LAV Filter (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Hi.
    Hab ich auch gerade erst gelernt. Das liegt am verwendeten Renderer. Also, wenn du Win XP (VMR9) nutzt, werden die Codecs nicht angezeigt, bei Win 7 (EVR) schon.
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Die Codec-Info ist erst ab einer bestimmten dshowhelper.dll dabei. Und auf jeden Fall bei der Version die in der RC-Version von MePo verwendet wird.

    Alter trinkst du Wein aus Tetrapacks ?

    Ne, noch nicht ;)

    Leider sind bei den Beiträgen durch die großen Biler auch die Buttons für Edit usw. verschwunden und ich habe dann versucht einen neuen Beitrag zu erstellen aber der wird ja immer in den letzten eingetragen wenn noch keinn anderer Beitrag da ist.
    So ist das entstanden.

    Aber jetzt wieder zum Thema, hab Ihr mal die Einstellungen im Bios geprüft? Bringt das auch bei anderen auser bei mir was?

    Viele Grüße
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Neue Version! =)

    0.34 - 2011/09/04
    LAV Splitter
    - Improve playback of VC-1 in EVO
    - Support for SSA subtitles in AVI
    - Support for H264 in VFW mode in MKV

    LAV Video
    - New optimized pixel format converters (faster and more accurate)
    - New YUV->RGB converter
    - Support for PNG video
     

    sukceso

    Portal Pro
    November 6, 2008
    181
    31
    Herrenberg
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Morgen,

    folgender Absatz bei der Ankündigung von 0.34 macht mich neugierig:

    Now, why would you use RGB instead of native YUV output?
    The thing is that alot of renderes by default have a pretty bad chroma upsampling. I'm talking about EVR/VMR here, the "trusted" default renderes on every Windows system. They usually rely on the GPU to actually convert the YUV to RGB, and the quality of that process leaves alot to be desired. So with EVR/VMR, it can give you a quality boost if you actually use RGB. With a modern renderer like madVR, its usually not recommended to use RGB, unless you have a post-processing filter that requires it.

    Note that converting interlaced YUV to RGB will stop the deinterlacing process from working!

    Da mit Mediaportal ja EVR genutzt wird, würde ich das gerne mal probieren, nur fehlt mir leider das Wissen, was ich tun muss, um RGB für LiveTV zu nutzen. Geht das überhaupt? Muss ich bei der Grafikkarte (ATI CCC) das Pixelformat auf RGB (begrenzt oder voll?) stellen? Und welche Häkchen muss ich ich bei der LAV Video Configuration ausknipsen (z. B. nur die bei RGB belassen?).

    Vielen Dank für Erklärungen und Hilfe...
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: LAV Filter

    Guten Morgen,

    folgender Absatz bei der Ankündigung von 0.34 macht mich neugierig:

    Now, why would you use RGB instead of native YUV output?
    The thing is that alot of renderes by default have a pretty bad chroma upsampling. I'm talking about EVR/VMR here, the "trusted" default renderes on every Windows system. They usually rely on the GPU to actually convert the YUV to RGB, and the quality of that process leaves alot to be desired. So with EVR/VMR, it can give you a quality boost if you actually use RGB. With a modern renderer like madVR, its usually not recommended to use RGB, unless you have a post-processing filter that requires it.

    Note that converting interlaced YUV to RGB will stop the deinterlacing process from working!

    Da mit Mediaportal ja EVR genutzt wird, würde ich das gerne mal probieren, nur fehlt mir leider das Wissen, was ich tun muss, um RGB für LiveTV zu nutzen.
    Das macht imo wenig sinn, durch die Transformation nach RGB kann die Graka egal ob NV oder ATI kein HW deinterlacing
    mehr. Der Codec arbeitet auf der CPU(also ohne DXVA), durch das "set interlaced Flag in Output" wird das HW deinterlacing
    der Graka genutzt (geht auch bei ffdshow, MPV ua.). Dies geht aber nur in bestimmten Farbräumen(modellen), RGB
    geht hier nicht, steht aber auch bei dir im zitierten text. eignet sich also nur für Film basierendes Material
    bei dem der Codec zuvor(wenn interlaced Stream)ein Softwarebasierendes Filmdeinterlacing macht (aka Weaving z.B)... Für Videomaterial
    machen die SW basierenden Codecs default oft ein Blending Deinterlacing, das würde mehr schaden als
    die (standard) Transformation nach RGB über die Graka.

