IMDisk HowTo (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
mhh, ich habe mit Verwendung der Ramdisk und Timeshifting Probleme. Habe 8 GB Ram und setzt davon 3 GB für die RAMDISK ein. nach mehren Aufnahmen und Standby / Resumes verabschiedet sich immer der Tuner 1. dieser wird erst durch einen Neustart oder Abschuss des TV Service über den Task Manager. wieder frei gegeben. Ich kann das Verhalten über einen Stresstest reproduzieren. Mit RAm Disk macht der Tuner 1 relativ schnell dicht (Anzahl der Subchannels steigt und Anzeige wird rot). Mit Timeshifting auf der Festplatte läuft die Sache gefühlt stabiler. Installation der Ram Disk habe ich gemäß Anleitung gemacht. Keine Ahnung , ob es hier einen wirklichen Zusammenhang gibt?!

Habe das auch hier beschreiben inkl. Logs. https://forum.team-mediaportal.com/threads/probleme-mit-cine-s2-karte-tv-server-abstürze.121126/
 
Last edited:

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Was heißt "gefühlt stabiler" ? Kommt es zu Fehlern während des Stresstest und timeshiften auf der HDD?
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
ja, kommt es, aber deutlich später als im Vergleich mit RAMDISK, manchmal bekomme ich ca 200 connections, manchmal nur etwas über 100, bei der RAMDisk deutlich früher und im Betrieb eben zu den Problemen, die ich bisher nach Neuinstallation und Timeshift mit HDD nicht mehr hatte
 

kkkorbi

Portal Member
October 1, 2005
36
0
Hi @ all.
Also ich sehe das, das das mit dem Resume /Standby nut mit dem TV-Server zu tun. Bei Standby wird ja der RAM im Rechner noch mit Strom versorgt. Nun muss die Maschine nach dem "aufwecken" erst mal alle für das OS geladen Module initialisieren und da könnte das Problem beim TV-Server sein. Datenbank hochfahren (sowieso nicht so gesund für eine DB) und die angeschlossen Geräte "erwecken". Hier liegt auch noch ein Problem - TV-Karten...

Also ich muss auch öfters mal den TV-Server Rechner neustarten, weil sich MP verabschiedet.

Mein Tip: Stromsparenden Rechner besorgen und laufen lassen...[DOUBLEPOST=1378044146][/DOUBLEPOST]Ach habe gerade gelesen, du hast eine Cine S2 TV Die habe ich auch. Von der bin ich übrigens nicht sehr begeistert, da ich mit entsetzen festgestellt habe, das mein Mainboard für diese Karte mehr als ungeeignet ist (Gigabyte H55M-USB3) - zu wenig Power auf dem PCI-E siehe Herstellerseite.

Insgesamt tendiere ich meinen SBS-Server (mein zweiter TV-Server mit FireDTV S2 ausgestattet) eine Thunderbolt PCI-E Expension-Box zu verpassen und dort die Cine-S2 - Karten zu verbauen und meinen Haupt-TV-Server zum Client zu "degradieren" Siehe Thread: https://forum.team-mediaportal.com/...c-design-mit-smallbusinessserver-2011.120745/
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Also ich habe jetzt weitere Test gemacht und habe die RAM Disk nicht mehr mit 3 GB laufen lassen sondern mit 4GB, seitdem läuft die Sache irgendwie stabiler und ich habe akut keine Probleme im Tagesbetrieb mehr.
 

dronline

Portal Member
December 19, 2012
23
0
Home Country
Germany Germany
Ich habe Probleme beim erstellen des Images unter Win7 64Bit.
Ich bekomme immer den Fehler "Cannot open drive for direct access"

Habe es über den Explorer -> Rechtsklick probiert und über das ImDisk Programm mit Rechtsklick -> Save to image file

Sieht nach einem Berechtigungsproblem unter Win7 aus. Das Mounten/Zugreifen funktioniert problemlos.

Edit:
Das Vergrößern scheitert auch am Zugriff

Gruß DrOnline
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Der Explorer hat keine Adminrechte, daher die Fehlermeldung. Ich habe bei mir alles in eine kleine Batch-Datei gesteckt, die beim Startup aufgerufen wird. Da dann aber noch immer die UAC zuschlägt, habe ich diese abgeschaltet.

    Gruß,
    HTPC-Sourcer
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Versucht doch mal das Toolkit:
    http://reboot.pro/files/file/284-imdisk-toolkit/
    Damit ist die ganze "Batcherei" und das hantieren mit den Disk Images nicht mehr nötig. Geht super einfach. Nur das Toolkit installieren (installiert IMDIsk gleich mit) und die RAM Disk mit dem GUI konfigurieren... Selbst das Verschieben der Temp Ordner kann man in dem GUI erledigen...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Hinweis.das sieht sehr elegant aus. Ich werde es gelegentlich mal installieren.
     

    dronline

    Portal Member
    December 19, 2012
    23
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habs nun über die Aufgabenplanung und die Batch-Datei realisiert ("Beim Anmelden").
    Das Erstellen des Images habe ich über die Console mit Adminrecht (Rechtsklick auf Console -> Starten mit Adminrecht) durchgeführt
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom