Immer wieder kurze Ruckler im TV-Server. Bitte helft mir. (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Moin moin,
auch interssant wäre:
- richtige Dose - möglichst Stichdose?
- richtige Verteiler so vorhanden?
- gutes Kabel und Stecker?
- auch in den Aufnahmen Ruckler = Signal schlecht ?
- welche CAM-Firmware = eventuell mal up/downgraden ?
- mal das TV-Logfile nach Signalquali /Stärke gesucht = Hausanschlußverstärker nachregeln ?

Das ist immer solche Sache mit DVB-C und diesen Rucklern, man weiß nie wirklich wer der Schuldige ist. (nicht umsonst ist dieser Fred so ellenlang)
Ich traue dem KDG-Signal überhaupt nicht mehr, in letzter Zeit hatte ich am Vormittag öfter mal Ausfälle bei HSI/Phone.
- Und da soll das TV-Signal 100% sauber sein ? - das glaubt doch keine Sau.
Leider kann man nur als Profi mit entsprechender Ausrüstung das Signal richtig einstellen und über einen längeren Zeitraum beobachten bzw protokollieren.
Bei mir stehen im Logfile an unterschiedlichen Tagen Werte von 74 - 100%, aber bei gleichem Sender und Sendung drin.
Das DVB-C ist da ein richtiges Sensibelchen - aber bei KDG kann man wenigstens noch mit PC aufnehmen.
Hat bei mir lange gedauert bis alles läuft, erst vor ein paar Tagen bin ich auf Vist64 umgestiegen damit ich meine 8GB-Ram auch nutzen kann.
(gut das der MS-Key auch für die x64 Version gültig ist ;))
Nun bin ich am testen ob auch alles sauber im Ruhezustand (Standby) statt Hibernate funktioniert, da ist die Kiste schneller hoch wie mein Receiver.
Gut wir schweifen ab, schau mal ob antennenseitig alles sauber ist.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    bevor ich dir angst mache folgende info. ich weiss ganz genau,das dem so ist aber im detail muss ich passen.
    diese ganze prozedur selbst schon durch.
    kopierschutz (HDCP) auf philips und auf nvidia (betrifft nur philips tv) haben einen konflikt !!!!!
    deshalb die aussetzer - besorge dir mal ne ati graka (egal von wem und wie alt nur zum testen) und weg sind die aussetzer.
    bei mir wars ne gtx 280 und philips die mich zum wahnsinn getrieben hat. alles getestet einschl. kabeltausch ect.
    selbst philips hotline hatte keine ahnung...irgendwo im www bekam ich die info mit dem kopierschutzproblem (HDCP) !
    ich hatte noch ne ati rumliegen nagelneu (aber schon bissl betagt) und ungenutzt, rein damit und weg waren die aussetzer.
    habe die karte immer noch - kann se dir schenken wenn nötig ...... im htpc habe ich 2x 4870 als CF <- bissl krank..klaro aber ich zocke auch gerne mal auf einem 47' mit dolby - iss schon geil.

Candamir77

Portal Pro
    February 12, 2009
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Morgen zusammen,

ich habe mich gestern Nacht (also noch vor dem Großteil der Posts hier) an das MediaCenter rangetraut und hab folgende Änderungen gestern vorgenommen:

1.) Laufwerksindizierung abgeschaltet
    2.) ffdshow vom Rechner runtergeworfen und
    3.) die Codecs auf PowerDVD9 eingestellt

ffdshow lief zwar alles in allem sehr gut mit der Bildverbesserung, scheint mir aber für unerfahrene Leute (so wie ich einer bin) ein große Fehlerquelle zu sein für Bildprobleme.

4.) Mainbord und Graka Software deinstalliert und neu installiert selbiges für DirektX 10

Resultat heute Nacht:
    Bild ist unwesentlich schlechter geworden durch den PowerDVD 9 Codec... Prozessorauslastung macht einen besseren Eindruck auf mich.... das Manko mit dem schlechteren Bild lässt sich verkraften fürs erste.

Was die Ruckler angeht denke ich gehöre ich ab jetzt anscheinend in eine andere Kategorie..... nämlich die der Dauerruckler :-(
    Alle 15-20 Sekunden bleibt mein Bild jetzt mittlerweile hängen.... und mir drängt sich langsam der Gedanke auf, dass ich einen Fehler mache was die Mhz Werte angeht in meinen Einstellungen.... könnte es vielleicht auch daran liegen???

Die Graka selbst ist auf 1080p50Hz eingestellt.... wenn ich das System richtig verstanden habe muss der Wert immer durch 25 teilbar sein für ein Pal Signal (oder lieg ich da falsch).

Was sollte ich bei der NvidiaGraKa einstellen an Beschleunigungen und Filtern? VSync und das ganze Zeug?

Zu den Vorschlägen von Heute:
    Das mit der tausch Grafikkarte werde ich auf jeden Fall die Tage mal ausprobieren (hab ne relativ neue Radeon in meinem großen PC), werde es aber mal hinten anstellen da im meinem Kopf immer noch ein Gedanke rumspukt....

Es lief ja mit diesem oder einem ähnlichen Setup für mehrere Tage ruckelfrei und ohne Probleme.... selbiges gilt für die Signalstärke die ja

1.) mit meinem Receiver von KDG funktioniert
    2.) in der ersten Woche funktionierte

Trotzdem werde ich mal versuchen die Signalstärke am Verteiler zu verbessern (ist halt ein Mehrfamilienhaus BJ 2001). Denke ich kann davon ausgehen, dass relativ neue Kabel im Haus verbaut wurden. Die Verteilerdose in unserem Wohnzimmer hab ich schon vor 2-3 Monaten ausgetauscht um die Signalstärke ein wenig zu erhöhen.

So long - Gruß

Canda

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Canda, bei mir hat der Signalverstärker nichts gebracht, im Gegenteil, er hat die Ruckler nur verstärkt. Ich hatte eine Signalstärke von 70-80% bei 100% Qualität was anscheinend (laut diversen Foren) mehr als ausreicht. Versuch erst mal den Austausch der Grafikkarte probehalber Nvidia gegen ATI. Solltest Du einen Signalverstärker brauchen, kann ich Dir meinen schenken, müsstest nur das Porto übernehmen. Er liegt bei mir eh nur rum.

Übrigens hatte ich Ruhe vor dem Ruckeln nachdem ich ein windiges, dünnes Koaxkabel gegen ein besseres ausgetauscht habe, allerdings hatte ich eine ganz andere Form von Ruckeln.

Ich fresse einen Besen samt Putzfrau wenn es am Signal liegt, aber wie gesagt, meinen Signalverstärker kannst haben, meld Dich falls Du ihn willst.

Gruss // Cress

Candamir77

Portal Pro
    February 12, 2009
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Cress und Bones,

Antennenkabel und Dose habe ich im Wohnzimmer vor kurzem erst getauscht.... ist also alles neu und hat mir damals eine bessere Signalstärke von 8% eingebracht - können wir also prinzipiell als Fehlerquelle ausschließen.

Was den Signalverstärker angeht danke ich dir für das Angebot Cress.... ich hab aber damals bereits einen bestellt und 2 geliefert bekommen.... kann also auch 2 Stück abgeben da ich damit auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.... anscheinend wird nämlich auch die Fehlerquelle verstärkt und die Ruckler werden eher schlimmer als besser.

Was ich vorhin meinte ist der Verteiler der im Keller bei uns im Haus steht.... aber ich denke ich werde dem Tausch der GraKa doch erst einmal den Vortritt heute geben....Vielleicht mach ich in der Mittagszeit nen Abstecher nach Hause (--> da sieht man mal wie verzweifelt ich bin^^) und bau schnell ne ATI ein.... schau mer mal.

Melde mich dann gegen 15 Uhr wieder ..... oder wenn ich jetzt nicht vom Büro wegkomme heute Nacht.....

In diesem Sinne - Gruß Canda

P.S.: Welche ATI eignet sich denn am besten für den MediaCenter Full HD / BluRay Betrieb? Also rein nur fürs TV und Video Vergnügen? Gezockt wird am Lappi oder an meinem großen PC..... ich frag schon mal vorsorglich, weil wenn der Graka tausch klappen sollte, renn ich heute mittag driekt zum Händer und kauf ne ATI Grafikkarte.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    hatte vor der 4870 CF eine HD 4850 von PowerColor drinne (HDMI Anschluss) ! gibt es in 512 und 1gb variante von 80 - 120 euro !
    hat perfekt ihren dienst getan.
    EDIT: reitet nich auf der sinnlosen signalstärke rum - det ist ok so.
    warum liesst keiner richtig meine beiträge. Signalstärke mit 60 - 70% ist ok. !

grubi

Portal Pro
    June 16, 2007
    1,207
    87
    127.0.0.1
    Home Country
    Germany Germany
    Bevor Du die ganze Arie mit GRAKA tausch machst, schließ doch einfach mal einen Computermonitor per VGA an und schau ob das Problem weg ist. So kannst Du verifizieren ob es wirklich ein HDCP Problem mit Deinem Fernseher ist.

Users who are viewing this thread

Top Bottom