    Die Unterschiede der Transformation Hochwertig SW Bassierend (und teils mächtig CPU hungrig) zu dem was die
    Graka macht ist in 0815 umgebungen (also nicht 1m vor 50") nicht wirklich auszumachen, und real beim
    entspannten schauen macht man normal auch kein pixelpeeping...

    Letztendlich probiere es aus, auch ffdshow kann dies oder z.b MadVR als Renderer an letzter stufe, bietet auch noch
    verbessertes Chromaupsampling.
    Imo erwarte nicht zuviel beim normalen schauen, ich habe hier noch vergleichsbilder, auch noch aus
    situationen MePo mit XP und ATI Graka, in dieser Kombi (auch heute noch mit Mepo 1.1.3) macht die ATI Graka
    ein z.b völlig korruptes chromaupsampling. Dazu geistern von mir auch noch vgl. Bilder im Netz und selbst hierbei
    wird es einem schon sehr schwer fallen bei gegebenen sehbedingungen dies auszumachen (bei mir aktuell noch
    32" auf ~2,5m)

    Geht das überhaupt? Muss ich bei der Grafikkarte (ATI CCC) das Pixelformat auf RGB (begrenzt oder voll?) stellen? Und welche Häkchen muss ich ich bei der LAV Video Configuration ausknipsen (z. B. nur die bei RGB belassen?).

    Vielen Dank für Erklärungen und Hilfe...

    Klar geht das..... Voll und begrentzt beschreibt hier nur den Tonwertumfang. im PC bereich ist standard 0-255 im Video
    bereich ist es 16-235. Wenn jetzt dein TV über den PC in RGB angesteuert wird und alles korrekt eingestellt ist
    erwartet dieser 0-255 (der PC arbeitet normal mit vollem Tonwert umfang von 0-255). Vorliegende Videos mit 16-235 müssen
    nun auf 0-255 (voll) umgerechnet werden. Sonst ist schwarz(bei Video 16) dunkelgrau am TV (der erwartet für schwarz RGB0)
    und Weiß (bei video 235) ein helleres grau am TV (dieser würde RGB255 für weiß erwarten)....
    Wie gesagt es muss alles korrekt eingestellt sein, TV muss für die annahme von 0-255 konfiguriert sein, der PC macht
    die Desktopausgabe per default 0-255, Für die Videowiedergabe muss dann noch auf Voll 0-255 gespreitzt werden.
    dann passt alles, Desktop darstellung wie auch videodarstellung

    Es macht in der regel auch keinen sinn per PC in YUV auszugeben, da vorher bei Windows erstmal eh alles in RGB stattfindet und transformiert wird, bei YUV ausgabe durch erzwingen im grafiktreiber wird daher nochmals zurück nach YUV
    Transformiert, was letztendlich im TV dann wieder zu RGB gewandelt wird. Dies ist daher nur anzuraten wenn der TV mit RGB
    fütterrung einfach gar nicht zurechtkommt und man es nicht vernünftig eingestellt bekommt.
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    LAV Filters 0.35
    Code:

    LAV Splitter
    - Fixed a crash in IAMStreamSelect::Info handling with certain applications
    - Improve duration calculation for MPEG files

    LAV Audio
    - Fix playback of DTS streams which change the channel count mid-playback

    LAV Video
    - Fixed a crash with 10-bit decoding and benchmarking tools
    - Fixed a H264 NALU parsing issue with certain streams
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom