CPU-Last bei 50% nach Live TV (1 Viewer)

PrivotSponge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    gibts doch nicht - hardware kann dann wohl ausgeschlossen werden.
    oder nutzt du gleiche dvb-c karte für beide systeme (usb)

    Ja, auf meinem HTPC ist der tv-server mit der DD cine CT karte installiert, mit dem Laptop verbinde ich mich darauf als client.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die hohe CPU last erst kam als ich die TV-karte eingebaut habe, und den tv server installiert habe.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    stell doch mal das epg-grabbing von idle auf timeshift um.
    besonders wenn beim epg das "always try to update..." eingeschaltet ist,
    kommt es bzw. dadurch zu einer hohen cpu last, steht ja auch da.
    beim timeshift-grabber ist sie nur kurz vorhanden, aber da der idle-grabber ja über größere
    zeiträume aktiv ist, wird auch die last länger oben sein.
    man könnte das ja auch abschalten, halte das allerdings für keine gute idee.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der EPG Idle- Grabber macht bei mir wirklich Null Last. Irgendwie glaube ich nicht ganz, das der die Ursache ist. Ausschließen will ich das aber auch nicht. Man hat schon Pferde ko...en sehen, direkt vor der Apotheke...
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    der grabber , egal ob idle oder timeshift, macht die hohe last ja auch nur in zusammenhang mit dieser "always try to update..." funktion,
    ob man das dann "bemerkt" hängt letztlich auch davon ab wie potent das system ist.
    da der idle-grabber aber ja auch schon mal länger grabbt, wäre das eine erklärung für die andauernde hohe last,
    beim timeshift-grabber ist das in der regel nach 1-2 min. vorbei.
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    N abend zusammen!

    So bin jetzt nochmal zum testen gekommen:
    Hab im TV-server idle-grabbing UND timeshift grabbing deaktiviert (war vorher beides an, naja sonst macht das tv plugin ja nicht wirklich sinn...)
    Dann habe ich schön den dienst neu gestartet, mp gestartet, ca. 5 min rum gezappt und siehe da:
    CPU last hängt wieder genau bei 50% ! (ich muss übrigens nicht erst in den homescreen zurück)

    (alle plugins an, nur der refreshrate changer aus)

    Ich werde morgen (falls ich dazu komme) mal sehen ob ich den hänger auch im debug mode hinbekomme (oder mit anderen Konstellationen)
    @ diskeeper: die last ist nicht kurzzeitig hoch (also z.B. wenn die epg daten erneuert würden) sondern solange, bis ich mp mit dem taskmanager abschieße.

    Wichtiger Nachtrag:

    Ich habe gerade das MP (lief noch mit 50% last) nochmals aus dem tray geöffnet, und hab nochmals die programme durch gezappt. Anschließend habe ich timeshifting über die stop taste beendet.

    Und jetzt kommt das beste: im tray habe ich nun wieder 0-2% Auslastung bei der Mediaportal.exe!

    Das ganze wird immer seltsamer...
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    @ diskeeper: die last ist nicht kurzzeitig hoch (also z.B. wenn die epg daten erneuert würden) sondern solange, bis ich mp mit dem taskmanager abschieße.

    ich glaube du hast mich nicht ganz richtig verstanden,
    timeshift-grabber, kurzzeitige hohe auslastung, da ja nur die daten des gerade zum tv-schauen genutzten transponders gelesen und erneuert werden.
    idle-grabber, längerzeitige hohe auslastung, da ja ein transponder nach dem anderen durchgegangen werden und daten gelesen und erneuert werden.
    kann schon mal bis zu zwei stunden dauern, wenn man dem glaubt was man hier schon mal liest.
    ist aber jetzt eh uninteressant geworden, da du sie als ursache ausgeschlossen hast.

    sonst kenn ich eigentlich nur noch drei ursachen die eine hohe auslastung verursachen können,
    das ist einmal der scraper des fanart handler, der i.f.c und
    in ganz seltenen fällen die musik visualisierung, die aber nur wenn dort avs als vis benutzt wird.
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    idle-grabber, längerzeitige hohe auslastung, da ja ein transponder nach dem anderen durchgegangen werden

    Bei mir nicht, da er jeden Morgen um 6 uhr ca. 20-30 min lange die epg-daten holt, außerdem seh ich ja unter "manual control" ob er gerade grabbt oder nicht.
    Aber war ja sowieso aus...

    Ich hab jetzt mal mehrere Varianten durchgetestet:

    Alle plugins (windows und process und auch die vom tvserver) deaktiviert:

    nur fanart handler und media handler an --> anscheinend ok
    nur i.f.c an --> anscheinend ok
    nur info service an --> anscheinend ok
    alles wieder an --> anscheinend auch wieder ok (???)

    (bei jeder Änderung, habe ich den TV-Server Dienst immer neugestartet)


    Das Problem ist echt lästig, da ich immer die Funktastatur und Maus rausholen muss, um mp neuzustarten.
    Und das macht das Ganze nicht wirklich alltagstauglich.


    Falls keiner noch eine Gute Idee oder Vorschläge hat, hätte ich da noch eine Frage:

    Ist es sinnvoll, den Mediahandler und den Fanarthandler über die Versionen von google.code upzudaten, oder handelt man sich da möglicherweise
    mehr Probleme ein? (changelogs sind ja nicht immer vorhanden)
    Im mpeinstaller tauchen die updates auf jeden Fall nicht auf.
    Oder doch lieber die Versionen nehmen, die das aktuelle MP-installer paket (1.2.2) mitbringt?


    Gruß PrivotSponge und Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom