Client für Android und Amazon-Geräte (3 Viewers)

Klaus

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 11, 2019
    39
    16
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Morpheus,
    2) Nochmal zur Synchronisation: welche Informationen werden auf das Gerät übertragen? Selbst wenn es nur die Metadaten sind, kommt bei großen Bibliotheken schnell was zusammen. Die Fotos sind bei mir noch nicht fertig. Aktuell sind schon 500 MB auf dem Phone belegt. Wird derzeit schon Fanart vom Server geladen?

    Es werden folgende Daten von MediaPortal geladen:
    Allgemeine Daten:
    - ChannelGroups
    - Channels der ausgewählten ChannelGroup
    - Programme (EPG) für 2 Wochen (Diesen Zeitraum könnte ich kürzer einstellen)
    - Shares
    - UserProfiles (Vielleicht können diese weggelassen werden, da die Daten nicht benötigt werden)

    Medien-Daten:
    Die Medien-Daten werden mit X_MediaPortal_Searches (ContentDirectoryService) vom MP2-Server abgerufen.
    In der Antwort sind die Thumbnails, welche von mir weggespeichert werden, enthalten. Sind das die Fanart Bilder?
    Ich könnte in den Einstellungen einen Schalter einbauen, dass diese nicht mit abgerufen werden.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, die Medien-Datenbank auf der SD-Karte abzulegen. Das muss ich aber erst technisch prüfen.
    Was haltet Ihr davon?

    Folgende MediaItemAspectTypes werden synchronisiert:
    - DIRECTORY
    - MOVIE
    - VIDEO
    - RECORDING
    - AUDIO
    - IMAGE

    Nach einer vollständigen Synchronisation werden nur noch die geänderten Daten bei der nächsten Synchronisation abgerufen.
    Weiter wird überprüft, ob Medien gelöscht wurden.

    1) In der Audio-Liste (gruppiert nach Ordnern) erscheinen auch Filme/Aufnahmen mit (siehe Screenshot). Welche Filter verwendest du zur Abfrage? Hier muss bestimmt noch etwas mehr eingeschränkt werden.
    Aufgrund des erhaltenen MimeTypes wird versucht, den MedienTyp zu ermitteln.
    Code:
            if (lowerName.endsWith("mp3")
                    || lowerName.endsWith("wma")) {
                return MediaType.MUSIC;
            } else if (lowerName.endsWith("jpg")
                    || lowerName.endsWith("jpeg")
                    || lowerName.endsWith("png")
                    || lowerName.endsWith("tif")
                    || lowerName.endsWith("bmp")
                    || lowerName.endsWith("gib")) {
                return MediaType.PHOTO;
            } else if (lowerName.endsWith("mpg")
                    || lowerName.endsWith("mpeg")
                    || lowerName.endsWith("ts")) {
                return MediaType.VIDEO;
            }
    Falls kein MimeType in der Abfrage zurückkommt wird der zur Abfrage verwendete MediaItemAspectType wie folgt gemappt:
    Code:
    switch (queryAspectType){
         case IMAGE:
             return MediaType.PHOTO;
         case AUDIO:
             return MediaType.MUSIC;
         case MOVIE:
             return MediaType.VIDEO;
         case VIDEO:
             return MediaType.VIDEO;
         case RECORDING:
             return MediaType.TV;
         case DIRECTORY:
             return MediaType.DIRECTORY;
         default:
             Log.e(TAG, "Programming error: Should not happen");
             return MediaType.ALL;
     }
    Leider habe ich keine bessere Lösung gefunden.
    Könntest du mir die MimeTypen von den falsch gemappten Videos mitteilen?

    Schon einmal vielen Dank!
    Gruss Klaus
     
    Last edited:

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Es werden folgende Daten von MediaPortal geladen:
    Ist es nötig, soviel auf das Gerät abzulegen? Der MP2-Client nutzt zum Browsen diesselben UPnP-Services und es sind uns keine Performance-Probleme bekannt. Ich denke, man könnte alles "Live" aufrufen. Oder gibt es spezifische Probleme beim Zugriff?

    - UserProfiles (Vielleicht können diese weggelassen werden, da die Daten nicht benötigt werden)
    Dies ist vielleicht nicht am Anfang nötig, aber wenn jemand das User-Management aktiviert hat, werden die für ihn zulässigen Medien und Funktionen gefiltert. Wenn man dies nun mit einer App umgeht, wäre das schlecht. Ich denke, man müsste dann den User auch beachten und eventuell eine Auswahl/Login anbieten.

    Die Medien-Daten werden mit X_MediaPortal_Searches (ContentDirectoryService) vom MP2-Server abgerufen.
    In der Antwort sind die Thumbnails, welche von mir weggespeichert werden, enthalten. Sind das die Fanart Bilder?
    Die Daten, die hier enthalten sind, kommen wahrscheinlich eher aus dem Thumbnail-Aspect (wenn dieser mit angefordert wurde). Das hatten wir im MP2-Client erst auch so, aber dadurch wurde zuviel Traffic beim Browsen erzeugt.
    Statt dessen laden wir alle Thumbnails und sonstigen Fanart (Cover, Backdrops,...) "lazy" über den FanArt-Service: MediaPortal/MediaPortal-2.

    Das würde ich dir auch empfehlen. Hier die Factory, welche die passende Source zusammen baut, abhängig vom (Media)ListItem: MediaPortal/MediaPortal-2.

    Folgende MediaItemAspectTypes werden synchronisiert:
    - DIRECTORY
    - MOVIE
    - VIDEO
    - RECORDING
    - AUDIO
    - IMAGE
    Hier könnten noch Series, Episodes von Interesse sein. Genauso ProviderResourceAspect, welcher den Pfad enthält.

    Aufgrund des erhaltenen MimeTypes wird versucht, den MedienTyp zu ermitteln.
    In MP2 wird der Typ am Vorhandensein eines MediaAspects festgemacht. Also VideoAspect vorhanden --> Video, AudioAspect --> Audio, usw. Dann gibt es eventuell noch weitere Unterteilungen mach MimeType (z.B. LiveTV und Recordings zusätzlich zu "VideoAspect"), aber diese sind immer zweitrangig.

    Vielleicht reicht es bei dir auch aus, zuerst nach den Aspects zu schauen und dann erst die MimeTypes zu betrachten.
     

    Klaus

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 11, 2019
    39
    16
    Home Country
    Germany Germany
    Die Daten, die hier enthalten sind, kommen wahrscheinlich eher aus dem Thumbnail-Aspect (wenn dieser mit angefordert wurde). Das hatten wir im MP2-Client erst auch so, aber dadurch wurde zuviel Traffic beim Browsen erzeugt.
    Statt dessen laden wir alle Thumbnails und sonstigen Fanart (Cover, Backdrops,...) "lazy" über den FanArt-Service: MediaPortal/MediaPortal-2.
    Ja, die Daten kommen aus dem Thumbnail-Aspect.
    Die Thumbnails über den FanArt-Service zu laden klingt sehr gut! Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, dass die Thumbnails auch lazy über den FanArt-Service geladen werden.

    Die Antworten auf die restlichen Punkte muss ich leider auf später bzw. die nächsten Tage verschieben.

    Gruss
    Klaus
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    In welcher Programmiersprache/-umgebung ist deine App eigentlich entwickelt?
     

    Klaus

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 11, 2019
    39
    16
    Home Country
    Germany Germany
    In welcher Programmiersprache/-umgebung ist deine App eigentlich entwickelt?
    Programmiersprache: Java (Kotlin war noch nicht verfügbar, wie ich begonnen habe)
    Entwicklungsumgebung: Android Studio
     

    Klaus

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 11, 2019
    39
    16
    Home Country
    Germany Germany
    3) Mein Phone war noch beim synchronisieren der Fotos, es wurde dann nach einer Weile gesperrt. Beim entsperren ist die App dann abgestürzt. Ich habe zwei Reports geschickt.
    Korrigiert mit Version:
    1.0.0.2.20190714_32g Google: Verfügbar
    1.0.0.2.20190714_32a Amazon: In Zertifizierung bei Amazon
     

    spachti

    Portal Pro
    July 27, 2005
    374
    100
    Bible Belt
    Home Country
    United States of America United States of America
    So, mein voriges Posting ist nicht sichtbar fuer Andere? Fuehlt sich etwa jemand auf die Zehen getreten?
    Mein Dank zu Catavolt (n)
    NICE, again only my 2 cents.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom