Festplattenlose Clients aufsetzen (2 Viewers)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    du willst aber viel wissen :p

ich verschieb das ganze gerade um die ganzen nadelöhre zu vergrößern. grobe vorgehensweise:

vista unter VM installiert
    per CCDiskUpload ein Image auf Server erstellt
    dann die virtuelle Festplatte "getrennt"

genau das wollte ich wissen, perfekt !

das war der grobe ablauf. natürlich kannst du auch die vmdk einfach kopieren, wenn du VMWare nutzt. du kannst auch ganze festplatten in deinen server integrieren.

das verschieben dauert noch ca. 20min... ich meld mich dann wieder

EDIT:
    ich glaub ihc bin in führung ^^

das Kopieren würde aber nur in einer VM-Umgebung funktionieren und umgeht sehr wahrscheinlich meine aktuellen Probleme, von denen ich vermute dass der Grund im Laufwerkswechsel liegt mit dem Vista nicht zurecht kommen will.....

So ich habe jetzt auch mal angefangen zu testen. Blöderweise habe ich jetzt nur ein x86 Windows 7 und kann daher natürlich auch nur die x86 Versionen von Windows Vista und Windows 2003 Server testen. Egal habe mal den Virtual PC 2007 von MS runtergeladen und die Vista Enterprise VHD als auch die Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition. CCBoot Server ist installiert und läuft. Als erstes ist mir aufgefallen das der CCBoot eigene DHCP Server ein Problem hat wenn keine IP Adressen für DNS und Gateway eingetragen sind. Dann muß ich den CCBootClient als Administrator ausführen sonst bekomme ich keine Festplatte angezeigt. Nun gut jetzt kopiert er erstmal das Image auf den Server. Ist irgendwie gerade nicht so dolle zwei Virtuelle PCs auf meinem Notebook laufen zu haben, Vista ist extrem zäh. Der Server läuft hingegen echt super. Naja ein DualCore mit 2.0Ghz und 2GB Ram sind für solche Experimente vieleicht auch etwas wenig. Bin mal gespannt was beim booten von Netzwerk passiert. Aber bis dahin können wohl noch Stunden vergehen

Perfekt, ich hoffe wir kommen nun der Lösung schnell näher.

ich glaube die ISCSI-Intiatoren in Vista und WIN 7 sind fast identisch (sie unterscheiden sich optisch nur marginal (-> hab ein Vaio mit WIN7x64 laufen). Der wesentliche Unterschied besteht in XP/2003 zu den Versionen ab Vista (also Vista, Server2008 und Win7) da ab diesen Versionen ein bootfähiger ISCSI-Initiator an Bord ist. Genau das wird in der Anleitung von CCBoot nicht berücksichtigt.

schaun mer mal. Ich setzte auch gerade einen virtuellen Vistax64-Client auf dem VM-Server auf.

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany

gelöst is es doch schon ;)

ich optimier grad mein windows und versuche, das optimum rauszuholen... jetzige bootzeit 3min und einloggen dauert 15sekunden

Win7

Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe jetzt mal das Vista System so vorberietet das ich das Image hätte auf den Server speichern können und habe aber wegen UAC nochmal neugestartet und tja das wars dann auch schon. Die Kiste restartet sich sinnlos, im Abgesicherten Modus bleibt er genau wie bei Jobiwan bei der crcdisk.sys hängen. Tja Installation schon im Eimer.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany

gelöst is es doch schon ;)

ich optimier grad mein windows und versuche, das optimum rauszuholen... jetzige bootzeit 3min und einloggen dauert 15sekunden

Schnacker ;)

gelöst ist es erst, wenn es in einer realen Umgebung läuft (und wenn jemand erklären kann was ich falsch gemacht habe)

Win7

Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    So ich bin wieder im Rennen. War zu blöde ein Diskimage einzubinden :confused: Die Dokumentation finde ich jetzt irgendwie auch nicht gerade ausführlich und die Downloadlinks funktionieren alle nicht! So ich bin wieder beim Image Upload. Was irgendwie ein bisschen doof ist das ich obwohl ich nur eine Virtuelle Maschine habe schon drei Clients habe. Bei jedem mal Starten ändert die blöde virtuelle Netzwerkkarte dreimal die Mac Adresse. Habe keine Verbindung zum echten lokalen Netzwerk um genau solche Probleme zu umgehen vorallem würde es glaube ich echt schwer in meinem Linksys Router mit DD-WRT die benötigten DHCP Optionen zu setzen! Zumindest ein Testboot mit einem nur Teilweise hochgeladenen Image hat auch schon teilweise funktioniert :D Ich bin echt gespannt. Son Mini MediaPortal für die Küche wäre schon ne feine Sache, hab eh nochn 17er TFT rumfahren.

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    bei mir is fertig... läuft alles wunderbar... booten dauert aber n bischen und wie gesagt -> kein Standby möglich
    es verhält sich jetzt komplett wie ne lokale installation. Werde in den nächsten Wochen mal nen echten diskless Client in Betrieb nehmen und auf Herz und Nieren mit MP testen :)

jobiwan:
    wenn hamburg nicht soweit weg wäre... ;)

EDIT:
    schnelltest mit MP ;) ratet mal :)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    bei mir is fertig... läuft alles wunderbar... booten dauert aber n bischen und wie gesagt -> kein Standby möglich
    es verhält sich jetzt komplett wie ne lokale installation. Werde in den nächsten Wochen mal nen echten diskless Client in Betrieb nehmen und auf Herz und Nieren mit MP testen :)

@jobiwan:
    wenn hamburg nicht soweit weg wäre... ;)

EDIT:
    schnelltest mit MP ;) ratet mal :)

ich glaub das ist 'n Fake ;)

oder Du bist auch nur virtuell :eek:

Im Ernst: wäre interessant zu wissen wie du das gemacht hast und vor allem wie die iSCSI-Initiator config aussieht.

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    siehe bild

EDIT:
    noch eins angefügt

Attachments

• diskless1.png
      diskless1.png
      111.9 KB
    • diskless2.png
      diskless2.png
      345.3 KB

Win7

Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich hab jetzt das fertige Image und das fiese ist ich habe genau den gleichen fehler jobiwan. Aber auch Vista und Windows Server 2003. Vieleicht gibt es bei genau dieser Konfiguration probleme! Ich werde jetzt mal die Windows Server 2008 VHD von MS ziehen. Das gute an den VHDs ist man muss zumindest nicht erst noch installieren :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom