LAV Filter (3 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

Hi.
    Die HD5450 hatte ich vor meiner jetzigen GT430. Rein von der Hardware her würde ich die HD5450 mindestens als gleichwertig zur GT430 einstufen. Bei Aero ist die HD5450 deutlich flotter, im 3D Bereich hat dann die GT430 die Nase vorn. Aber die Software... Ich hab die Karten nur wegen den fürchterlichen Catalyst Treibern und dem genialen CUVID Codec getauscht. Ganz ehrlich, die NVidia Treiber sind um Welten stabiler und zuverlässiger als die von AMD-ATI. Wenn die Leute dort einen Fehler mit den Händen ausmerzen reißen sie mit ihrem Ar..ch gleich 10 Fehler wieder rein.
    Und der CUVID,... einfach nur goil ;)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Na die GT 545 wird es wohl nie Passiv geben. Bei 105 Watt TDP...

Ist mir zu heavy für einen HTPC.

Jelmo

Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany

Naja ich habe halt ein HFX miniMetal Gehäuse. Meine GT430 ist auch via Heatpipes angeschlossen.
    Und ich denke das nimmt sich nichts zwecks TDP zwischen den beiden Karten. Oder hast du da ein schicken Link wo man mal genau schauen kann.

GT 545 GDDR5 = TDP 105
    GT 545 GDDR3 = TDP 70
    GT 430 = TDP 60

--- doch nen markanter Unterschied .... verdammt. Das wird auch passiv schon schwierig. --- Merk gerade ich brauche mehr Heatpipes

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    In Punkto TDP (bzw Stromverbrauch allgemein) ist die ATI HD5450 unschlagbar. Die hat einen TDP von 19 Watt... Wenn man auf CUVID verzichten kann und mit den Catalyst klar kommt, die nahezu perfekte HTPC Karte. Etwas vergleichbares von Nvidia hätte ich wirklich gerne. Aber ich will weder auf CUVID verzichten noch mich weiter mit den elenden Klötzchen bei ARD und ZDF HD herum ärgern...

Allerdings sind die TDP Werte bei Grafikkarten nicht soo entscheidend wie bei den CPU. Die Leistung und damit die Stromaufnahme der GPU wird nur bei 3D Games voll abgerufen. Im HTPC liegt der tatsächliche Stromverbrauch immer weit, weit unterhalb des TDP, selbst bei 1080i. Die HD5450 nimmt für sich allein etwa 4-5 Watt bei 1080i auf, die GT430 etwa 10 Watt. Damit dürfte die GT 545 während 1080i Wiedergabe bei 15-20 Watt liegen (ist nur geschätzt, hab keine konkreten Zahlen)... Damit kann man problemlos schon einen ganzen Rechner betreiben.

Und die Hitze muss irgendwo hin. Selbst die GT 430 wird schon ganz schön warm, trotz 2 Steckplätzen in voller Höhe wegen dem Kühlkörper.

Jelmo

Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    In Punkto TDP (bzw Stromverbrauch allgemein) ist die ATI HD5450 unschlagbar. Die hat einen TDP von 19 Watt... Wenn man auf CUVID verzichten kann und mit den Catalyst klar kommt, die nahezu perfekte HTPC Karte. Etwas vergleichbares von Nvidia hätte ich wirklich gerne. Aber ich will weder auf CUVID verzichten noch mich weiter mit den elenden Klötzchen bei ARD und ZDF HD herum ärgern...

Allerdings sind die TDP Werte bei Grafikkarten nicht soo entscheidend wie bei den CPU. Die Leistung und damit die Stromaufnahme der GPU wird nur bei 3D Games voll abgerufen. Im HTPC liegt der tatsächliche Stromverbrauch immer weit, weit unterhalb des TDP, selbst bei 1080i. Die HD5450 nimmt für sich allein etwa 4-5 Watt bei 1080i auf, die GT430 etwa 10 Watt. Damit dürfte die GT 545 während 1080i Wiedergabe bei 15-20 Watt liegen (ist nur geschätzt, hab keine konkreten Zahlen)... Damit kann man problemlos schon einen ganzen Rechner betreiben.

Und die Hitze muss irgendwo hin. Selbst die GT 430 wird schon ganz schön warm, trotz 2 Steckplätzen in voller Höhe wegen dem Kühlkörper.

Ich sag ja Heatpipes ist das Zauberwort ;) ... naja wenn ich dann mit dem Umbau der Wohnung durch bin werd ich mich wohl mal ranwagen kleines Upgrade durchzuführen. Ohne Basteln ist es auch auch langweilig ;)

grabi_2001

Portal Pro
    May 8, 2009
    283
    107
    in den Alpen
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Zusammen,

ich hatte bis gestern eine ATI 6670 verbaut..habe jedoch aufgrund der der Hardware Unterstützung LAV zu NVidia gewechselt (550er, weiss ein wenig groß wahrscheinlich, aber ist leise und nicht wahrzunehmen, habe gerne ein bischen reserve :))
    Den Treiber habe ich den 276.28 eingespielt und die Einstellungen von Sukceso übernommen, jedoch dazu einmal ein zwei Fragen:
    Bei HD (ARD etc Sky) ist bei dem Umschalten so ca. 1 Sek. das Bild zerfallen (klötzchen) dann hat es sich gefangen, gibt es da einen Tip von Euch?
    Bei der Installation brauche ich da wirklich die 3D Applikation oder kann ich die weglassen (habe einen Samsung 3D und PDVD 11 für BluRay)
    Wie erstelle ich denn Profile für PDVD bei ATI ist es einfach...bzw. weiss ich es halt.

Ich bin auch noch hin und hergerissen, vom Gefühl her fand ich das Bild bei der ATI "Knackiger" und "Lebendiger" bei der Nvidia ist es recht hell und irgendwie matschig aber wie gesagt ist jetzt nur vom Gefühl her

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

du musst die mp-config mit den /debugoptions öffnen, kannst du im (link)icon fest eintragen.
    hast du das damit gestartet, dann erscheint sie unter tv.
    dort findest du: do not use slow motion to sync...
    wenn du das an machst, sollte das pixeln beim umschalten geschichte sein, aber die umschaltzeiten sind etwas länger.

Users who are viewing this thread

Top Bottom