Autostart Mediaportal in Windows 10 (3 Viewers)

MP2 user 2000

Portal Pro
November 27, 2016
88
4
40
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

ist es möglich, MP so schnell zu starten ohne Windows Explorer?
Mir wäre auch wichtig, dass man den Explorer nachladen kann.
Oder kann man dies über die Ruhestandfunktion durchführen (verwende SSD)
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich verstehe deine Frage nicht. Was heißt "ohne Windows Explorer"? Ohne Explorer geht das ganze Windows nicht mehr...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Ohne Explorer geht das ganze Windows nicht mehr...

    nö, nö da gibt es alternativen. ;)
    er meint ähnlich einem "shell" ersatz. was aber mit MP nicht funzt, da explorer in MP tangiert bzw benötigt wird.

    @MP2 user 2000

    testen und vielleicht klappt es, ich hatte vor vielen jahren mal probiert.
    Shell festlegen die gestartet werden soll
    sollte bei win10 nicht anders aussehen. aaaaber win10 zickt wesentlich mehr als win7 bei solch änderungen.
    sinn dieser option ist mir aber suspekt ? :sleep:

    Mir wäre auch wichtig, dass man den Explorer nachladen kann.

    nachladen des explorer solllte funktionieren. (verknüpfung oder über taskmanager)
     
    Last edited:

    MP2 user 2000

    Portal Pro
    November 27, 2016
    88
    4
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Ich meine über eine Art "Shell" starten, welche im Vordergrund gestartet wird ohne den Windows explorer.
    Ich würde gerne bei Beenden von Media Portal gerne in die ganz normales Windows Oberfläche gelangen
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde gerne bei Beenden von Media Portal gerne in die ganz normales Windows Oberfläche gelangen
    Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen ,was das bringen soll. Es ist bereits heute so, dass du MediaPortal im Autostart automatisch als Fullscreen-Applikation im Vordergrund geladen bekommst. Wenn du MediaPortal ann beendest, bist du auf der Windows-Oberfläche.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem ist wahrscheinlich, dass der Autostart von MP2 ab Windows 10 deutlich verzögerter erfolgt (als z.B. bei Windows 8.x). Ich kenne aber keine Erklärung dafür und daher auch keine Möglichkeit das wieder zu beschleunigen :(

    Es ist also ein Win10 typisches Verhalten.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Ich meine über eine Art "Shell" starten, welche im Vordergrund gestartet wird ohne den Windows explorer.
    Ich würde gerne bei Beenden von Media Portal gerne in die ganz normales Windows Oberfläche gelangen
    meinen beitrag nicht gelesen ? bezieht sich auf "shell"
    rest erklärten ;)
    @HTPCSourcer und @morpheus_xx
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem ist wahrscheinlich, dass der Autostart von MP2 ab Windows 10 deutlich verzögerter erfolgt (als z.B. bei Windows 8.x).
    Ja, korrekt. Aber ist das ein Problem?

    @MP2 user 2000 : Du bist dir aber bewußt, dass du MediaPortal automatisch - also ohne Explorer - zusammen mit Windows starten lassen kannst?
     

    MP2 user 2000

    Portal Pro
    November 27, 2016
    88
    4
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem ist beim Autostart von Windows 10, dass ca. 5 Sekunden der Desktop zu sehen ist.
    Ist eben eine unschöne Sache... Wie habt Ihr dad denn gelöst? @HTPCSourcer @morpheus_xx
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Das lässt sich nicht verhindern. Zumindest nicht ohne massiven Aufwand wie Austausch des Boot-Screens, Leerräume des Desktop, Austausch des Hintergrundbild gegen irgendetwas Handgestricktes mit MP-Bild. Ob sich wegen ein paar Sekunden der ganze Aufwand lohnt?

    Mein PC ist eigentlich nie aus sondern immer im Standby, so dass beim Aufwecken sofort der MP-Screen da ist.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    hi es ging um dem Autostart. Frag mich nicht warum aber es geht jetzt. was auch immer ich geändert habe. Danke trotzdem. Jetzt muss nur noch der logomanager funktionieren.
    hi es ging um dem Autostart. Frag mich nicht warum aber es geht jetzt. was auch immer ich geändert habe. Danke trotzdem. Jetzt...
    Hallo Zusammen, lange lief alles tip top nun ist eine HDD defekt und ich musste neu installieren. da habe ich gleich Windows 10...
    Replies
    2
    Views
    597
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    679
    MP1 MP2 MP2 - V2.4.1 Installationsfehler 0x80070490 DE
    Schön, dass es direkt geklappt hat :)
    Schön, dass es direkt geklappt hat :)
    Hallo zusammen, ich habe auf meinem Windows 10 Rechner seit ca. einem halben Jahr Mediaportal2 2.4.1 installiert und bin damit sehr...
    Replies
    6
    Views
    1K
    Das wurde noch nicht implementiert. MP2 wurde ja nachträglich so angepasst, dass es mit TVMosaic funktioniert. Zuvor war es fest an die hauseigene TVE3 gebunden. Dort konnte man pre- und post recording Zeiten in der TV-Konfiguration einstellen. Die Entwickler sprechen aber meist nur Englisch und sind gerade sowieso anscheinend schwer...
    Das wurde noch nicht implementiert. MP2 wurde ja nachträglich so angepasst, dass es mit TVMosaic funktioniert. Zuvor war es fest an...
    Hallo, folgende Frage. Ich benutze MP (2.4) mit Mosaic als TVserver (aus dem Gesamtpaket in einem Parallelthread hier). In den...
    Replies
    1
    Views
    705
    Top Bottom