Audio Renderer Changer (2 Viewers)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

    Das ist der Grund warum es mein Plugin gibt ;)

    In Windows 7 ist es leider nicht mehr möglich von außen das Standardgerät zu wecheln. Da musst du andere Tools nutzen, die dir den Audio-Dialog von Windows einblenden und Tasten schicken...

    Unter Windows XP ging das noch über die Registry.

    Unter Windows 7 allerdings wie gesagt nicht! Es gibt einfach kein Regschlüssel, WinAPI oder sonstiges!
    Sorry!
     

    Data45000

    Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

    Ähm, ich habe es hinbekommen´.

    Kann ich irgendwie BEfehle einfügen, sodass ich z.B. PowerDVD auch steuern kann? Bzw. PDVD beenden kann?

    Edit: Es klappt doch nicht :( der Wechselt die Ausgänge nicht.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 119367

    Guest
    Hallo Thor2605,

    habe das selbe Problem wie hier beschrieben. Hat da vielleicht jemand eine Idee? :confused:
    Bei mir ist das Audiogerät auch (nur) bei Videos zurückgesprungen. Hatte den keyshortcut auf "k" gelassen. Nachdem ich diesen gewechselt hatte zb auf "g" funktionierte es. Vielleicht eine Doppelbelegung?
    Gruss Carsten
     

    MovieJack

    Portal Member
    September 25, 2009
    39
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Thor2605,

    habe das selbe Problem wie hier beschrieben. Hat da vielleicht jemand eine Idee? :confused:
    Bei mir ist das Audiogerät auch (nur) bei Videos zurückgesprungen. Hatte den keyshortcut auf "k" gelassen. Nachdem ich diesen gewechselt hatte zb auf "g" funktionierte es. Vielleicht eine Doppelbelegung?
    Gruss Carsten
    Danke für den Hinweis. Hab' auch einen anderen Shortcut zugewiesen und er springt wirklich nicht mehr zwischen den Audiogeräten hin und her.

    Gruß
    MovieJack
     

    Eggert

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 23, 2005
    70
    6
    Hallo Thor,

    ersteinmal vielen Dank für dieses tolle Plugin. Es ist das Beste, was ich im laufenden Jahr hinsichtlich MP entdecken konnte. Ich plage mich schon lange mit dem Problem herum, mit einem HTPC sowohl Wohn- als auch Schlafzimmer bedienen zu können. Das funktioniert jetzt so komfortabel wie noch nie.

    Aber...

    Erstmal zu dem Soll-Zustand (beim Fernsehen):
    Option 1: digitaler Sound über SPDIF, wenn vorhanden: AC3
    Option 2: analog stereo

    Dafür habe ich die Optionen so gesetzt:
    ARC_1.png


    Die Codec-Einstellungen sind so:
    ARC_2.png

    ARC_3.png


    Erstes, reproduzierbares Problem:
    - wenn ich TV starte und es ist auf Option 1 gestellt (Digital, AC3), dann funktioniert der Sound genau, wie er soll.
    - wenn ich umschalte auf Option 2 (analog, stereo): kein Problem, alles gut.
    - wenn ich jetzt wieder auf digital umschalte, kommt nur PCM am Receiver an, also Stereo, kein AC3 mehr. In dem Fall muss ich den TV-Empfang immer deaktivieren und neu starten

    Zweites, bis jetzt nicht reproduzierbares Problem:
    - es kommt hin und wieder vor, dass der AC3-Sound (gleichmäßig) stottert. Abhilfe ist hier (meistens, nicht immer), wie oben den TV-Empfang neu zu starten.

    Drittes, reproduzierbares Problem:
    - bei Sendern, die sowohl deutschen AC3-Sound als auch MPEG2-Sound anbieten, muss ich manuell auf AC3 umschalten, obwohl die Option "Prefer AC3" auf "true" eingestellt ist.

    Viertes Problem, vielleicht falsch angesiedelt:
    - Schlaf- und Wohnzimmer haben verschiedene Bildschirme mit verschiedenen Latenzen.
    - Da ich auch noch einen HDMI-Splitter zwischengeschaltet habe, ist die Latenz des Wohnzimmer-Bildschirms (für Option 1, also digital) so groß, dass die Stimmen nicht mehr exakt mit dem Bild zusammenpassen.
    - Der Schlafzimmer-Bildschirm ist schneller, hier ist das Problem kaum vorhanden.
    - Mit anderen Worten: falls das überhaupt möglich ist, wäre eine für jede Option individuell einstellbare "Verzögerung" des Sounds um ein paar Millisekunden das Non-Plus-Ultra! Damit könnte ich den Sound genau auf den jeweiligen Bildschirm synchronisieren.

    Vielleicht kennt ja jemand die Probleme und kann mir helfen. Wenn ich mehr Informationen liefern kann, sagt mir welche, das wäre nett!

    Vielen Dank & beste Grüße
    Eggert

    P.S.: die Probleme sind bei 1.2.3 und bei Alpha 1.3.0 gleich.
     
    Last edited:

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Erstes, reproduzierbares Problem:
    - wenn ich jetzt wieder auf digital umschalte, kommt nur PCM am Receiver an, also Stereo, kein AC3 mehr. In dem Fall muss ich den TV-Empfang immer deaktivieren und neu starten

    Zweites, bis jetzt nicht reproduzierbares Problem:
    - es kommt hin und wieder vor, dass der AC3-Sound (gleichmäßig) stottert. Abhilfe ist hier (meistens, nicht immer), wie oben den TV-Empfang neu zu starten.

    Drittes, reproduzierbares Problem:
    - bei Sendern, die sowohl deutschen AC3-Sound als auch MPEG2-Sound anbieten, muss ich manuell auf AC3 umschalten, obwohl die Option "Prefer AC3" auf "true" eingestellt ist.

    Viertes Problem, vielleicht falsch angesiedelt:
    - Schlaf- und Wohnzimmer haben verschiedene Bildschirme mit verschiedenen Latenzen.
    - Da ich auch noch einen HDMI-Splitter zwischengeschaltet habe, ist die Latenz des Wohnzimmer-Bildschirms (für Option 1, also digital) so groß, dass die Stimmen nicht mehr exakt mit dem Bild zusammenpassen.
    - Der Schlafzimmer-Bildschirm ist schneller, hier ist das Problem kaum vorhanden.
    - Mit anderen Worten: falls das überhaupt möglich ist, wäre eine für jede Option individuell einstellbare "Verzögerung" des Sounds um ein paar Millisekunden das Non-Plus-Ultra! Damit könnte ich den Sound genau auf den jeweiligen Bildschirm synchronisieren.

    Zu 1)
    Mit dem MPC habe ich noch keinerlei Versuche gemacht und daher auch keine Erfahrungsberichte. Aber du hast ja auch den MPC für AC3 auf PCM konfiguriert?

    Zu 2)
    Kann ich leider ebenfalls nicht nachvollziehen, aber hast du vielleicht andere Plugins am Laufen, die dann falsche Einstellungen auf dein Decoder bzw. Renderer legen?
    ARC konfiguriert von Haus aus keine Einstellungen. Das einzige was mein Plugin macht, ist den Graph zu stoppen, den Renderer und Decoder zu entfernen und den neuen Decoder und Renderer in den Graph einzubauen.

    Zu 3)
    MediaPortal unterstützt leider keine Auswahl des Tons "on the fly". Die Einstellung "prefer AC3" ist also nur nach komplettem Graphneustart (also stop-start oder Umschalten auf einen anderen Sender). Ich habe auch leider keine Möglichkeit das von außen zu beeinflussen... Sorry!

    Zu 4)
    Wenn du Latenzzeiten per Registry-Eintrag steuern kannst, dann könntest du das machen, aber direkt auf Decodereinstellungen greift ARC nicht zu und wird es auch in Zukunft nicht!
     

    Eggert

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 23, 2005
    70
    6
    Hallo Thor,

    vielen Dank für deine Antworten.
    Ich habe jetzt nochmal etwas mit den Codecs herumexperimentiert - und hatte schon eine neue Antwort verfasst, was alles nicht geht... da ist mir noch etwas eingefallen.

    Also um es kurz zu machen: mit LAV scheint es zu funktionieren, der übernimmt auch "live"-Registry-Veränderungen im Gegensatz zu ac3filter. Damit kann ich die Latenzen individuell einstellen (Punkt 4), das Zurückstellen von analog auf AC3 funktioniert auch (Punkt 1), den Rest gilt es jetzt erstmal zu beobachten.

    Mein erster Eindruck ist noch, dass es mit LAV öfter mal ruckelt.

    Also erstmal vielen Dank, das mit den Registry-Optionen hatte ich gar nicht gewusst und deshalb überhaupt nicht ausprobiert.
    Eggert
     

    Crix1990

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich eigendlich mit diesem Plugin per Hotkey von HDMI auf ASIO wechseln?
    Hintergrund ist der:
    Ich habe Meinen Denon 3312 per HDMI eingebunden und nutze 5.1.
    Jetzt möchte ich aber zusätzlich einen DAC für musik nutzen (per ASIO).
    Das Problem ist, dass der Denon nicht automatisch zwischen analog und digital Eingang umschalten kann.
    Wenn ich jetzt den DAC fest ins Audioplugin einbinde, muss ich immer per Fernbedienung umschalten, was den WAF drastisch senkt.

    Ich stell mir dass dann so vor, dass normalerweise Musik auch über HDMI läuft, ich aber per Makro auf der Harmony den Audiorenderer auf den DAC (mit ASIO) und gleichzeitig den Eingang am Denon umschalte.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom