Audio Renderer Changer (2 Viewers)

d-n-h

Portal Pro
January 9, 2010
213
8
58
AW: Audio Renderer Changer

Hm, was mich aber immer noch wundert und mir keine Ruhe lässt, warum es mal ging ohne stoppen. Ich weiß sogar noch, da war ich ein paar Tage später auf ner Weihnachtsfeier und meine Frau hat nen Film geschaut und konnte auch einfach umschalten ohne Start, Stopp. Also entweder war das nur Zufall an diesen paar Tagen oder ich weiß auch nicht.

Richtig, mir ist auch mittelerweile aufgefallen das es manchmal geht, im TV Betrieb häufiger als bei Filmen. Dann hatte ich heute auch was komisches: hab einen Film geschaut und vorher auf SPDIF geschaltet...kein Ton, hab dann nochmal auf SPDIF geschaltet, Ton kam, und 2 sec später sprang er wieder auf HDMI an, das wurde auch per OSD angezeigt, und wieder kein Ton. Film gestoppt, nochmal auf SPDIF geschaltet, wieder nach ein paar sec auf HDMI umgesprungen und wieder den Film gestoppt und dann beim nächsten Umschalten hielt er die Soundausgabe komischerweise auf SPDIF...:confused:

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Also das hatte ich noch nicht. Aber ich habe es wieder hinbekommen, das er umschaltet ohne stopp, start und auch an den Receiver das richtige Soundformat schickt. Hatte es eine weile getestet, auch nach dem der Rechner aus war. Also imo klappt es noch und ich meine es liegt an der Resample Einstellung im Codec, die hatte ich nämlich deaktiviert, weil ich dachte das resamplen bräuchte ich nicht. Nun habe ich es wieder aktiviert und auf 48 kHz gestellt, das kann mein Receiver verarbeiten (getestet mit AC3 Filter SPDIF Test) und seit dem klappt es wieder. Ich kann dir auch gern mal meine beiden Regfiles schicken, wenn du magst. Ich hatte weiter oben noch eine änderung durchgeführt. Nur imo möchte ich nicht testen an welchen beiden es liegt das es wieder geht. Denn dann geht bestimmt wieder nichts mehr :) Never touch a running system, daran werde ich mich jetzt halten, was den Sound angeht !!!

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    58

Ich kann dir auch gern mal meine beiden Regfiles schicken, wenn du magst. Ich hatte weiter oben noch eine änderung durchgeführt. Nur imo möchte ich nicht testen an welchen beiden es liegt das es wieder geht. Denn dann geht bestimmt wieder nichts mehr :) Never touch a running system, daran werde ich mich jetzt halten, was den Sound angeht !!!

Aber gerne doch, immer her damit. Vielleicht hast ja bissel Zeit und könntest mir noch noch ne Eventghost Datei mit dazupacken mit der Taste "a" auf die Mute Taste einer MCE Remote gemappt... :D

3d-fanart@dark-net-hunter.de

thx im voraus! :D

...und noch ein Tip: wenn jetzt alles perfekt bei Dir läuft, direkt ein Image ziehen! Acronis True Image ist da z.B. ein gutes Programm für.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Nur von MePo oder vom ganzen System ? Wenn vom ganzen System reicht da nicht auch das Windows 7 eigene Tool ?

Also ich weiß nicht ob das so funktioniert ? Ich meine das mit a auf die Mute Taste, dann wird doch jedes mal wenn du die Taste drückst dein Ton auf Stumm geschaltet ?

Ich schicke dir mal meine beiden Files an Regfiles und die vom EventGhost, wenn du sie öffnest weißt du gleich Bescheid und kannst sie dir abändern. Du hast ja den Grundbaustein dann !!

Für die anderen hänge ich sie hier mit an !!!

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    58

Also ich weiß nicht ob das so funktioniert ? Ich meine das mit a auf die Mute Taste, dann wird doch jedes mal wenn du die Taste drückst dein Ton auf Stumm geschaltet ?

Ich habe auf "a" das Umschalten zwischen SPDIF und HDMI gelegt, mute nehme ich da raus bzw. lösch ich... ;)

Werde das erst nachher oder morgen testen können; atm die Hütte voll mit Besuch und nachher hab ich wieder Nachtdienst.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

OK, das löschen darfst du halt nicht vergessen in MePo !!! Aber ich weiß nicht wie Windows reagiert. Kann natürlich sein das es auch gemuted wird. Das müsstest du mal testen !!!

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    58

Ne, das funktionierte ja alles...nur das MP nicht mehr vernünftig bedienbar war bei mir und bei jeder Aktion up/down/right/left in jedem Menu angefangen von Basic Home immer 2 oder mehr Felder weiter sprang...

edit sagt: e-mail ist da, thx dafür, teste ich dann mal und gebe Rückmeldung. Kann halt nur dauern, vor morgen schaffe ich das sicher nicht...

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    58

sry, bin jetzt gerade erst dazu gekommend das ganze zu testen:

zu Eventghost: mit deiner xml Datei funzte es auf Anhieb, mute in der mp config deaktiviert, deine xmp von teletext auf mute und die Taste "a" umgestellt und auf Anhieb funktioniert das Umschalten per Mute Taste ohne irgendwelche Einschränkungen in der Bedienung von MP. Dickes Danke Schön für´s Schicken der xml Datei, keine Ahnung was ich da vorher fabriziert hatte...

zu den Reg. Dateien: noch keine "Langzeit-Tests" gemacht ob alles einwandfrei funktioniert, im TV Betrieb klappt das Umschalten zumindest auf Anhieb ohne neustart des TV Servers im laufenden Betrieb mit einem kurzen "freeze" vom Bild von 1 Sec. Perfekt!

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

zu den Reg. Dateien: noch keine "Langzeit-Tests" gemacht ob alles einwandfrei funktioniert, im TV Betrieb klappt das Umschalten zumindest auf Anhieb ohne neustart des TV Servers im laufenden Betrieb mit einem kurzen "freeze" vom Bild von 1 Sec. Perfekt!

Ein Neustart des TV-Servers wäre ohnehin überflüssig, schliesslich streamt der nur. Decodiert wird auf dem Clienten. Der kurze "freeze" ist normal, denn zum Wechsel des Audio Renderers muss der Graph und damit die Wiedergabe kurz gestoppt werden.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Also auch bei Filmen funktioniert es imo weiterhin perfekt, kurzer freeze fürs Graph restarten und schon geht's weiter mit richtigem Ton an der Anlage. Ich denke das hat was mit dem resamplen zu tun gehabt. Seitdem ich das raus genommen hatte, ging es nicht mehr, meine ich. Jetzt hab ich es wieder drin getestet und seitdem läuft es perfekt, mit dem switchen :)

Ganz kurzes Off Topic :: Bitte keine Köpfe rollen lassen. Zwecks sichern, müsste das Windows 7 eigene Backup Tool nicht völlig ausreichen, habe alles auf C installiert, damit ich damit alles sichern kann und beim wieder aufspielen alles vorhanden ist und nicht fehlt. Oder ist da so eine Backuplösung wie TrueImage besser ?

Und noch eine kurze Frage an Luna, du hast mal geschrieben man solle den Dolby Decoder anschalten, damit man bei allen Stereo Sounds auch Dolby hat. Habe das Häkchen drin aber es kommt kein Dolby am Receiver an, muss ich dafür noch einen Hacken setzten irgendwo ? Encode AC3 only oder so ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom