Funktioniert MP mit Vista BASIC? (1 Viewer)

rederic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo,

    ich möchte mir einen neuen MediaPortal PC zusammenstellen. Dabei fage ich mich nun, ob Vista BASIC reichen würde. Oder fehlt mir dann irgendein Codec oder gar der Mediaplayer?

    Vielen Dank für eure Tipps.
    Erich
     

    jof

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Ich würde eher Ultimate Home empfehlen. Bei Basic ist kein Aero dabei und wenn man den EVR Renderer verwendet und Aero deaktivert ist, hat man meistens mit tearing Probleme!
     

    ashopedies

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ab home premium ist aero dabei. ich nutze die home basic version. nutze allerdings auch kein evr.
     

    rederic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Danke, für euren "Input", EVR sagt mir momentan gar nichts, vermutlich habe ich ihn dann auch nicht genutzt ;-)
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Redric

    Meines Erachtens lohnt sich EVR wirklich. Wie so vieles ist folgende Aussage subjektiv, aber ich finde VMR9 ist Bildmatsch gegen EVR, da VMR9 irgendwie weichgezeichnet ist. EVR (Enhanced Video Renderer) stellst Du in der Media Portal Configuration ein, DirectShowFilterControl, VideoRendererSettings. Für EVR sollte allerdings Aero aktiviert sein. Das gibts bei Vista Home Basic nicht. Uff schwyzerdütsch: Richtig dä blausch dra hesch ersch mit EVR, find i!

    Gruss vum Cress

    PS: Grad im Googlehupf gefunden: http://wiki.winboard.org/index.php/Aero_unter_Windows_Vista_Home_Basic_aktivieren
     

    rederic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hi Cressari

    vielen Dank für deinen Tipp, werde ich sobald ich dazu komme mal ausprobieren.
     

    jof

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    :) sorry da war ich wohl zu schnell mit schreiben. Ich meinte natürlich Home Premium!

    Bei den ganzen Windows Versionsbezeichnungen kann man schon mal durcheinander kommen und für Windows 7 solls ja noch mehr verschiedene Versionen geben...
     

    mcbelly

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 29, 2006
    190
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Witzigerweise gibt es von Vista weniger Versionen als von XP :-D
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Hallo Forum Bin gerade wieder dabei, mein System mit MP1 zu installieren . Kann mir jemand sagen, wie ich diesen nervigen Imon Manager Button auf dem Desktop verschwinden lassen kann ohne dass dann die Funktionen nicht mehr gehen ? Ich weiss, früher habe ich da irgendetwas mit der Deckkraft gemacht oder ihn transparent erscheinen...
    Hallo Forum Bin gerade wieder dabei, mein System mit MP1 zu installieren . Kann mir jemand sagen, wie ich diesen nervigen Imon...
    Hallo Forum Bin gerade wieder dabei, mein System mit MP1 zu installieren . Kann mir jemand sagen, wie ich diesen nervigen Imon...
    Replies
    0
    Views
    588
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    Ja, im englischen Thread. Ich gibt ein paar offene Punkte, die ich @morpheus_xx noch einmal zusammengefasst habe, leider ohne Reaktion seit dem.
    Ja, im englischen Thread. Ich gibt ein paar offene Punkte, die ich @morpheus_xx noch einmal zusammengefasst habe, leider ohne...
    Hallo. Seit ein paar Tagen ist der ehemals kommerzielle TV Server TVMosaic Open Source, da die Herstellerfirma den Betrieb...
    Replies
    112
    Views
    18K
    MP1 MP2 MP2 - V2.3 WMC Skin nach update auf MP2.3 DE
    Besten Dank für die prompte Unterstützung. Damit funktioniert mein Media Portal wieder :). Merci und Gude, Olli.
    Besten Dank für die prompte Unterstützung. Damit funktioniert mein Media Portal wieder :). Merci und Gude, Olli.
    Guten Morgen, zunächst möchte ich mich bedanken über das neue Release von Media Portal. auf das ich mich sehr gefreut habe...
    Replies
    3
    Views
    2K
    Top Bottom