Diskussion zu : Migration zu MediaPortal2 - Schritt für Schritt (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wann wird es einen Skin Editor geben?
    Das ist sicher von Skin zu Skin unterschiedlich. Zumindest für den neuen, hervorragenden Skin BlueVision könnte ich mir tatsächlich vorstellen, so einen Editor zu schreiben. Obwohl ich selbst ihn nicht brauchen würde. "Meinen" Skin habe ich schon komplett individuell an meine Bedürfnisse angepasst. Dazu ist nur ein Text- Editor notwendig, zur Not ist sogar Notepad ausreichend. Ist aber noch nicht amtlich, also noch nicht zu früh freuen...
     

    fuzzy100fuzzy

    Portal Member
    February 26, 2012
    35
    3
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    Derzeit überlege ich ob ich von MP1 auf MP2 umsteigen soll. Ich denke es würde mir einige Vorteile bringen.
    Da ich derzeit meinen Htpc über ein Tablet steuerte (aMPdroid) wolle ich fragen wie es aktuell mit dem wifi remote plugin aussieht. Mein letzter stand ist das dies noch nicht geht. Ist das noch aktuell oder gibt es hier Neuigkeiten?
    Oder gibt es eine alternative damit ich MP2 mit dem Tablet steuern kann?

    Danke und Gruß
    Markus
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    wie es aktuell mit dem wifi remote plugin aussieht
    Schlecht... Das ist ein Community Plugin, welches von dem entsprechenden Dev für MP2 portiert werden müsste...
    Wobei aMPdroid und MPExtended für mich ziemlich tot aussehen... Darauf würde ich meine Planung für die Zukunft nicht aufbauen mögen...
    Am besten fragst du mal im passenden WiFiRemote Forum nach, ob der Autor das Plugin portieren kann und mag...
     

    fuzzy100fuzzy

    Portal Member
    February 26, 2012
    35
    3
    38
    Home Country
    Germany Germany
    OK Danke für die schnelle und hilfreiche Info. Ich werde mal nachfragen.

    Unabhängig von aMPdroid und MPExtended, gibt es eigentlich Überlegungen für MP2 die in diese Richtung gehen also Streaming zu einem Android Gerät und Steuerung von MP2?
    Keine Ahnung wieviele Nutzer das benutzen. In der Badewanne sitzen und einen Film oder TV auf mein Tablet zu streamen finde ich schon cool :)

    Gruß Markus
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Es ist ein Server Plugin in Arbeit, das aus dem MP2 Server einen DLNA Server macht. Und es gibt ein bereits funktionsfähiges Klient Plugin, das den MP2 Klienten zu einem DLNA Renderer macht. Mit dem ersten kann man die Medien- Inhalte (und später wohl auch Live TV) vom MP2 Server auf jedem DLNA fähigen System wiedergeben (Telefon, Tablet, Smart- TV,... Computer mit Windows, Linux, Apple OS,...) und letzteres ist sehr praktisch vor allem im Musik Bereich. Man kann so Musik per MP2 wiedergeben, ohne das der Fernseher eingeschaltet sein muss.Sehr sinnvoll bei Hi-Res Musik, die oft nicht direkt vom AVR per Netzwerk aber sehr wohl per HDMI abspielbar ist. oder wenn der eigene AVR erst gar kein Netzwerk- Anschluss hat...
    Das Renderer Plugin habe ich schon eine ganze Weile im Alltagseinsatz, das Server Plugin läuft leider noch nicht, wäre mir aber eigentlich viel wichtiger.

    Eine direkte "Fernbedienung" des MP2 Klienten per Tablet etc ist aber nirgends in Arbeit und wohl auch eher eine seltene Anwendung. Bei einer Fernbedienung benötige ich die haptische Rückmeldung der Tasten, damit ich nicht ständig auf die "Fernbedienung" glotzen muss, um die entsprechenden Tasten zu "ertasten".
     

    fuzzy100fuzzy

    Portal Member
    February 26, 2012
    35
    3
    38
    Home Country
    Germany Germany
    OK das hört sich doch sehr vielversprechend an.

    Fernbedienung is wahrscheinlich Geschmackssache. Wir kommen mit der Steuerung per Tablet und Smartphone sehr gut zurecht seit knapp 2 Jahren. Ich kann aber den Einwand verstehen das viele Nutzer die Tasten erfühlen wollen.
    Für mich persönlich hat das Tablet noch den Mehrwert das ich meine Hausautomation (fhem) damit Steuern kann was ich selbst mit einer Logitech eher als lästig empfand.

    Danke für deine ausführlichen und hilfreichen Antworten.

    Gruß Markus
     

    items

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    Servus,
    ich benutze nach wie vor am liebsten für Aufnahmen, Videos, Bilder und Musik eine List View. Ist das bei MP2 möglich?
    Und weiß jemand, ob "Online Videos" funzt?

    Werde demnächst in der grauen Jahreszeit mal versuchen auf W10 umzusteigen (nach sorgfältigem Acronis Backup von Win 8.1 und MePo 1.1x ;)
    und überlege dann auch mal MePo 2 zu testen.

    Viele Grüße und Danke
    items
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    eine List View. Ist das bei MP2 möglich?
    Nein. Es gibt nicht "eine" Listview, sondern gleich drei.:D Klein, Mittel und Groß. Es hängt allerdings vom Skin ab, in wie weit sie sich unterscheiden. Beim von mir bevorzugtem BlueVision Skin unterscheiden sie sich deutlich:
    Klein:
    Zwischenablage-1.jpg


    und Groß:
    Zwischenablage-2.jpg


    ob "Online Videos" funzt?
    Siehe hier:
    Zwischenablage-3.jpg


    und hier:
    Zwischenablage-4.jpg


    und dann noch hier:
    Zwischenablage-6.jpg
     

    items

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    Cool. Danke! Wird mich da mal ran machen, denke ich. Vielleicht noch ein oder zwei Monate abwarten, damit Win10 noch etwas reifen kann...
     

    disaster123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Kann mir jemand sagen wo ich im aktuellen Release aussuchen kann, ob ich TVE 3.5 oder TVE 3.0 nutzen möchte?
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der Windows-Treiber für Sundtek ist installiert In "MediaPortal2 TV Configuration" sehe ich den Sundtek und die Fernsehprogramme Im MediaPortal2 sehe ich unter "Live TV" die Fernsehprogramme aber ich...
    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der...
    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der...
    Replies
    0
    Views
    722
    I am not sure what the problem is, but I would suggest trying the following: (1) In "TV Server Config", on the panel where you "scan for channels", click the first Win-TV tuner to select it and then click Scan for channels. (2) Next, click the second Win-TV tuner to select it and then click Scan for channels. If you scan for...
    I am not sure what the problem is, but I would suggest trying the following: (1) In "TV Server Config", on the panel where you...
    Hallo Fangemeinde und Spezialisten, Ich habe das Problem, dass im Mediaportal 2.4.1 mit Hauppauge Win-TV Dual Tuner bei zwei...
    Replies
    1
    Views
    562
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    700
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, empfehle ich folgende Vorgehensweise, um zu einem funktionierenden Server zu gelangen: 1. komplette Deinstallation 2. Löschen der noch...
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem...
    Hallo, habe bis vor Kurzem MP 2.4.1 und TV- Engine 3.5 benutzt und hatte keine Probleme. Nach einer kompletten Deinstallation und...
    Replies
    4
    Views
    733
    MP1 MP2 MP2 - V2.4.1 Installationsfehler 0x80070490 DE
    Schön, dass es direkt geklappt hat :)
    Schön, dass es direkt geklappt hat :)
    Hallo zusammen, ich habe auf meinem Windows 10 Rechner seit ca. einem halben Jahr Mediaportal2 2.4.1 installiert und bin damit sehr...
    Replies
    6
    Views
    1K
    Top Bottom