Audio Renderer Changer (1 Viewer)

d-n-h

Portal Pro
January 9, 2010
213
8
58
AW: Audio Renderer Changer

Ganz kurzes Off Topic :: Bitte keine Köpfe rollen lassen. Zwecks sichern, müsste das Windows 7 eigene Backup Tool nicht völlig ausreichen, habe alles auf C installiert, damit ich damit alles sichern kann und beim wieder aufspielen alles vorhanden ist und nicht fehlt. Oder ist da so eine Backuplösung wie TrueImage besser ?

Die Win 7 Sicherung habe ich einmal genutzt, nie wieder...alleine die Zeit die das dauert bis ein Image erstellt oder wieder aufgespielt ist unzumutbar. Mit Acronis hab ich in 5 Minuten ein Image erstellt, oder mittels eines Images mein Sys wiederhergestellt.
Grundsätzlich ist das Windwow 7 Backup-Tool trotzdem natürlich ausreichend. Nicht zu verwechseln mit der alten "Systemwiederherstellung". Dabei wurden erstens nicht alle Änderungen erfasst und zweitens ältere Zeitpunkte nach und nach gelöscht bzw überschrieben.

Ein weiteres gutes Freeware-Programm zum Erstellen neben Acronis ist Macrium Reflect. Ist noch etwas einfacher zu bedienen, dafür nicht ganz so umfangreich.

Macrium Reflect FREE Edition - Information and download

d-n-h

Portal Pro
January 9, 2010
213
8
58

moin...

Sorry wenn ich nerve, aber so ganz läuft es immer noch nicht und mit den reg.Dateien raff ich auch noch nicht so wirklich.
Ich hab mir mal die Registry angeschaut und dort wird nur eine reg.Datei gespeichert.

Nun habe ich folgendes Problem:
meine eigene Reg.Datei die ich bei der Installation von ffdshow inkl. SPDIF passthrough (so wie hier im thread beschrieben) gespeichert habe funktioniert in Bezug auf SPDIF wenn ich sie der Registrierung hinzufüge. Jedoch klappt Umschalten auf HDMI damit nicht einwandfrei und z.B. im TV Betrieb ist die Soundausgabe oft gar nicht da oder spätestens beim Umschalten auf einen anderen Sender plötzlich weg (die über HDMI wohlgemerkt)

Nun hatte mir D3ltoroxp ja sein beiden Reg Dateien geschickt und ich dachte es läuft alles, dem ist jedoch leider nicht so. Füge ich die HDMI Reg der Registrierung hinzu klappt alles so wie es sein soll was den Sound angeht, nur komischerweise funzt dann IFC nicht mehr und alle 4:3 Sendungen haben plötzlich rechts und links einen schwarzen Balken und werden nicht mehr ragezoomt. Wo da der Zusammenhang zum ffdshow audio decoder liegt ist mir jedoch völlig unerklärlich, der Fehler liegt aber definitiv an der reg datei da sobald ich meine wieder in die reg schreibe der Fehler weg ist.

Wofür benötige ich überhaupt 2 reg Dateien? Bei mir in Win 7 finde ich nur eine ffdshow config in der Registrierung die jeweils überschrieben wird so daß ich gar keine HDMI und SPDIF reg Datei in die Registrierung setzen kann.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Wofür benötige ich überhaupt 2 reg Dateien? Bei mir in Win 7 finde ich nur eine ffdshow config in der Registrierung die jeweils überschrieben wird so daß ich gar keine HDMI und SPDIF reg Datei in die Registrierung setzen kann.

Die Fragen sind doch jetzt nicht ernst gemeint ?

Natürlich benötigst du 2 Regdateien. Darin sind die jeweiligen Settings gespeichert. In der Registry wirst du immer nur die gerade aktive Einstellung finden. Das ist beim AC3-Filter das Selbe.

Was das Ganze mit dem IFC zu tun hat ist nicht nachvollziehbar. Da scheint es z.Zt. ein paar Probleme zu geben. ViewMode Switcher ist da eine Alternative.
4:3 zoome ich ohnehin nicht voll auf, max. 14:9. Schlimmer als die schwarzen Balken finde ich die "Breitmaulfrösche", bzw. es wird zu viel vom oberen und unteren Rand beschnitten.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Also diese Fehler treten bei mir nicht auf. Da kann ich dir imo nicht weiterhelfen. Und die 2 Regfiles brauchst du ja, einmal mit den Einstellungen des Codecs für SPDIF und einmal für die Einstellungen wenn du das ganze über HDMI am TV laufen lässt.

