Audio Renderer Changer (1 Viewer)

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
AW: Audio Renderer Changer

hmmm ich habe ein problem
warum kann ich überall den sount switchen aber nicht bei musik?

ich habe es wo normal "k" steht auf die "0" gelegt weil brauch ich nicht. "j" habe ich so gelassen und nix eingestellt.

ich möchte aber das egal was läuft ich mit "0" switchen kann. also auch bei musik.
desweiteren noch ein problem

ich habe mkv videos mit 5.1 so weit so gut. wen ich wärend dem schauen auf opticle ausgang schalte dann macht er nur stereo. also drücke ich dann stop und play kommt 5.1. echt komisch
 

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

    Musik läuft über den anderen Shortcut "j". Dazu musst du auch unter Bass deine Renderer einstellen.
    Das ganze funktioniert allerdings nur mit der BASS-enginge...

    Schau doch mal ins Wiki ;)
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

    Wie kann ich die Taste auf meine Logitech Harmony One legen?
    Das wäre sehr leichter dann umzuschalten...

    du kannst das über das mapping der fb in der mp-config. machen, da gibt es logischerweise viele möglichkeiten.
    du musst dort auf den fb-knopf den du verwenden möchtest die gleiche aktion mappen die in der
    einstellung des arc eingetragen ist.
    also bei der standarteinstellung ist das ja action_next_bookmark bzw. action_prev_bookmark,
    das findet sich im fb-mapping dann auch.

    Hi Diskeeper, Hi Forum!

    Ich habe keinen blassen Schimmer, was ich da machen soll ;):confused:! Ich belasse in den ARC Einstellungen alles auf Default! Was aber muß ich denn jetzt noch machen, um mit irgendeiner Taste (am liebsten blue Button meiner (Original) MCE Remote den Renderer umzustellen? Ich muss zugeben, dass ich mich mit den Remote Einstellungen von MP noch nicht weiter befasst habe, finde die ziemlich gruselig! Also was muß ich in den Remote Einstellungen wo mappen?
    Über Tastatur (k) funktioniert das Umschalten übrigens astrein!

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Helios
     

    Attachments

    • Bild_035.jpg
      Bild_035.jpg
      38.5 KB

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

    Steffenjones

    Portal Pro
    November 17, 2009
    220
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Leute - Hi Mediaportal Kollegen,

    ich muss euch jetzt nochmal fordern. Denn ich habe einfach keinen blassen Schimmer. Wie ich mein Sound wechsle
    besser gesagt meine Technik richtig nutze !

    Also habe mal wieder meinen AV-Receiver entdeckt und eigentlich das Ding nie richtig hin bekommen seit ich Mediaportal habe.
    Dachte ich nehme mich dem Thema mal wieder an. Denn es ist einfach zu schade das Ding nur verstauben zu lassen.

    Hoffe Ihr helft mir.

    Also jetzt an die Infos:

    An meinem HTPC ist mein TV per HDMI angeschlossen und ein AV-Receiver von Yamaha per optischem Kabel.

    So also ich habe SAf 6 installiert aber bei der frage ob ich einen AV-Receiver nutze habe ich erst mal nein gesagt !
    Ich habe unter Wiedergabegeräte meinen TV und zwei SPDIF Ausgänge. Wenn ich umschalte auf den einen SPDIF Ausgang
    habe ich den Sound über den AV-Receiver (nur Stereo).

    So ok ! Jetzt was ist zu tun ?

    1. SAf anderers installieren ?
    2. Woher bekomme ich die Reg Einstellungen ? (Regedit export ?)
    3. Was muß ich überhaupt noch alles machen ?

    Bitte erklärt mir mal langsam schritt für schritt (für Dummys) was ich tun soll :)
    Hoffe auf eure Hilfe !

    Gruß Steffen
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Audio Renderer Changer

    1. SAf anderers installieren ?
    schon möglich, kann ich aber nicht genau sagen, da ich saf nie genutzt habe.

    2. Woher bekomme ich die Reg Einstellungen ? (Regedit export ?)
    erst einmal ist das zweitrangig, das kommt dann aber auch noch auf den verwendeten audiocodec an,
    denke mir das es davon in saf mehrere gibt.
    dann musst du noch wissen wo in der reg die einstellungen des codec liegen.
    du machst die einstelungen im codec, zb. sagen wir stereo und exportierst dann den block aus der reg.
    du machst die einstelung für 5.1 und exportierst dann den block aus der reg, u.s.w.
    das sind dann die reg einträge die du entsprechend in arc eintragen musst.

    3. Was muß ich überhaupt noch alles machen ?

    wichtig wäre erstmal das es in mp mit der umschaltung funktioniert,
    sonst klappt das eh nicht da arc darauf aufbaut.
    das heißt also wenn du den audiorender in mp auf spdif schaltest, bei mir wäre das directsond: realtec digital output...,
    sollte auch dd-5.1 am av ankommen.
    natürlich sollte dann auch die tonspur dd-5.1 enthalten, eventuell musst du also auch noch die tonspur umschalten.;)

    ps: du musst den audiorender nicht in windows umschalten, sondern im mp, bei den tv/video-codecs.
    für's erste erstmal von hand und im audiocodec selber das dazugehörige format.
     

    Steffenjones

    Portal Pro
    November 17, 2009
    220
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Audio Renderer Changer

    Hi diskeeper,

    vielen dank für deine Antwort !
    Ich habe jetzt sehr viel rumgefummelt und das hinbekommen das ich zwischen TV und AV-Receiver umschalten kann.
    Das geht jetzt auch mit der FB ohne Probleme. Im SAF 6 threat unter post (glaub ich das es diser beitrag war) 1336 habe ich reg dateien gefunden !

    Habe aber trotzdem noch ein Rest Problem und das kann mit der Tonspur zusammenhängen.
    Also wenn ich eine DVD wiedergebe sehe ich das an meinem AV-Reiceiver z.B. 5.1 ankommt.
    Also alles ok !"
    Wenn ich aber den TV-ton auf dem AV-receiver ausgebe kommt immer nur Stereo am AV-Receiver an !
    Wie kann ich die Tonspur umstellen von der Diskeeper spricht ?

    Ich will auch tv hören in digital ! Klar alle Filme werden nicht in AC3 ausgestrahlt aber bei mir kommt immer nur stereo an !

    Gruß Steffen
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

    die tonspur beim tv schauen stellst du über das menü, im tv-vollbild, um.
    rechte maustaste oder f9 oder menü auf der fb,
    es sei denn du hast in mp unter tv prefer ac3 an,
    dann sollte das bei ein/umschalten automatisch genommen werden.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

    Von den meisten Sender kommt kein AC3. Die wenigen Sender mit AC3, verwenden bis auf ein paar Spielfilme und Serien, nur AC 2.0. Das ist dann "digitales" Stereo. Die Tonspur kannst du direkt mit der grünen Taste einer MS MCE FB oder a als Shortcut umschalten. Prefer AC3 zu aktivieren lohnt sich daher eigentlich nicht.

    Mit ffdshow ist es auch möglich Stereoton live in AC3 5.1 zu encodieren. Dafür ist der Dolby Decoder in der Konfiguration von ffdshow zu aktivieren und Resample zu deaktivieren. Funktioniert bei mir einwandfrei.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom