechte Maustaste auf dein Lautsprechersymbol und dort auf Wiedergabegeräte dort dann mal die restlichen Audiogeräte abschalten bzw deaktivieren.

EDIT:: An den Pluginerstelle, gäbe es nicht die möglichkeit, einen Standardcodec für z.B. den HDMI Ausgang zu vergeben und einen für z.B. SPDIF ? Dann bräuchte man die Regfiles nicht. So könnte man die 2 Codecs von einander getrennt einstellen und dann einfach benutzen lassen beim Umschalten. Denn ich glaube das, stoppen und wieder Starten des Films damit die Umstellung völlig greift würde damit behoben.

Ich weiß das dies möglich ist, da ich es in einem anderen Programm so hatte, da gab es für Audio A Codec + Ausgang und für Audio B das selbe Codec + Ausgabe.. Somit wäre das eine saubere Lösung. Ich denke das ändern der Reg gefällt Windows nicht und im Hintergrund gibt es dort immer Bestätigungsmeldungen. So ging es beim anderen Proggi und es lief pefekt, man konnte einfach wechseln wann man wollte und man musst nicht erst stoppen und dann wieder starten. Wäre so was vllt möglich, oder noch besser das ganze in MePo integrieren !!!

Also gehen muss es, geht wahrscheinlich nur ums programmieren. Vllt könnte man auch bei dem anderen Proggern mal nachfragen, vllt geben die den dafür relevanten Sourcecode aus.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Wenn ich das richtig sehe fehlen dir auch die Regfiles die den ffdshow entsprechend beim switchen einstellen.
    EDIT:: An den Pluginerstelle, gäbe es nicht die möglichkeit, einen Standardcodec für z.B. den HDMI Ausgang zu vergeben und einen für z.B. SPDIF ? Dann bräuchte man die Regfiles nicht. So könnte man die 2 Codecs von einander getrennt einstellen und dann einfach benutzen lassen beim Umschalten. Denn ich glaube das, stoppen und wieder Starten des Films damit die Umstellung völlig greift würde damit behoben.

Ich weiß das dies möglich ist, da ich es in einem anderen Programm so hatte, da gab es für Audio A Codec + Ausgang und für Audio B das selbe Codec + Ausgabe.. Somit wäre das eine saubere Lösung. Ich denke das ändern der Reg gefällt Windows nicht und im Hintergrund gibt es dort immer Bestätigungsmeldungen. So ging es beim anderen Proggi und es lief pefekt, man konnte einfach wechseln wann man wollte und man musst nicht erst stoppen und dann wieder starten. Wäre so was vllt möglich, oder noch besser das ganze in MePo integrieren !!!

Die regfiles werden nicht benötigt wenn die Codeceinstellungen nicht geändert werden sollen. Wenn z.B. der TV mit dem Passtrough über HDMI was anfangen kann bzw. Windows so auch Sound ausgibt, ist Downmix nicht erforderlich.

Deine erste Frage hat dir Thor bereits beantwortet. Da kann er programmieren wie er will, in MP ist immer nur ein Codec einstellbar. Das beim Wechsel der Codeceinstellungen über die regfiles die Wiedergabe manuell gestoppt werden muss, ist eine Eigenheit von ffdshow. Gestoppt werden muss die Wiedergabe (Graph) auf jeden Fall, nur das es beim AC3 Filter (fast) immer automatisch funktioniert und es fast unmerklich passiert.
    Bestätigungsmeldungen im Hintergrund ? In diesem nun schon wirklich langem Beitrag bist du der erste User bei dem das auftritt.

Steffenjones

Portal Pro
    November 17, 2009
    220
    1
    Home Country
    Germany Germany

Hi all vielen Dank für eure Hilfe,

aber jetzt bin ich total verwirt !

Brauche ich die Reg fieles oder nicht.

Mein TV ist mit HDMI angehschlossen und meine Surround Anlage mit Fiber.
    Eigentlich möchte ich auf jeden fall den Sound glaube ich
    mit AC3 (Digital an meine Surround Anlage geben ).

Brauche ich die regs oder nicht und wo bekomme ich diese her ??

Im linken Bild habe ich doch immer Realtek HDMi Sound aktiviert !
    Aber Luna schreibt was von zwei unterschiedliche ! Kapier ich nicht !

Ich habe uter Sounds den Realtek HDMI output angegeben und unter
    Audio Renderer auch den Realtek HDMI output angegeben !

Hat mal einer Lust und Zeit mir das vieleicht 5 min z.B. mit Teamviewer
    zu zeigen sonst drehe ich hier noch durch !!!!!!

Ich will es nur einmal kapieren das der Sound richtig rauskommt oder erklärt mir mal punkt für punkt
    nochmal ! Sorry aber weiß net was los ist !

Steffenjones

EDIt: Close das Plugin funktionier enwandfrei irgendwie es liegt ayn meinen Soundeinstellungen aber weiß nicht an welchen immer wenn
    ich saf installiere und das Digital akiviere geht der TV gar nicht mehr !! ohne digital gehts !
    Ich hoffe ihr schreibt mal was da los sein kann !

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Hi Steffen,

im Anhang meine reg.keys.

Attachments

• ffdshow.rar
      20.8 KB

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Also, man sieht von den Bestätigungen nichts, aber wenn ich die RegFiles so aus Windows ausführe, sieht man diese Meldungen !!

Und mit dem Programmieren, das wäre dann eine Sache von TeamMediaPortal ?

EDIT:: Muss eig ffdshow audio decoder bei TV, Video, DVD unter Postprocess hinzugefügt werden ?

Ich habe mit und ohne ich sehe da keine änderung ? Was soll das bewirken wenns im PostProcess liegt ?

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

OK, also lieber hinzufügen. Auch hier kann man nicht trixen und nen anderen Codec bei Post... eintragen damit ich 2 habe ?

1 Sachen, das mit den Bestätigungen kommt wohl nur wenn ich es im Windows ausführen. Das kommt wohl wenn man es mit dem plugin macht nicht, wird wohl im Befehl /s vorhanden sein.

2 Sache, dann bin ich ja beruhigt das das normal ist wenn man ffdshow verwendet. Aber komischerweise ging das mal. Hatte ich ja auch weiter vorne schon geschrieben, das der Film weiterlief und der Ton perfekt am AV Reciever ankam, ohne erst stoppen und wieder starten zu müssen. Aber nun geht es nicht mehr seitdem ich es das letzte mal getestet habe,komisch :-(

Und für was ist das resample, muss ich das eig angestellt haben ?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Gewollt ist das manuelle Stoppen der Wiedergabe nicht.

Du kannst so viele Codecs beim Postprocessing eintragen wie du willst, trotzdem wirst du nur einen Audio-Codec zur Verfügung haben.

Wenn es dir gelingt in der Configuration MediaPortal/Codecs and Renderer bei MPEG/AC3 Decoder mehr als einen Codec einzustellen, hast du ein Wunder vollbracht.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Hm, was mich aber immer noch wundert und mir keine Ruhe lässt, warum es mal ging ohne stoppen. Ich weiß sogar noch, da war ich ein paar Tage später auf ner Weihnachtsfeier und meine Frau hat nen Film geschaut und konnte auch einfach umschalten ohne Start, Stopp. Also entweder war das nur Zufall an diesen paar Tagen oder ich weiß auch nicht. Hm vllt liegt es auch an der Tastenkombination, vllt hatte die eine Auswirkung auf ffdshow, da ich diese geändert habe ? Und was mir noch einfällt, ich habe das neuste SAF 5 Pack installiert. Vllt muss irgendwo zwischen diesen Schritten was sein, was dies verursacht, weil es ging, ich hatte es extra nochmals am nächsten Tag getestet.:confused:

Und laut Thor muss es funktionieren :::

Funktion
    Dieses Plugin wechselt während der Wiedergabe (egal ob Video, DVD oder LiveTV) den Audio Renderer von MediaPortal.
    Auch möglich ist das Wechseln des Audio-Renders mit einem Registerdatenbank-Eintrag zu verknüpfen, so dass Audio-Codecs auf die geänderten Audio-Renderer angepasst werden können. Auch hier ist kein Neustart von MediaPortal und manuelles Stoppen und Starten der Wiedergabe nötig. Der Codec wird dann automatisch neu geladen!

Wenn es dir gelingt in der Configuration MediaPortal/Codecs and Renderer bei MPEG/AC3 Decoder mehr als einen Codec einzustellen, hast du ein Wunder vollbracht.

Das es im Moment nicht geht sehe und verstehe ich auch, aber ich weiß das es geht. Ich kann nur leider nicht programmieren sonst würde ich mich da mal ran setzten.

Dafür müsste nur ein 2. Feld erstellt werden (MPEG/AC3 Decoder B) z.B. und das selbe hier (Audio Renderer B)

Dann einen Switchbefehl mit integrieren den man dann mappen kann, z.B. Button Videotext oder Löschen Button, Beispiel MCE.

Das läuft dann so ähnlich wie mit diesem Plugin hier, nur das auch der Audiocodec Komplett geändert werden kann. Also machbar ist das 100% nur eben nur von Leuten die programmieren können, und dazu gehöre ich nicht.

Oooooder? Versteh ich das richtig, das Plugin überschreibt doch auch den von MePo ausgewählten AudioRenderer, dann müsste es doch theoretisch auch möglich sein, den AudioCodec zu überschreiben, oder nicht ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom