htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC (1 Viewer)

Brette

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Mahlzeit,
    die Geschichte das sich das Rollup nach SP3 nicht installieren lässt hatte ich auch.
    Es gibt anscheinend die Möglichkeit irgenwelche Win-Updates zu löschen, welche genau weiß ich allerdings nicht, und dann das Rollup zu installieren.
    Ich habe den SP3 nicht integriert und dann über Win-Updates das Rollup 2 installiert, danach SP3.
    Ist nicht schön und dauert, aber es funktioniert. Allerdings ist mir neu das bei dem Rollup die Treiber der MCE Remote dabei sind, gut zu wissen!
    MP als Shell zu starten schein noch nicht zu funktionieren, bin aber auch sehr daran interessiert!
    Gruß Brette
     

    Mr.Wifi

    Portal Pro
    August 26, 2008
    181
    2
    Düsseldorf
    Home Country
    Germany Germany
    Ob die Treiber für die MCE remote beim Rollup dabei sind weiß ich ehrlich gesagt auch nicht genau...

    Ich hab die MCE Remote ( 1039 RC6 ) damals auf ebay gekauft und da war auch ne installations CD dabei, den treiber konnte ich mit der installer.exe auf ein xp mit sp3 installieren und es funktionierte dann perfekt, ohne rollup o.ä ;)

    Leider hab ich die CD verloren und letztes mal hab ich dumm aus der Wäsche geguckt als MP halbkonfiguriert war und sich die verdammte FB nicht installieren ließ :(

    Bin dann kurzzeitig auf Vista und mittlerweile wieder bei Win7 aber so rund wie mit nem XP läuft es nicht, hier und da gibts immer unerklärliche Phänomene...

    Kann ich das Rollup + sp2 also in nlite integrieren und dann nach ( ggfs. notwendiger ) installation der MCE treiber hier aus dem Downloadbereich einfach sp3 drüberbügeln bzw. klappt das so ?

    Wie kann ich mit nem sp2 install testen ob die MCE wirklich voll funktionsfähig ist bzw. in MP funzen würde ? Denn MP verlangt ja sp3 oder ?

    Wie siehts aus wenn ich das xp mit nlite abspecke und hinterher das sp 3 nach der installation aufspiele, werden dann nicht wieder Funktionen neu installiert die ich vorher entfernt habe ?
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich konnte das Rollup leider nicht direkt auf XP SP2 integrieren, da hierzu wohl auch noch Updates nach SP2 fehlen.
    Ich habe aufgegeben Servicepacks und Updates in MCE zu integrieren, denn der Knackpunkt ist einfach das Rollup 2.
    SP2 zu integrieren sollte allerdings problemlos sein, denn meine MCE Version ist schon mit SP2 von CD.

    Wie gesagt, ich habe mir mit nLite ein Mini XP gebastelt, ohne Updates aber SP2.
    Danach war es nicht möglich direkt das Rollup zu installieren, also Win-Updates gemacht (ca. 100Stück).
    Dann Rollup, danach SP3.

    Warum wird das Rollup für die installaion von MP eigentlch gebraucht? Zumindest bei einem Client dürfte das doch garnicht nötig sein, oder liege ich da falsch. Das Rollup verbessert doch meines Wissens auch das handling mehrerer TV-Karten, also wäre es ja nur auf dem Server nötig, oder nicht?

    Ich konnte keine merkliche Reduzierung der Geschwindigkeit nach der Installation der Updates feststellen und neue zuvor deaktivierte Anwendungen waren auch keine da.
    Was mein System beim Start allerdings sehr ausbremst ist der Treiber der nVidia Grafikkarte.
    Vor der Installation ist der Win-Ladebalken vielleicht einmal durchgelaufen, jetzt läuft er 5 mal durch.

    Nochmal zurück zum EWF Thema: ein Antivirenprogramm ist bei aktivem EWF dann eigentlich auch nicht nötig, oder?
    Gruß Brette
     

    Mr.Wifi

    Portal Pro
    August 26, 2008
    181
    2
    Düsseldorf
    Home Country
    Germany Germany
    Ich meine das Rollup für die MCE remote bzw. den USB Transreceiver ( KB912024 ), so wie ich gelesen hab wird das benötigt um die MCE Remote ( v2 1039 ) Überhaupt in vollem Umfang zu verwenden, also so dass sie nach Anhaken in der MP config funktioniert oder evtl. sogar damit der treiber überhaupt erkannt wird. Es gibt hier im Forum einfach zu viele Threads um da durchzublicken welche Lösung denn nun für meine FB zutrifft da es eben einige Modelle von MS und viele Klone gibt.

    Wenn jemand mir da da nen Tipp geben kann wie ich genau vorgehen muss um die Remote in XP SP3 zu nutzen wäre ich sehr dankbar :)

    Was Shell betrifft : hab hier im Downloadbereich ein Script gefunden ( scripted logon ) MediaPortal - Mediacenter - - ScriptedLogon

    Hat das jemand schonmal ausprobiert ? Über google hab ich da noch nix gefunden...
     

    Mr.Wifi

    Portal Pro
    August 26, 2008
    181
    2
    Düsseldorf
    Home Country
    Germany Germany
    Danke, genau diese Treiber hatte ich ausprobiert als ich xp sp3 installiert hatte. Ob die wohl funzen wenn sp2 installiert ist ?

    So, hab es nun doch gewagt und Win XP wieder installiert, mit den modified inf Treibern aus dem Link wieter oben und einer kbdjpn.dll aus dem Netz ( Windows hat bei der ehome mceir installation danach verlangt ) klappt es soweit :D
     

    >cypher<

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 9, 2009
    13
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, ich habe auch mal das htxp installiert und habe verwundert festgestellt, dass der Benutzerprofilordner Dokumente und Einstellungen gar nicht angelegt wurde.

    Nachdem ich ein Image von der Installation auf einer anderen festplatte wiederhergestellt habe, wird das Administratorprofil beim start nicht mehr geladen. Es kommt nur die Meldung "Das Profil konnte nicht erfolgreich geladen werden aber Sie wurden mit dem standardmäßigen Profil für das System angemeldet. Die Profildateien wurden nicht gefunden".

    Hat jemand von euch eine Idee wie ich das vorherige Profil wieder beim PC start geladen bekomme? Btw was muss man im nlite einstellen damit der Ordner Dokumente und Einstellungen mit Profil wieder erstellt wird?
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Ja kann ich dir sagen du hast nicht richtig gelesen. Im ersten Thread steht:

    Profileordner liegt auf D:\ (siehe Abschnitt EWF warum) wer dies nicht möchte muss das ändern. Achtung: bei der Installation drauf achten das auch ZWEI Partitionen erstellt werden!

    Also hast du keine zweite Partition angelegt und daher die Probleme. Warum und wieso steht dort auch.
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich habe heute versucht das min XP auf eine CF (SanDisk 4GB) zu installieren, leider mit eingeschränktem Erfolg.
    Zuerst testete ich es mit einer Festplatte und einer Partition von 4GB, ohne Probleme.
    Doch nachdem ich das XP auf die CF installiert habe kommt beim Starten die Meldung daß die Auslagerungsdatei nicht vorhanden bzw. zu klein wäre!?!
    Die Meldung kommt immer, auch wenn ich manuell die Grösse festlege oder Win die Grösse selbst verwalten lasse.
    Die beiden Pfade habe ich beim erstellen mit nLite auf "c" umgestellt, da im Moment nur die CF eingebaut ist.
    Bin gerade echt ratlos.
    --------------------------------
    So, ich habe XP auf die Festplatte installiert, Image gemacht und auf CF gespielt.
    Immer noch die gleichen Probleme.
    --------------------------------
    Das Problem liegt wohl an der SanDisk und dem Fixed Mode. Ich werde mir dann auch eine Transcend kaufen.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Genau, liegt an der SanDisk (steht auch im ersten Post). Man bekommt das wohl hin bei einigen Karten mit einem Tool, soll aber nicht immer klappen. Mit den Transcend hatte ich bisher nie Probleme (immerhin 5 Stück).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom