htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC (1 Viewer)

Ganjaman

Portal Pro
August 24, 2008
65
4
52
Hamminkeln
Home Country
Germany Germany
AW: htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC

Ich hab mir das Startposting von JB72 nochmal GANZ durchgelesen. Da stand ja auch: "Hier muss man also mittlerweile schauen ob nicht ein billige SSD die bessere Wahl ist !"

Ich tendiere momentan zur Solidata K5, die gibt es in 16GB Ausführung für 100€ und die hat sogar den schnelleren SLC Speicher.
Bei Hardwareluxx wird schon ganz wild darüber diskutiert.
 

Brette

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, in 10 Sekunden ist mein TV Server noch nicht hochgefahren.
    Dieser Rechner dient nur als TV Server.
    Abgespecktes Win auf Transcent 4GB 300X CF.

    Ich habs mal gemessen:
    Rechner einschalten ->
    13 Sek -> Win Ladebalken erscheint. (läuft 4 mal durch)
    30 Sek -> Win ist geladen.
    1 Minute und 5 Sek -> TV Service ist gestartet.

    Das starten des Rechners ist stark vom Board und vor allem den Treibern abhängig.
    Mein VIA Mini ITX Board, das Leistungsmässig viel schwächer ist, startet wesentlich schneller.
    Leider kann ich das im Moment nicht testen.

    Bei meinem Client z.B. bremmst der nVidia Treiber den Systemstart kräftig aus.
    Ohne den Treiber erscheint der Win Ladebalken überhaupt nicht, nach der Installation läuft der Balken 5 mal durch!

    Gruß
     

    Ganjaman

    Portal Pro
    August 24, 2008
    65
    4
    52
    Hamminkeln
    Home Country
    Germany Germany
    AW: htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC

    Ja, das Board spielt eine wichtige Rolle. Bei mir waren bisher die Asrock Boards am schnellsten. Das Asrock NF3 Board war z.B. viel schneller als das Asus P5B mit doppelt so schnellem Prozessor und besserer Festplatte.

    Was aber auch helfen kann, ist das Abschalten des AHCI Modus. Manche Boards lassen dafür einen zweiten SATA Controller initialisieren, was wertvolle Sekunden kostet. Selbst sowas wie der Treiber vom Onboardsound hat bei mir schon mal den Systemstart ausgebremst. Da hilft dann nur eine Soundkarte. Solche Bremsen kann man teilweise finden, indem man nacheinander alle nicht lebensnotwendigen Komponenten im Bios deaktiviert, bzw. die Steckkarte demontiert. Wenn der Boot plötzlich viel schneller geht, hat man den Schuldigen gefunden.
     

    schleichi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 31, 2008
    119
    2
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AW: htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC

    Danke für die schnellen und aufschlussreichen Antworten :)

    Ich habe mal ein abgespecktes XP mit EWF auf einer VM installiert und da waren es halt 20 Sekunden.
    Das mit den Treibern wusste ich allerdings nicht, das die so eine Bremse sein sollen.

    Gut, dann schraube ihc mal meine Erwartunge runter, dass mein DG45FC doch nicht so schnell startet.

    Leider spielt bei mir sehr stark der WAF mit und der leidet mit jeder Sekunde an Bootzeit mehr :mad:

    :p
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC

    Meine Meinung:

    Die OCZ eSata Sticks sind unschlagbar günstig. 8GB für um die 30€ ist super. Schneller wie jede HDD zudem. SSD sicher die feinste Sache, selbst die günstigste reicht meist aus um einen "Aha" Effekt zu haben wie halt bei allen Flashspeichern.

    Board und Bootzeit:

    Abschalten was man nicht braucht im Bios ! Du brauchst kein Firewire ? Drucker (Parallelport) ? Seriell ? ... alles was man nicht benötigt AUS. Booten von HDD als erstes einstellen usw.

    Jede Hardware die nicht initialisiert werden muss spart Bootzeit !
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC

    ist ein eSATA Stick wirklich um ein rentables schneller als eine SATA HDD ?
    Wie sieht es da mit der Trimm Sache aus ?
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC

    Beispiel:

    Die Bootzeit von meiner CF 266x Transcend zu meiner OCZ 1 Generation ist nahe Null. Hier spielt nur die niedrige Zugriffzeit ne Rolle, da ist es wichtiger das die Daten in 0,1 ms statt in 20 ms gefunden werden. Ob sie dann mit 40 MB Sek geladen oder in 80 merkt man fast nicht bei den vielen kleinen Dateien.

    Hier gehts rein um Preis/Leistung. Ne CF Karte kennt kein Trim. Meine Transcend 266x macht 02/2010 dann gute drei Jahre mit und ist immer noch Pfeilschnell und zuverlässig (dank EWF).

    Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis der Sticks super, die haben den JMicron Controler drin (1. Generation SSD´s) schaffen lesend um die 90 MB ... schreiben über 30 MB ---> Kurztest: OCZ Throttle 32 GB (eSATA/USB) (Seite 2) - 17.04.2009 - ComputerBase ... wer billige schnelle Bootzeiten will, liegt hier meiner Meinung nach richtig.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC

    Habe ich das richtig gelesen, das man dazu eSATA und USB Anschluss braucht wegen Strom ?
    Das heisst, eSATA/SATA Adapter damit man es Intern verbauen kann und dann noch ein USB Anschluss für den Strom ?
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC

    Es gibt eSata auf Sata Adapter und fertig ist der Lack (kostet 3€). Den per USB mit Strom zu versorgen ist doch nicht so wild.
     

    Ganjaman

    Portal Pro
    August 24, 2008
    65
    4
    52
    Hamminkeln
    Home Country
    Germany Germany
    AW: htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC

    Bei 30€ ist das echt ne Überlegung wert. Ich hab nur Sorgen bezüglich der Größe, da ich irgendwann sicher auf Windows 7 umsteigen werde. Der Hauptrechner läuft schon auf diesem System und das Windowsverzeichnis hat alleine schon 14GB. Aber dann kann man ja eigentlich auch wieder was Neues kaufen. Die Preise werden langfristig sicher sinken.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom