Hausautomation (1 Viewer)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hausautomation

Jup, das ist in meinen Augen echt ne interessante Geschichte. Da wir bald bauen - irgendwann muß es ja mal losgehen - plane
    ich das System zu integrieren. Einzig der Preis der Einzelkomponten und das fehlen einiger Funktionen schreckt mich noch
    ein wenig ab. Nen Lichtschalter mit Dimmer hätte was gehabt.

Sicherlich gibt es ähnliche Lösungen von anderen Anbietern, da bin ich bisher noch nicht im Thema. Könnte mir aber
    vorstellen, dass es nicht wirklich günstiger wird.

EDIT: Es gibt also auch dimmbare Zwischenstecker und Sensoren (Bewegung und Rauch). Leider noch nicht im Shop.
    Und es wird ein SDK geben, evtl. also auch mal ein MePo Plugin? :D

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany

Ich hab´ mich jetzt auch ein halbes Jahr mit dem Thema beschäftigt und habe mir eine Lösung aus folgenden Komponenten zusammengestellt:

- FS20
    - EzControl XS1
    - HMS
    - ...

Es werden damit folgende Aufgaben möglich sein:

- Steuerung von Licht
    - Heizungssteuerung
    - Temperatur- und Lichtabhängige Rolladensteuerung
    - Anwesenheitsüberwachung
    - Eventabhängie Aktionen
    - Alles steuerbar via Web, Mobilfon und z.T. durch MediaPortal

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany

Homematic ist mir für den Anfang zu teuer gewesen. Die FS20-Komponenten lassen sich aber später mit IP-Symcon weiterverwenden.

Der andere Beitrag ist aber sehr interessant.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Teuer ? Finde ich nicht, wenn man bedenkt das gerade die FS20 Komponenten kein BidCos haben, auch eher noch nachteilig sind (Sind Geräte nun ein oder aus ?). IP-Symon versteht sich doch auch mit Homematic, wenn man verschiedene System verbinden will.

Für die Homematic wird es sicher bald nen Plugin geben für MP (zu NoFear schiel ...) FS20 würde ich als Neukauf Niemanden mehr empfehlen.

PS: RWE SmartHome == Hersteller EQ3 == Homematic, nur das die CCU von RWE abgespeckt ist und dafür die Programmierung etc. ins Internet bzw. über RWE Server läuft.

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany

Ja, zum einen ist das Produktangebot bei Homematic noch nicht so groß (im Vergleich zu FS20 & Konsorten), zum anderen kosten manche Komponenten gleich mal 50,- Euro statt 20,- Euro.

Finde ich nicht, wenn man bedenkt das gerade die FS20 Komponenten kein BidCos haben, auch eher noch nachteilig sind (Sind Geräte nun ein oder aus ?).

Die Ein/Aus-Problematik hast du bei Homematic genauso, wenn es sich um Tasterschaltungen handelt. Der Unterschied ist ja nur, dass du ein Signal zurück bekommst, dass dein Signal angekommen ist.
    Bei Wechselschaltungen weisst du auch bei beiden Systemen, dass du ein Aus oder Ein gesendet hast.

Für die Homematic wird es sicher bald nen Plugin geben für MP (zu NoFear schiel ...) FS20 würde ich als Neukauf Niemanden mehr empfehlen.

Ist halt alles eine Preisfrage, viele Nachteile des FS20-Systems kann ich durch das Ezcontrol XS1 etwas ausgleichen und kann von Haus aus das System aus MediaPortal steuern...

...wobei mal ganz ehrlich: Was willste denn großartig aus MP steuern? Das Licht krieg ich schneller so an und wenn ich unbedingt die Rolladen runterfahren will, dann hab ich das schneller am Handy gemacht, als mich träge mit der FB durch MP-Menu zu qäulen. Einzig bei Play/Pause das Licht aus/an zu machen finde ich ganz interessant.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Das stimmt nicht.

Bei Homematic wird ein Befehl solange gesendet bis der Empfäner/Aktor/Aktion etc. diesen Befehl bestätigt das er durchgeführt wurde und in welchem Zustand er sich befindet (BidCos verschlüsselt). Ich hatte noch NIE ein Problem damit, im gegensatz zu den Intertechno oder FS20 Komponenten.

Die Ein/Aus Problematik gibt es bei Homematic definitiv nicht, darum habe ich auch als Nachrüstsystem auf Homematic gesetzt und der Tatsache das ich sogar einen BUS nutzen kann.

HomeMatic-INSIDE - BidCoS®

Was will ich über MP steuern ? Wie du schon schreibst, beim Play drücken die Rollos runterfahren und das Licht dimmen oder einfach mal schauen wo was im Haus ein oder aus ist, was auch immer.

PS:

Sender-Winzling FS20 US „übersetzt“ nach FS20
    Mit dem nur 22 x 32 mm kleinen FS20-UART-Sender ist es auf einfache Weise möglich, die riesige FS20-Welt in eigene Projekte einzubinden. Mit einfachen Befehlen kann das Sendemodul jeden FS20-Empfänger ansteuern.

Der kommt von ELV (FS20 sowie Homemativ kommt ja von ELV/EQ3). Damit sollen dann auch die FS20 Komponenten laufen, wer also viel FS20 hat und umsteigen will, braucht nicht sofort alles tauschen.

Wobei es einen Zweithersteller gibt der das schon länger ermöglicht http://www.homematic-inside.de/index.php/news/item/misc/interesse-fs20-an-homematic-anzubinden.html

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany

Bei Homematic wird ein Befehl solange gesendet bis der Empfäner/Aktor/Aktion etc. diesen Befehl bestätigt das er durchgeführt wurde und in welchem Zustand er sich befindet (BidCos verschlüsselt). Ich hatte noch NIE ein Problem damit, im gegensatz zu den Intertechno oder FS20 Komponenten.

Das bezweifel ich ja auch nicht, aber wenn bei dir im Haus überrall Tasterschaltungen verbaut sind, dann kann dir keines der beiden Systeme sagen, ob das jetzt an oder aus, weil ja einfach nur ein Relais geschalten wird, um den Status zu ändern - wenn du dann die gesamte Tasterschaltung umrüsten willst (ich hab ein Treppenhaus mit fünf Tastern ;-( ), dann kostet dich das entweder ein Vermögen oder du suchst dir ne Alternative, um ein Feedback zu bekommen.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Verstehe ich nicht, wenn ich den Taster betätige, gehts über "HomeMatic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge" Modul, der gibt dann einem der Ausgänge "bescheid" das er schalten soll. Ist der Ausgang geschalten, dann ist die Lampe logischerweise AN und sagen wir ich habe vorher per Fernbedienung Licht angemacht, wird ausgeschalten.

Users who are viewing this thread