IMDisk HowTo (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das Toolkit installiert einen (Hilfs-) Windows Dienst zum Starten von IMDisk, der schon vor dem Anmelden ausgeführt wird, wie halt bei Diensten so üblich. Deswegen brauch man weder das Autostart Menu noch die Aufgabenplanung. Als ich das HowTo geschrieben habe, gab es das Toolkit noch nicht. Deswegen existiert es überhaupt.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Nachdem ich mit Lehmdens Methode hier über ein Jahr ganz gut gefahren bin, kam ich gestern mal an einen Punkt wo das Timeshift ausgereizt war.
    Ich habe eine 27,3 GB RAM Disk für Timeshift reserviert und hab per MP 100 Dateien a 256 MB zugewiesen. Ergibt einen Bedarf von 25856 MB und
    einen Overhead von nochmal 256 MB. Passt also von den Größen her. Gestern dann folgendes Problem:
    Ich habe Anna Karenina geschaut und von Anfang an den Timeshift Buffer genutzt. War die ganze Zeit so ca. 10 Min hinten dran.
    Kurz vor Ende des Films (ca. 3h Buffer-Zeit) war dann auf einmal Schluss. Konnte zurück spulen und wieder an die Stelle laufen lassen, aber da war Ende.
    Dann war meine Vermutung, dass ich MP zuviel RAM zugewiesen hatte, so dass also nicht wieder von vorne angefangen wurde weil der Rechner
    gedacht hat da müsste ja noch Speicher sein.
    Wie ich nun aber feststelle, bewege ich mich doch sehr wohl innerhalb der Limits...
    Was könnte denn noch dazu führen, dass auf einmal so abrupt Schluss ist?!

    Edit: Noch mal was anderes, und zwar zum ToolKit: Beim neu aufsetzen meines Servers (1.6 Udate) wollte ich gleich mal auf das ToolKit wechseln und
    muss feststellen, dass ein System-Neustart damit echt seeehr lange dauert.
    Ich tippe mal auf das Laden des Images, das dauert nämlich auch innerhalb des Config Tools sehr lange.
    Kann das jemand bestätigen?

    Edit 2: Das Problem beim ToolKit hab ich raus bekommen. Setzt man mit dem ToolKit eine RAM Disk auf und speichert dann das Abbild, wird die RAM Disk beim nächsten Start sofort mit diesem Image geladen. Was bei meinen 27 GB dann eben Ewigkeiten dauert. Die Variante eine 10MB Disk zu erstellen und diese dann mit der Batch zu vergrößern ist für mich also die deutlich bessere Methode.
     
    Last edited:

    Klez

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2010
    73
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Hat mal jemand die Softperfect RAM-Disk getestet / verwendet die ich schon vor längerem hier mal genannt habe? Das Ding ist Klasse und funktioniert bei mir seit längerem ohne einen einzigen Mucks.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Was bei meinen 27 GB dann eben Ewigkeiten dauert. Die Variante eine 10MB Disk zu erstellen und diese dann mit der Batch zu vergrößern ist für mich also die deutlich bessere Methode.
    Brauchst du denn Dateien in der RAM Disk? Denn falls nein, hast du das Toolkit nur nicht richtig angewendet. Statt einem 27 GB Image tut es ein leerer!! Ordner auch, um die gewünschte Ordner- Struktur in der RAM Disk zu bekommen.
    Zwischenablage-1.jpg


    D:\RamDisk ist bei mir ein Ordner mit 2 Unterordnern, "Temp" und "Timeshift".
    Zwischenablage-2.jpg
    Sonst ist der Ordner leer.
    Zwischenablage-4.jpg


    Das verzögert den Start überhaupt nicht. Trotzdem hat man die Ordner- Struktur, die man haben will. Ist obendrein viel leichter zu ändern als ein Image, falls nötig.
    Zwischenablage-3.jpg


    Man kann hier neben Ordnern auch Dateien ablegen, die man in der RAM Disk haben will. Das kann dann halt, je nach Größe der Dateien beim Start etwas dauern. Würde es dann aber auch mit der "Image" Methode.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, naja ich hatte meine 27GB Ram Disk erstellt, und auf dieser den Ordner Timeshift erstellt. Davon habe ich dann das Image
    gespeichert und dies per Ram Disk Konfigurator beim Start wiederherstellen lassen.
    Oder wie bekomme ich sonst einen Ordner (auch wenn er leer ist) auf der Ram Disk erstellt?

    Hat jemand eine Idee, was mein Problem aus Post #112 gewesen sein könnte?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Oder wie bekomme ich sonst einen Ordner (auch wenn er leer ist) auf der Ram Disk erstellt?
    Hab ich doch gerade oben beschrieben und mit Bildern dokumentiert. Noch einfacher kann man es doch eigentlich nicht machen, oder? Du legst irgendwo einen neuen, leeren Ordner an Z.B. "D:\RamDisk\". Darin erstellst du die Ordnerstruktur, die du in der RAM Disk haben willst. Also z.B. einen Ordner "Temp" und einen Ordner "Timeshift". Wegen meiner auch noch einen Ordner "Blablabla", "Tralala" und "Hopsasa" völlig egal. Dann wählst du statt deinem megafetten 27GB Image eben diesen 0 Byte Ordner "D:\RamDisk\" als Quelle für deine RAM Disk aus und du hast fertig.
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    leider habe ich keinen Plan warum TS stoppt und nicht mit dem überschreiben der ersten Datei weiter macht.
    Ich habe zwar nur 5 GB RamDisk für TS, war aber noch nie am Limit. Teste doch mal ob Dein Problem grundsätzlich ist. Also zum Testen mal auf 2-3 Dateien a 50MB stellen und TS starten. Dann beobachten ob MP, wenn die 2. oder 3. Datei voll ist die erste überschreibt. Evtl. liegt es ja an der Menge der Dateien (denke da an MP3-Player - max. 99 Dateien pro Ordner). Gibt es solche Beschränkungen im MP-TS ? Vielleicht hat ja noch wer so viele Dateien für TS eingestellt und kann sagen ob es bei Ihm läuft.

    bye flon
     

    megahorst

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    leider habe ich keinen Plan warum TS stoppt und nicht mit dem überschreiben der ersten Datei weiter macht.
    Hallo,
    er erstellt die erste Datei neu, wenn die letzte datei "normal abgeschlossen" wurde.
    Die *.ts Dateien werden immer mit der in der TV-Server config angegebenen Größe "leer" angelegt und dann benutzt, "bis sie voll sind".
    Es wird solange eine neue Datei angelegt, bis die in der TV-Server angegebene Menge erreicht ist. Läuft das TV normal, ist die minimale Menge die Anzahl der Files, die angelegt wird. Drückst Du auf Pause, greift die Dateianzahl, die bei Maximum konfiguriert ist.
    Wenn die größtmögliche Anzahl der Dateien erreicht ist, wird die als erstes angelegte recycled.
    Ergänzung: Wenn Du Pause gedrückt hast, wird die erste Datei nicht wieder überschrieben. In diesem Fall hört der TV-Server auch zu buffern, wenn die Maximalanzahl der Files erreicht ist. Das muss vermutlich so sein, da ansonsten der Anfang deines Timeshift buffers überschrieben wird und Du nicht mehr "nahtlos" weiterschauen kannst.

    Bei meinen Tests ist es zu Problemen gekommen, wenn beim Anlegen einer Datei nicht mehr genug Speicherplatz da war. Der TV-Server prüft nicht, ob noch genug Platz für die TS-Datei ist und überschreibt dann auch nicht ggf. die erste wieder. Er hält sich streng an die konfigurierten Werte.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wenn man die vorgegebenen Werte für die Timeshift Dateien nicht verändert, dann passiert auch nichts. Ich habe jahrelang eine 3 GB RAM Disk im Betrieb gehabt mit den voreingestellten Werten. Hat nie auch nur die geringsten Probleme gegeben. Seit 6 Monaten habe ich nun 5GB RAM (neuer Server mit 8 GB RAM statt wie bisher SingleSeat mit 6 GB RAM) und natürlich erst recht keine Probleme...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom