darstellung win10 im IE (nicht EDGE) (1 Viewer)

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,106
    5,497
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    nicht sicher, was du meinst ? falls im system . . . keine fehler entdeckt.
    sorry, unklar ausgedrückt...ich meinte das wir die Icon-Schriftart (=Icons) jetzt über unsere Server ausliefern und nicht mehr via externem CDN. Hier wäre es möglich das das externe nachladen von Drittseiten z.B. durch eine Firewall unterbunden wird. Wenn die Icons aber immer noch nicht auftauchen liegt das Problem woanders.

    Ich kann nur sehr schwer nachvollziehen was du da genau bastelst darum mal einfach gefragt: Eine ganz frische saubere Installation (kein Backup) ohne irgendwelche Änderungen/Apps zeigt die gleichen Symptome? Ansonsten wäre ich eher bei HTPCSourcer und seiner Bodentheorie ;)
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Eine ganz frische saubere Installation (kein Backup) ohne irgendwelche Änderungen/Apps zeigt die gleichen Symptome?
    einen neuen usb 3.0 stick mit win10 pro (64) image (ms) auf nietennagel neue ssd ca 8x vielleicht auch 10x installiert.
    ssd bei mir auch immer einzeln am board beim setup (MBR) ;)
    treiberblabla mal ausser acht bzw. sowieso zwingend.
    win 10 (weil ich diese richtung nie vermutet hätte) bei letztem setup clean belassen und nur die dienste meinem standart angepasst . . . da war dann nach deaktivierung der firewall dieses phänomen da.
    der fehler könnte also nur mit treiber und windows update tangieren. :whistle:
    werzeugleiste im ie sowie hyperlinks in mail app.
    das einzigste was ich vergessen habe, andere foren zu testen :cry::cry: mach ich beim letzten setup.
    deshalb hat auch solang gedauert bis ich gefunden hatte weil ich nie mit den diensten in verbindung brachte.

    sinn und zweck dieser ganzen geschichte war austesten was für verhalten bei den apps im adminkonto sowie im lokalem konto auftreten. :)
    im admin konto wurscht weil da kein app benutzt werden kann, auch edge nicht :ROFLMAO: und somit die app deinstallationsroutine ran muss.
    leider nur ungenügend und nun ging es an die tweaks und tricks.
    dabei entsteht schonmal "salat" was mir schon bewusst war.
    jetzt bin ich im bilde...wie...was und wo, brauch ich einige websites nicht um rat zu fragen, bei denen manche tweaks auch nie selbst überprüft wurden.
    nur defender mal als beispiel. ich habe es zumindest hinbekommen in den diensten auf deaktiviert zu setzen ohne install eines externen viren programm.
    cortana ist für mich persönlich schlimmste "übel" quasselstrippe ohne ende.
    irgendwann htpc mit win10 und viren proggy....niemals ;)

    meine geschichte (test) ist beendet und nun kann ich win 10 richtung "final" installieren.

    morgen letzte setup und sobald ich treiber und update drauf habe, teste ich noch ein letztes mal dieses phänomen, bevor ich weiter mache und die ganze geschichte (wenn so bleibt) kann mich mal am allerwertesten . . . :ROFLMAO:.
    dann eben mouse over und tooltips der werkzeuge aufrufen..
     
    Last edited:

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    habe thread erstellt, in der annahme ein page fehler sei vorhanden und dabei ins erzählen gekommen bzgl. win10 :)
    nun gebe ich mal feedback was daraus geworden ist.
    einige tage läuft win10 nun produktiv ohne irgend einen fehler . . . wie gesagt, bis jetzt.
    einzigste problem ist diese leiste und "nur" in diesem forum.
    screen nochmal dabei um zu verdeutlichen.
    falls jemand win 10 für mp nutzen möchte und sämtlichen app balast loswerden will . . . das funktioniert.

    - ich habe über das freigeschaltete admin konto "systemweit" alle apps erfolgreich deinstallieren können, einschl. system apps. (vereinfacht alles, danach kann konto wieder gewechselt werden)
    - keine probleme durch abhängigkeiten erkannt
    - abhängigkeiten der apps untereinander, bei teilweisen deinstallationen treten sicher auf ;), aber uninteressant wenn alle runter sind.
    - nach deinstall, 700mb app ordner löschen können
    - system app ordner löschen funzt nicht - startmenü war somit im arsch.
    - edge und cortana icons im startmenü habe ich in reg. noch nichts erfolgreiches gefunden, aber nur schönheitsfehler. ansonsten kein einfluss durch fehlen der beiden auf dem system.
    - defender trotz nicht installiertem viren progr. deaktiviert.
    - persönlich stelle ich mir dann so, ein BS für MP vor.
    - screen belegen mal meine beschreibung. im screen03 sowie screen 04 mit text (y) für @high
    - screen 01 startmenü habe ich mall volle höhe aufgezogen.
    @high ich kann irgendwie nicht damit abfinden, das ein deakt. windows firewall solch fehler fabrizieren darf.
    screens gerade erstellt, im "fertig" eingerichteten win :(
    sorry der nachfrage, aber warscheinlich bin ich da absoluter laie ;)
     

    Attachments

    • 01.jpg
      01.jpg
      44.1 KB
    • 02.jpg
      02.jpg
      37.9 KB
    • 03.jpg
      03.jpg
      42.9 KB
    • 04.jpg
      04.jpg
      34.4 KB
    Last edited:

    high

    Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,106
    5,497
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    ch kann irgendwie nicht damit abfinden, das ein deakt. windows firewall solch fehler fabrizieren darf.
    Sollte nicht aber ich kann bei deinem System da auch nur raten ;)
    Um das generell zu umgehen (es gäbe ja noch mehr theoretische Möglichkeiten warum das Nachladen einer Schriftart unterbunden wird) habe ich jetzt die FA-Icons im Editor gegen ordinäre Bilder getauscht. Die besser skalierenden Fa-Editor-Icons werden dann gegen Abend wieder als optionale Usereinstellung möglich sein.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    (es gäbe ja noch mehr theoretische Möglichkeiten warum das Nachladen einer Schriftart unterbunden wird)
    ich erkenne trotz schweissperlen auf stirn, den zusammenhang nicht.
    firewall und nachladen einer schriftart :(
    umgekehrt würde ich noch irgendwie verstehen - firewall aktiviert-schriftart weg (n)
    noch weniger verständlich, warum selbst nach frischem setup von win ohne irgend etwas zu ändern . . . ausser update und treiber das gleiche verhalten auftritt.
    naja, egal (mach dich nicht verrückt) wie gesagt nicht so tragisch.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @high

    durch zufall drauf gestossen.
    wollte font auf win10 installieren (wegen mp). kein einziger font konnte installiert werden . . . irgendwie hatte ich ne' eingebung und aktivierte firewall.
    nun konnte ich alle font installieren. jetzt erklärt sich auch das phänomen auf dieser seite.
    problem konnte ich im www durch andere usermeldungen auch überprüfen.
    frage bleibt aber . . . wenn externe apps oder programme eigenen font mitbringen und user firewall deakt. hat, was passiert mit font ? (n)
    im font ordner konnte ich deutlich erkennen, das font nach firewall akt. sowie deakt. ein/ausgeblendet werden :D was für mist ist das ?

    EDIT:
    bedeutet dann, einige mp skin werden nicht richtig dargestellt (im font) wenn firewall deakt. ist.
    nicht immer deutlich zu erkennen wenn mp "default" font als "ersatz" laden muss.
    mit einigen exotischen schriftarten konnte ich dies auch nachvollziehen. ;) komische geschichte unter win10
    font von streamed (fluid) ist z.b ausgeblendet bei deakt. firewall
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Ich habe mit dem Power Scheduler konfiguriert, dass der Rechner anbleiben soll wenn verschiedene Prozesse laufen, wie z.B. Firefox. Ich hätte da auch gern bei den Prozessen Edge mit dabei. Problem ist aber, dass da nicht nur ein einziger Prozess läuft sondern ganz viele und es laufen auch weiter Edge Prozesse, nachdem ich den Browser...
    Ich habe mit dem Power Scheduler konfiguriert, dass der Rechner anbleiben soll wenn verschiedene Prozesse laufen, wie z.B. Firefox...
    Ich habe mit dem Power Scheduler konfiguriert, dass der Rechner anbleiben soll wenn verschiedene Prozesse laufen, wie z.B. Firefox...
    Replies
    0
    Views
    734
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    681
    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, empfehle ich folgende Vorgehensweise, um zu einem funktionierenden Server zu gelangen: 1. komplette Deinstallation 2. Löschen der noch...
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem...
    Hallo, habe bis vor Kurzem MP 2.4.1 und TV- Engine 3.5 benutzt und hatte keine Probleme. Nach einer kompletten Deinstallation und...
    Replies
    4
    Views
    582
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    Top Bottom