Erste Erfahrungen mit Win 10 Update von Win 7 Ultimate? (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Zu der Debatte 32 Bit und 64 Bit.
    Ich habe über mein Windows 7 Prof 32 Bit das Windows 10 Prof 32 Bit aktualisiert.
    Da der Schlafzimmer MePo Client damit aber nur noch wegen Codec beschießen lief, habe ich das Gerät mit Windows 10 Prof "64" Bit neu installiert.
    Windows 10 Prof 64 Bit Installation Paket auf USB Stick erzeugt, mit USB Stick gebootet und alles neu installiert.
    Eigentlich sollte das auch nicht gehen, weil die ID an Microsoft mit der vorigen Windows Bit Version und Hardware erzeugt wird.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Da der Wechsel von 32 zu 64 Bit auch bei Deskmodder als funktionierend aufgeführt ist, wird es bei mir vermutlich ein anderen Problem gewesen sein.
    Werde es bei Gelegenheit nochmal an einem weiteren System testen.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Eigentlich sollte das auch nicht gehen, weil die ID an Microsoft mit der vorigen Windows Bit Version und Hardware erzeugt wird.

    Das stimmt so nicht. Dein Windows 7 Key ist bzw. war sowohl für die 32 als 64Bit Version gültig und man konnte bedenkenlos zwischen beiden wechseln.
    Im erzeugten GenuineTicket wird lediglich gespeichert welche Version vorlag (Home/Pro/Ultimate/etc). Die Bit-Version ist irrelevant.

    Systembedingt ist der Wechsel von 32 auf 64 und umgekehrt aber nicht möglich gewesen. Dies war bisher bei allen Upgrades der Fall.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Wundert mich nur, weil in Foren habe ich gelesen, bevor ich das gemacht habe, das dies nicht möglich sei.
    Wenn Windows 7 mit 32 Bit installiert war, geht auch nur Windows 10 mit 32 Bit.
    In Foren wurde dann empfohlen, einmal Windows 7 mit 64 Bit zu installieren und dann Windows 10 mit 64 Bit drüber.
    Habe mehrere Quellen Google gesucht, und dann einfach ausprobiert und es ging.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Wundert mich nur, weil in Foren habe ich gelesen, bevor ich das gemacht habe, das dies nicht möglich sei.
    Wenn Windows 7 mit 32 Bit installiert war, geht auch nur Windows 10 mit 32 Bit.
    Ihr habt beide Recht: Ein Update eines vorhandenen Systems kann nur von x86 -> x86 bzw. x64 -> x64 durchgeführt werden. Wenn aber einmal eine ID bei Microsoft erzeugt worden ist, kann eine Neuinstallation mit beiden Versionen durchgeführt werden. Der ID ist es in der Tat gleichgültig,in welcher Datenbreite das Windows vorliegt.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Genauso ist es. Hab mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt.
    Hat eigentlich schon jemand den TV-Server auf Windows 10 am laufen? Mich würden paar Erfahrungen hierzu interessieren. Für meine DVB-S Karte von TBS scheint es noch keine Treiber zu geben.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Grundsätzlich sollten alle Treiber von Win7/8 auch unter Windows 10 laufen. Nur bei den Grafikkarten sind definitiv neue Treiber erforderlich.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Tun sie aber nicht.

    Bei diversen Bekannten reicht die Palette der nicht funktionierenden Hardware von Druckern über Scanner bis hin zu Netzwerkkarten (bzw USB- WLan Sticks), TV Karten und UMTS Modems...

    Ich selbst habe einen Dia- Scanner, der unter Win10 nicht mehr tut weil kein Treiber und auch kein Treiber zu erwarten, da zu alt. Unter WIn7 läuft er einwandfrei. Andererseits ist so ein Gerät nicht permanent im Einsatz so das sich eine ständige Neu- Anschaffung dieses wirklich hochpreisigen Geräts nicht lohnt. Dazu die Probleme mit den Grafikkarten bzw dem HDMI Sound... Ich weiß genau, warum ich jetzt noch nicht umsteige sondern nur ein wenig auf einer alten SSD probiere.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom