Autostart Mediaportal in Windows 10 (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, da ist ein Delay drin den man extrem merkt, wenn man über eine SSD bootet. Aber es gibt eine Lösung diese Verzögerung zu entfernen. Dazu öffnet man die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten und führt folgendes aus:

    Code:
    reg.exe add HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Serialize /v StartupDelayInMSec /t reg_dword /d 0x0 /f

    Durch diesen Registryeintrag wird der Delay auf 0 gesetzt, der die Verzögerung bei Windows-Programmen im Autostart-Ordner hervor ruft. Der gehört bei mir in jede Installation. :)
     

    MP2 user 2000

    Portal Pro
    November 27, 2016
    88
    4
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Die Registry-Einstellung habe ich schon vorgenommen. :) Trotzdem sind hier Wartezeiten zum Autostart.
    Danke trotzdem
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Was startet denn bei dir noch so? Bei mir bremst die Anmeldung der Freigaben etwas, aber ist von mir auch so gewollt. SSDs sind oft so schnell, dass die Freigaben schon angemeldet werden sollen bevor die Netzwerkkarte bereit ist. Und Virenscanner bremsen auch. Auf den HTPCs habe ich da nur den von Windows drauf, der reicht un ist nicht so startintensiv.
     

    MP2 user 2000

    Portal Pro
    November 27, 2016
    88
    4
    40
    Home Country
    Germany Germany
    @HTPCSourcer : Hast du hier eine SSD im Einsatz. Ich habe gelesen, dass es bei SSD ungünstig wäre hier einen Ruhezustand zu aktivieren bezüglich Schreibzyklen auf der Platte.
    @Palm_Maniac : Bei mir läuft an erster Stelle das MP, danach folgen Treiber wie, für TV Karte, Soundgraph Display und Fernbedienung, Netzwerk.
    Alles andere wie zb unnötige apps habe ich schon deaktiviert. Ebenso habe ich einige Dienste deaktiviert in der MScomfig.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe gelesen, dass es bei SSD ungünstig wäre hier einen Ruhezustand zu aktivieren bezüglich Schreibzyklen auf der Platte.
    Das ist eine weit verbreitete, aber dennoch unzutreffende Ansicht. Jede SSD verträgt ein ziemlich großes Schreibvolumen. Du müsstest schon täglich mehr als 1 TB auf die Platte schreiben, bevor du hier etwas bemerkst. Von solchen Datenmengen dürftest du sehr weit entfernt sein.
     

    Toddi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    54
    18
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Für meinen HT-PC habe ich schon sehr lange ein Autoit-Skript als Shell-Ersatz im Einsatz. Getestet habe ich es allerdings noch nicht unter Windows 10. Bei mir ist noch Win 8.1 am Laufen.
    Hier habe ich das schon mal gepostet:
    MediaPortal as a shell - is it worth it?
    Wenn Interesse da ist, kann ich auch noch mal eine aktuelle Version bereitstellen.
     

    MP2 user 2000

    Portal Pro
    November 27, 2016
    88
    4
    40
    Home Country
    Germany Germany
    @Toddi: Wie muss ich nun vorgehen, dass ich die Shell für MP bekommen? In deinem Thread von 2013 ist eine Zip-Datei, welche mehrere .exe-Datein aufweist, sowie eine Datei für die Registy. Nach deinem Report hin, werden u.a. auch TV Guide, Speedfan usw mitgeladen. Interpretiere ich das richtig?
    Ich würde da gern die Remote und das Display meines PCs mitladen. Kann ich dies durch deine Einträge ersetzen?
    Wi muss ich da vorgehen?
    Danke für die Hilfe
     

    Toddi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    54
    18
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    @MP2 user 2000
    So bekommst Du das zum Laufen:
    Du entpackst die ZIP-Datei in einen Ordner.
    Dann schaltest Du die Benutzerkontensteuerung aus, doppelklickst die Reg-Datei und sorgst dafür, das sich der Benutzer automatisch anmeldet. Danach startest Du den Rechner neu.
    Je nachdem ob dein Betriebssystem die 32-bit oder 64-bit Variante ist, packst Du eine Verknüpfung mit MPservice.exe oder MPService64.exe in den Autostart-Ordner. Solange der Explorer noch die Shell ist, wird das Programm darüber gestartet. Beim Start lädt es dann die in der INI-Datei definierten Programme in der Reihenfolge der Einträge; in meiner Beispiel-Datei also zuerst Imdisk, dann Speedfan usw.. Die weiteren Parameter der einzelnen Programme sind in der INI erklärt.Ist ein Parameter nicht gesetzt, wird der Default-Wert (das was in der Erläuterung hinter dem = steht) gesetzt.
    Jedes Programm hat seinen eigenen Abschnitt mit einem eigenem Namen, der mit Program_ beginnen muss.
    Im Abschnitt [Global] sind ein paar Grundeinstellungen definiert. Vor allem ist HK_Shell wichtig. Hier legst Du das Tastaturkommando für den Shellwechsel fest ( im Beispiel STRG + s).
    Wenn Du jetzt Deinen Rechner startest, wird mittels Autostart MPService gestartet, was dann, wenn gewünscht (Parameter RunAlways), auch die definierten Programme startet. Momentan arbeitet Dein Rechner also ganz normal mit dem Explorer als Shell. Drückst Du jetzt den in HK_Shell definierten Hotkey, trägt sich MPService selbst als Shell in der Registrierung ein und meldet den angemeldeten Benutzer ab und aufgrund des AutoRelogin auch gleich wieder an, jetzt aber mit MPService als Shell. Es werden dann wieder alle definierten Programme geladen, der Mauszeiger, Startmenü, Taskleiste und Desktopsymbole sind unsichtbar.
    Jetzt hast Du den von Dir gewünschten Zustand.
    Der Rückweg klappt wieder mit dem Hotkey. MPService trägt wieder den Explorer als Shell ein, macht den Mauszeiger wieder sichtbar und startet den Explorer. Sofort sind Startmenü, Taskleiste usw. wieder sichtbar, Hier wird der Benutzer also nicht ab- und wieder angemeldet.
    Zusätzlich lässt sich MPService auch per Fernbedienung steuern über Windows-Messages. Ich benutze immer noch den Sconi-Empfänger. Damit kann ich Messages an Programme schicken, wie z.B. auch Eventghost das kann. Die Parameter dafür sind auch im Abschnitt Global definiert
    Ich hoffe, es ist jetzt ein bißchen klarer geworden, sonst einfach fragen:)
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    hi es ging um dem Autostart. Frag mich nicht warum aber es geht jetzt. was auch immer ich geändert habe. Danke trotzdem. Jetzt muss nur noch der logomanager funktionieren.
    hi es ging um dem Autostart. Frag mich nicht warum aber es geht jetzt. was auch immer ich geändert habe. Danke trotzdem. Jetzt...
    Hallo Zusammen, lange lief alles tip top nun ist eine HDD defekt und ich musste neu installieren. da habe ich gleich Windows 10...
    Replies
    2
    Views
    625
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    692
    MP1 MP2 MP2 - V2.4.1 Installationsfehler 0x80070490 DE
    Schön, dass es direkt geklappt hat :)
    Schön, dass es direkt geklappt hat :)
    Hallo zusammen, ich habe auf meinem Windows 10 Rechner seit ca. einem halben Jahr Mediaportal2 2.4.1 installiert und bin damit sehr...
    Replies
    6
    Views
    1K
    Das wurde noch nicht implementiert. MP2 wurde ja nachträglich so angepasst, dass es mit TVMosaic funktioniert. Zuvor war es fest an die hauseigene TVE3 gebunden. Dort konnte man pre- und post recording Zeiten in der TV-Konfiguration einstellen. Die Entwickler sprechen aber meist nur Englisch und sind gerade sowieso anscheinend schwer...
    Das wurde noch nicht implementiert. MP2 wurde ja nachträglich so angepasst, dass es mit TVMosaic funktioniert. Zuvor war es fest an...
    Hallo, folgende Frage. Ich benutze MP (2.4) mit Mosaic als TVserver (aus dem Gesamtpaket in einem Parallelthread hier). In den...
    Replies
    1
    Views
    723
    Top Bottom