Diskussion zu : Migration zu MediaPortal2 - Schritt für Schritt (3 Viewers)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die "alte" TVE 3.0 ist seit ca 1 Jahr standardmäßig in jedem Installationspaket mit dabei, egal ob Weekly oder "Full" Release. Die "neue" TVE 3.5 muss immer als extra Plugin aus der Repo geladen und installiert werden:
    https://www.team-mediaportal.com/extensions/slimtv-nativetv
    Eine Anleitung findet sich dort ebenfalls.

    Neu und Alt ist übrigens relativ. Die eigentliche TVE 3.0 ist auf dem aktuellsten Stand, die TVE 3.5 selbst ist auf einem Softwarestand von vor fast 2 Jahren. Seitdem ist, obwohl viel dran gearbeitet wird, nichts neues mehr veröffentlicht worden. Lediglich das umgebende Plugin ist an das neu eingeführte Kompatibilitätssystem angepasst worden...
     

    mpirklbauer

    Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria
    Merkt ihr einen Unterschied zwischen TVE3.0 und 3.5?

    Bei mir funktioniert oft das Umschalten zwischen den Sendern nicht.
    Entweder dauert es lange, oder ich muss erst LiveTV stoppen und dann den Sender wählen.

    Bin aber noch nicht dahinter gestiegen, woran es liegt, weil es manchmal ohne Probleme geht machmal gar nicht.
    Es ist auch unabhängig ob von Verschlüsselten auf unverschlüsselten Sender oder umgekehrt..
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Merkt ihr einen Unterschied zwischen TVE3.0 und 3.5?
    Also bei mir hat der PowerScheduler mit der 3.5 nie funktioniert. Alleine schon deswegen konnte ich die nie lange einsetzen. Auch der Sendersuchlauf war deutlich langsamer (Faktor 10 mindestens). Sonst sind zumindest bei DVB-S die Unterschiede eher gering gewesen.

    erst LiveTV stoppen und dann den Sender wählen
    Das mache ich in aller Regel sowieso. Ich bin absolut kein Zapper, war ich nie und werde ich auch nicht mehr werden. Kanäle durchschalten tue ich eigentlich nur wenn ich was testen will/muss...

    Wobei, das ich wirklich mal TV "live" schaue, ist schon extrem selten... Ich will das sehen was ich will, wann ich will und nicht das irgendein Programmdirektor meint mir vorschreiben zu müssen, was ich wann zu schauen habe. Echtes Live TV schaue ich eigentlich nur, wenn es ganz aktuelle Nachrichten wegen einer großen Sache (wie zuletzt bei den Paris- Anschlägen) gibt. Dann habe ich meist Tagesschau24 an oder so was... In aller Regel nehme ich aber alles auf, bei dem auch nur die Chance besteht, das ich es mal schauen möchte. Ist es dann doch nichts, macht nichts, einfach löschen und gut ist. Das hat obendrein den Vorteil, das man die nervige Werbung einfach überspringen kann...

    Allerdings ist es schon ziemlich lange her, das ich die 3.5 probiert habe. Deswegen sind meine Erinnerungen daran nicht mehr frisch. 2015 habe ich nur die TVE 3.0 verwendet, seit Februar nur noch im MP2 Server. Die läuft im MP2 Server deutlich stabiler als "Stand Alone", zumindest bei mir. Ich hatte immer Ärger mit dem/den SQL Server(n)... Das ist mit MP2 absolut vom Tisch, gibt es schlicht nicht mehr und kann deswegen auch keinen Ärger machen. Deswegen habe ich aktuell kein großes Bedürfnis, daran etwas zu ändern.

    Die 3.5 ist wohl vor allem für Leute interessant, die "neue" Hardware- Typen wie SAT->IP oder ähnliches verwenden, weil die Unterstützung dafür in der TVE 3.0 nicht eingebaut wurde/werden konnte...
     

    mpirklbauer

    Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria
    Ich Zappe auch selten, es ist nur ungut, wenn man grad fernsieht und dann auf die Nachrichten schalten will und das Bild schwarz bleibt.

    Verstehe ich deinen Aufbau richtig, dass du einen Multiseat Aufbau und keinen Single hast?
    Ich habe auch nur mehr MP2 laufen, halt einmal Single im Wohnzimmer und im Heimkino einen Client, der den vom Wohnzimmer als Server nutz.

    Oder gibts einen eigenen MP2- Server, von dem ich noch nichts weiß??

    Steh grad auf der Leitung, merkt man aber sicher ;-)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    es ist nur ungut, wenn man grad fernsieht und dann auf die Nachrichten schalten will und das Bild schwarz bleibt
    Das ist natürlich richtig. Am besten mal die Log Level sowohl vom Server als auch vom Klienten von "Info" auf "ALL" setzen (geht in der "MP2-Client.exe.config" bzw "MP2-Server.exe.config") und dann, wenn dass das nächste Mal passiert, die Logs und weitere Einzelheiten in einem eigenen Fehler- Thread posten...
    http://wiki.team-mediaportal.com/2_MEDIAPORTAL_2/6_Support/4_Bug_reports_and_log_files

    Oder gibts einen eigenen MP2- Server, von dem ich noch nichts weiß??
    Mit MP2-Server ist (bei mir) immer die Software gemeint. Ob die nun auf einem eigenen Gerät läuft oder nicht, ist ziemlich wurscht.

    Mein Aufbau ist folgendermaßen... Im Wohnzimmer habe ich einen Core i5-4590 Rechner in einer Kommoden- Schublade untergebracht und daran 15 Festplatten, die alle meine Serien beinhalten, angeschlossen. So muss meist nur ein einziger Computer eingeschaltet sein, wenn ich was sehen will. Auch meine Cine S2 ist hier eingebaut. Und hier ist sowohl der MP2- Server als auch ein MP2-Klient installiert. Obendrein ist er an meinen AVR und meinen Fernseher angeschlossen. Somit ist dieser Rechner nicht nur mein "Hauptrechner" sondern auch mein "Haupt- HTPC". Dazu gibt es noch einen Klienten im Schlafzimmer, der auf einem alten AMD Duron System läuft. Dieser ist an einen alten Sony Röhrenfernseher angeschlossen. Darauf läuft ein MP2 Klient. Dazu kommt im Arbeitszimmer ein Raspberry Pi, der als RDP- "Thin Client" dient, wenn ich mit dem "großen" Rechner arbeiten will und/oder muss. Und dann noch ein paar "mobile" Geräte, die per UPnP/DLNA versorgt werden, sehr bald auch direkt vom MP2-Server dank dem DLNA Medienserver Plugin, das so gut wie fertig ist.. Als weitere Speicherlösungen habe ich ein Eigenbau- NAS auf Celeron 847 Basis für meine Spielfilme, welches nur bei Bedarf per WOL eingeschaltet wird und einen BananaPi für meine Musik und meine Downloads. Letzterer ist der einzige Rechner, der 24/7 läuft, bei ca 3 Watt Stromverbrauch aber zu verschmerzen..
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der Windows-Treiber für Sundtek ist installiert In "MediaPortal2 TV Configuration" sehe ich den Sundtek und die Fernsehprogramme Im MediaPortal2 sehe ich unter "Live TV" die Fernsehprogramme aber ich...
    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der...
    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der...
    Replies
    0
    Views
    685
    I am not sure what the problem is, but I would suggest trying the following: (1) In "TV Server Config", on the panel where you "scan for channels", click the first Win-TV tuner to select it and then click Scan for channels. (2) Next, click the second Win-TV tuner to select it and then click Scan for channels. If you scan for...
    I am not sure what the problem is, but I would suggest trying the following: (1) In "TV Server Config", on the panel where you...
    Hallo Fangemeinde und Spezialisten, Ich habe das Problem, dass im Mediaportal 2.4.1 mit Hauppauge Win-TV Dual Tuner bei zwei...
    Replies
    1
    Views
    523
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    680
    MP1 MP2 MP2 - V2.4.1 Installationsfehler 0x80070490 DE
    Schön, dass es direkt geklappt hat :)
    Schön, dass es direkt geklappt hat :)
    Hallo zusammen, ich habe auf meinem Windows 10 Rechner seit ca. einem halben Jahr Mediaportal2 2.4.1 installiert und bin damit sehr...
    Replies
    6
    Views
    1K
    Vielen Dank!
    Vielen Dank!
    Hallo, ich möchte gerne Mediaportal 2 nutzen, um damit TV zu sehen und aufzuzeichnen. Ich habe "nur" einen Kabelanschluss, der von...
    Replies
    17
    Views
    2K
    Top Bottom