Client für Android und Amazon-Geräte | Page 3

Discussion in 'Allgemeines Support- und Diskussionsforum' started by Klaus, July 11, 2019.

  1. Klaus

    Klaus Portal Member

    Joined:
    July 11, 2019
    Messages:
    33
    Likes Received:
    14
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +14 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo Morpheus,
    Es werden folgende Daten von MediaPortal geladen:
    Allgemeine Daten:
    - ChannelGroups
    - Channels der ausgewählten ChannelGroup
    - Programme (EPG) für 2 Wochen (Diesen Zeitraum könnte ich kürzer einstellen)
    - Shares
    - UserProfiles (Vielleicht können diese weggelassen werden, da die Daten nicht benötigt werden)

    Medien-Daten:
    Die Medien-Daten werden mit X_MediaPortal_Searches (ContentDirectoryService) vom MP2-Server abgerufen.
    In der Antwort sind die Thumbnails, welche von mir weggespeichert werden, enthalten. Sind das die Fanart Bilder?
    Ich könnte in den Einstellungen einen Schalter einbauen, dass diese nicht mit abgerufen werden.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, die Medien-Datenbank auf der SD-Karte abzulegen. Das muss ich aber erst technisch prüfen.
    Was haltet Ihr davon?

    Folgende MediaItemAspectTypes werden synchronisiert:
    - DIRECTORY
    - MOVIE
    - VIDEO
    - RECORDING
    - AUDIO
    - IMAGE

    Nach einer vollständigen Synchronisation werden nur noch die geänderten Daten bei der nächsten Synchronisation abgerufen.
    Weiter wird überprüft, ob Medien gelöscht wurden.



    Aufgrund des erhaltenen MimeTypes wird versucht, den MedienTyp zu ermitteln.
    Code (Text):
    1.  
    2.         if (lowerName.endsWith("mp3")
    3.                 || lowerName.endsWith("wma")) {
    4.             return MediaType.MUSIC;
    5.         } else if (lowerName.endsWith("jpg")
    6.                 || lowerName.endsWith("jpeg")
    7.                 || lowerName.endsWith("png")
    8.                 || lowerName.endsWith("tif")
    9.                 || lowerName.endsWith("bmp")
    10.                 || lowerName.endsWith("gib")) {
    11.             return MediaType.PHOTO;
    12.         } else if (lowerName.endsWith("mpg")
    13.                 || lowerName.endsWith("mpeg")
    14.                 || lowerName.endsWith("ts")) {
    15.             return MediaType.VIDEO;
    16.         }
    17.  
    Falls kein MimeType in der Abfrage zurückkommt wird der zur Abfrage verwendete MediaItemAspectType wie folgt gemappt:
    Code (Text):
    1.  
    2. switch (queryAspectType){
    3.      case IMAGE:
    4.          return MediaType.PHOTO;
    5.      case AUDIO:
    6.          return MediaType.MUSIC;
    7.      case MOVIE:
    8.          return MediaType.VIDEO;
    9.      case VIDEO:
    10.          return MediaType.VIDEO;
    11.      case RECORDING:
    12.          return MediaType.TV;
    13.      case DIRECTORY:
    14.          return MediaType.DIRECTORY;
    15.      default:
    16.          Log.e(TAG, "Programming error: Should not happen");
    17.          return MediaType.ALL;
    18.  }
    19.  
    Leider habe ich keine bessere Lösung gefunden.
    Könntest du mir die MimeTypen von den falsch gemappten Videos mitteilen?

    Schon einmal vielen Dank!
    Gruss Klaus
     
    Last edited: July 13, 2019
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. morpheus_xx
    • Team MediaPortal

    morpheus_xx Lead Dev MP2

    Joined:
    March 24, 2007
    Messages:
    11,021
    Likes Received:
    4,750
    Ratings:
    +6,796 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ist es nötig, soviel auf das Gerät abzulegen? Der MP2-Client nutzt zum Browsen diesselben UPnP-Services und es sind uns keine Performance-Probleme bekannt. Ich denke, man könnte alles "Live" aufrufen. Oder gibt es spezifische Probleme beim Zugriff?

    Dies ist vielleicht nicht am Anfang nötig, aber wenn jemand das User-Management aktiviert hat, werden die für ihn zulässigen Medien und Funktionen gefiltert. Wenn man dies nun mit einer App umgeht, wäre das schlecht. Ich denke, man müsste dann den User auch beachten und eventuell eine Auswahl/Login anbieten.