Luna, hattest du meinen Post gelesen, zwecks Stereo in Dolby um zu wandeln, das scheint er bei mir micht mehr zu machen, es sei denn mir fehlt noch eine Einstellung, außer den Haken bei Dolby Decoder zu setzten.

Was mir auch noch aufgefallen ist, also imo klappt es aber mit dem AC3 Filter habe ich es nicht hin bekommen. Im Graph zeigt er mir immer nur den ffdshow Audio an, über den der Sound läuft obwohl überall AC3 ausgewählt war und eingestellt wurde.

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    58

Die Fragen sind doch jetzt nicht ernst gemeint ?

Ja genau, ich habe nichts Besseres zu tun als hier aus Spaß paar Fragen zu stellen...

...rotes Rumgeschreibsel in Fettschrift...

...und wo holt ffdshow sich dann die Einstellungen für die zur Zeit nicht genutzte Soundausgabe dann beim Umschalten her wenn nicht aus der Registry?

Was das Ganze mit dem IFC zu tun hat ist nicht nachvollziehbar. Da scheint es z.Zt. ein paar Probleme zu geben. ViewMode Switcher ist da eine Alternative.

ich suche keine Alternative sondern möchte dies nach wie vor automatisiert haben. Ich kann auch so nach wie vor über den i-Button die Ansicht ändern, da ich jedoch nicht der einzige bin der den HTPC nutzt soll das ganze natürlich automatisiert bleiben und für mich ist nicht nachvollziehbar wieso mit der reg.Datei von D3ltoroxp dies nicht funktioniert.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Also das Audiochange Plugin müsste ja 2 Einträge haben, einmal den für HDMI und einmal den für SPDIF. So und beide brauchen eine passende Config (Regdatei) damit der Ausgang konfiguriert wird und somit das passende Audiosignal gesendet wird. Sobald du umschaltest wird der Regeintrag gesetzt, den du für jenes Audiogerät gewählt hast. Somit werden die Einstellungen im ffdshow gesetzt.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Luna, hattest du meinen Post gelesen, zwecks Stereo in Dolby um zu wandeln, das scheint er bei mir micht mehr zu machen, es sei denn mir fehlt noch eine Einstellung, außer den Haken bei Dolby Decoder zu setzten.

Was mir auch noch aufgefallen ist, also imo klappt es aber mit dem AC3 Filter habe ich es nicht hin bekommen. Im Graph zeigt er mir immer nur den ffdshow Audio an, über den der Sound läuft obwohl überall AC3 ausgewählt war und eingestellt wurde.

Hi,

probier mal meine SPDIF.reg https://forum.team-mediaportal.com/...1293118456-audio-renderer-changer-ffdshow.rar
    Bei mir funktioniert das bei Stereo (Mpeg Audio) einwandfrei.
    Beim AC3 Filter habe ich das auch nicht hin bekommen. Der hat nur in AC3 2.0 umgewandelt.
    In der Konfiguration von ffdshow Audio kannst du an einem Schieberegler den Merit verändern. Wenn dann ffdhow noch aus dem Postprocessing raus ist, sollte der AC3 Filter verwendet werden.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

OK danke dir. Aber imo bin ich sehr zufrieden mit ffdshow. Jetzt klappt es wieder. Deswegen lass ich es so erstmal.

EDIT:: Also habe mir deine Audioreg mal angeschaut und habe meinen Fehler gefunden, hatte den Hacken bei AC3 encode only drin, dann kann das ja auch nichts werden :)

Eh ich habe bei dir in den Settings auch was gesehen, musst du nach wie vor den Film stoppen und wieder starten damit er die Soundeinstellungen übernimmt ?

EDIT:: 2 Also das mit dem Stereo in 5.1 funktioniert irgendwie doch nicht, habe deine SPDIF.reg am laufen aber es geht so nicht. Komisch, verstehe ich nicht. Wollte dies auch fürs Radio nutzen, aber auch da geht es nicht, beim TV oder Material von der HDD geht auch nicht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom