Hausautomation (3 Viewers)

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hausautomation

Verstehe ich nicht, wenn ich den Taster betätige, gehts über "HomeMatic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge" Modul, der gibt dann einem der Ausgänge "bescheid" das er schalten soll. Ist der Ausgang geschalten, dann ist die Lampe logischerweise AN und sagen wir ich habe vorher per Fernbedienung Licht angemacht, wird ausgeschalten.

Wenn ich das Modul jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich das nur bei Ausschaltungen verwenden und muss existierende Tasterschaltungen, Wechselschaltungen und Kreuzwechselschaltungen erst umrüsten (...und da is mir der Aufwand zu hoch :) ).

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Wenn du automatisierst musst du doch. Du kannst doch nicht einen Aktor per Wechselschalter "schalten" und per Funk, dass passt dann doch alles nicht mehr zusammen.

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany

Wenn du automatisierst musst du doch. Du kannst doch nicht einen Aktor per Wechselschalter "schalten" und per Funk, dass passt dann doch alles nicht mehr zusammen.

Jein, bei einer Wechsel- oder Kreuzwechselschaltung musst du klar umbauen, aber bei Tasterschaltungen und Auschaltungen können sich die Umbaumaßnahmen doch in Grenzen halten. Bei einer Tasterschaltung z.B. reicht es, wenn ich einen (Funk-)Schaltaktor an das Relais mit dranhänge, also im Prinzip einen Taser mehr in der Grafik: Datei:Tasterschaltung.PNG
    Dann kann ich meine bisher installierten Schalter einfach weiterverwenden.

Bei einer Ausschaltung baust du ja einfach einen Schaltaktor hinter den ursprünglichen Schalter und hängst einen Taster dran.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Aber genau das habe ich doch beschrieben mit dem I/O Modul.

Es bleibt dabei, egal welche Heimautomation man nimmt, "billig" ist nur ne Kreuz/Wechselschaltung, alles andere wird einfach teuer.

Auf FS20 zu setzen wenn ich gerade frisch einsteige, halte ich für falsch. FS20 ist der Homematic Vorgänger, sicher gibt es mehr Komponenten und günstiger, ist ja auch kein Wunder ist ja ein paar Jahre länger am Markt. Dafür aber keine Quittierung, mit den Nachteilen das man nicht zu 100% weis ob wirklich geschalten wurde und das ist mir der Aufpreis zur Homematic mehr als wert.

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany

Es bleibt dabei, egal welche Heimautomation man nimmt, "billig" ist nur ne Kreuz/Wechselschaltung, alles andere wird einfach teuer.

Ne, eben genau andersrum (Ausschaltung und Tasterschaltung lässt sich ohne Umrüstung installieren).

Der Vorteil von FS20 ist eben, dass du einen günstigen Einstig machen kannst. Wenn man dan einmal später IP-Symcon verwendet, dann kann man die günstigen FS20-Sensoren weiterverwenden. Bei vielen Geräten brauchst du ja keine Bidirektionale Unterstützung z.B. bei Sensoren, die schicken ja alle 60 Sekunden ein Signal.

Ich hab´ mich für den "Billig-Einstieg" mit dem EzControl-XS1 entschieden, da ich dann noch auch die günstigen Intertechno & Sonstwas Sachen verwenden kann, die teilweise schon vorhanden sind und dann endlich via Smartphone die Heizung anschmeissen kann und unter Strich nur ca. 500,- Euro ausgegeben habe.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Du willst mir jetzt nicht verkaufen das deine Lösung billiger ist, wie eine Wechselschaltung ? Denn genau das habe ich gemeint. Wer Automatisiert MUSS eben Geld ausgeben, wie in deinem Falle 500€ das ist für Manchen hier schon irre viel im Gegensatz zu seiner 11€ Baumarkt Funksteckdose, die vielleicht noch per Sconi "automatisiert" wurde.

Muss jeder selber wissen, ich für meinen Teil habe mit Intertechno und Komponenten wo es ein "Ratespiel" werden kann ob geschalten wurde, die Nase voll und gebe eben etwas mehr aus, wobei der Mehrwert nicht übertrieben hoch ist und einige Vorteile bietet.

Ich sehe gerade das die kleine Version des EZcontrol® XS1 189€ kostet und die komplette Ausstattung 349€. Da ist die CCU, die einiges mehr kann, als Zentrale mit 165€ im Schnitt nicht viel teurer. Da kommst du also nur mit den Schalter/Aktoren günstiger weg, mit den Nachteilen die sie haben (keine bidirektionale Funkverbindung).

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany

Du willst mir jetzt nicht verkaufen das deine Lösung billiger ist, wie eine Wechselschaltung ? Denn genau das habe ich gemeint. Wer Automatisiert MUSS eben Geld ausgeben, wie in deinem Falle 500€ das ist für Manchen hier schon irre viel im Gegensatz zu seiner 11€ Baumarkt Funksteckdose, die vielleicht noch per Sconi "automatisiert" wurde.

Ich glaub du bringst da grad einiges durcheinander. Lass das doch mal per PN diskutiere und dann hier ein Resumé posten, OK?

Ich sehe gerade das die kleine Version des EZcontrol® XS1 189€ kostet und die komplette Ausstattung 349€. Da ist die CCU, die einiges mehr kann, als Zentrale mit 165€ im Schnitt nicht viel teurer. Da kommst du also nur mit den Schalter/Aktoren günstiger weg, mit den Nachteilen die sie haben (keine bidirektionale Funkverbindung).

Ja, du brauchst mindestens das XS1 mit Optionen A+B ==> 250,- Euro. Wenn ich dann pro Sensor 10-40,- Euro spare, ist das schnell wieder drin. Bei meinen Vorstellungen / Planungen hab eich aber neben der CCU immer noch einen Rechner mit IP-Symcon benötigt und dann war ich schon allein bei der "Zentrale" schnell über 500,- Euro.

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

Bevor ich diesen Thread missbrauche und mit Unwissenheit vollmülle, wollte ich mal fragen, ob jemand kurz zusammenfassen kann für absolute Neulinge:

- welche Möglichkeiten hab ich wenn ich neu baue
    - welche Möglichkeiten hab ich, wenn das Haus schon lange fertig ist und ich nicht alles aufkloppen will
    - wo kann ich mich reinlesen, wenn ich noch gar nichts verstehe, keine 2 linken Hände habe und mich an Strom rantraue und/oder entsprechende Hilfe bekomme

Es wäre echt super, damit ich mal einen Anfang habe, weil ich bei 0 starte, keine Ahnung davon habe und in einem Haus wohne und nicht alles aufkloppen möchte.
    Ich beneide einen Freund der neu gebaut hat und alles per SPS ausgestattet hat und es selbst programmiert wie er es braucht. Faszinierend.
    Allerdings hat er zu jeder Steckdose und Lichtschalter Steuerleitungen liegen. Geht bei mir nicht mehr ohne das Haus über mehrere Wochen in eine Baustelle zu verwandeln :)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

- welche Möglichkeiten hab ich wenn ich neu baue
    - welche Möglichkeiten hab ich, wenn das Haus schon lange fertig ist und ich nicht alles aufkloppen will
    - wo kann ich mich reinlesen, wenn ich noch gar nichts verstehe, keine 2 linken Hände habe und mich an Strom rantraue und/oder entsprechende Hilfe bekomme

Wenn Neubau würde ich mir LCN anschauen:

LCN - Gebudeleittechnik - Intelligente Steuerungen fr Ihr Gebude

Top Infoquelle dazu:

Start - Der Bus-Profi

Ich mag Homematic wirklich, kann man sicher auch dank Bus UND Funk für Neubau verwenden, LCN ist meiner Meinung nach noch ein Stück besser und würde bei Neubau darauf setzen.

Wenn das Haus schon fertig ist, kommt man meiner Meinung nach was Preis/Leistung und Möglichkeiten angeht nicht an Homematic vorbei, weil es unglaublich viele Lösungen und Möglichkeiten bietet und eine freie Schnittstelle die auch eigene Softwarelösungen zulässt usw. usw.

HomeMatic-INSIDE - News
    FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Foren-Übersicht
    Startseite • meine-haussteuerung.de Online Shop
    HomeMatic | ELV-Elektronik

usw.

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

Danke. Werde mir das mal zu Gemüte führen und hoffentlich ein paar Grundlagen aneignen.

....
    Na gut, ich muss doch mal was fragen :)
    Ich habe elektrische Rolladen per Funk. Wie finde ich raus, ob sie mit dem HomeMatic zusammenarbeiten können?

Users who are viewing this thread