    Die Daten, die hier enthalten sind, kommen wahrscheinlich eher aus dem Thumbnail-Aspect (wenn dieser mit angefordert wurde). Das hatten wir im MP2-Client erst auch so, aber dadurch wurde zuviel Traffic beim Browsen erzeugt.
    Statt dessen laden wir alle Thumbnails und sonstigen Fanart (Cover, Backdrops,...) "lazy" über den FanArt-Service: MediaPortal/MediaPortal-2.

    Das würde ich dir auch empfehlen. Hier die Factory, welche die passende Source zusammen baut, abhängig vom (Media)ListItem: MediaPortal/MediaPortal-2.

    Hier könnten noch Series, Episodes von Interesse sein. Genauso ProviderResourceAspect, welcher den Pfad enthält.

    In MP2 wird der Typ am Vorhandensein eines MediaAspects festgemacht. Also VideoAspect vorhanden --> Video, AudioAspect --> Audio, usw. Dann gibt es eventuell noch weitere Unterteilungen mach MimeType (z.B. LiveTV und Recordings zusätzlich zu "VideoAspect"), aber diese sind immer zweitrangig.

    Vielleicht reicht es bei dir auch aus, zuerst nach den Aspects zu schauen und dann erst die MimeTypes zu betrachten.
     
  4. Klaus

    Klaus Portal Member

    Joined:
    July 11, 2019
    Messages:
    33
    Likes Received:
    14
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +14 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ja, die Daten kommen aus dem Thumbnail-Aspect.
    Die Thumbnails über den FanArt-Service zu laden klingt sehr gut! Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, dass die Thumbnails auch lazy über den FanArt-Service geladen werden.

    Die Antworten auf die restlichen Punkte muss ich leider auf später bzw. die nächsten Tage verschieben.

    Gruss
    Klaus
     
  5. morpheus_xx
    • Team MediaPortal

    morpheus_xx Lead Dev MP2

    Joined:
    March 24, 2007
    Messages:
    11,021
    Likes Received:
    4,750
    Ratings:
    +6,796 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    In welcher Programmiersprache/-umgebung ist deine App eigentlich entwickelt?
     
  6. Klaus

    Klaus Portal Member

    Joined:
    July 11, 2019
    Messages:
    33
    Likes Received:
    14
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +14 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Programmiersprache: Java (Kotlin war noch nicht verfügbar, wie ich begonnen habe)
    Entwicklungsumgebung: Android Studio
     
  7. Klaus

    Klaus Portal Member

    Joined:
    July 11, 2019
    Messages:
    33
    Likes Received:
    14
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +14 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Korrigiert mit Version:
    1.0.0.2.20190714_32g Google: Verfügbar
    1.0.0.2.20190714_32a Amazon: In Zertifizierung bei Amazon
     
  8. spachti

    spachti Portal Pro

    Joined:
    July 27, 2005
    Messages:
    365
    Likes Received:
    34
    Location:
    Bible Belt
    Ratings:
    +98 / 10
    Home Country:
    United States of America United States of America
    War da nicht ein Screen-shot mit 5.95 Euro pro Jahr Subscription Fee?
    Regeszter muss im Grab rotieren.
    Just my 2 cents.
     
    • Like Like x 1
  9. spachti

    spachti Portal Pro

    Joined:
    July 27, 2005
    Messages:
    365
    Likes Received:
    34
    Location:
    Bible Belt
    Ratings:
    +98 / 10
    Home Country:
    United States of America United States of America
    So, mein voriges Posting ist nicht sichtbar fuer Andere? Fuehlt sich etwa jemand auf die Zehen getreten?
    Mein Dank zu Catavolt (n)
    NICE, again only my 2 cents.
     
    • Like Like x 1
  10. Spragleknas
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    Spragleknas Administrator

    Joined:
    December 21, 2005
    Messages:
    9,472
    Likes Received:
    1,385
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Occupied
    Location:
    Located
    Ratings:
    +1,892 / 12
    Home Country:
    Norway Norway
    Show System Specs
  11. spachti

    spachti Portal Pro

    Joined:
    July 27, 2005
    Messages:
    365
    Likes Received:
    34
    Location:
    Bible Belt
    Ratings:
    +98 / 10
    Home Country:
    United States of America United States of America
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!