Live TV ruckelt (1 Viewer)

Pitscho

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 18, 2008
    81
    5
    Home Country
    Germany Germany
    hi

    also bei mir liegt das ruckeln wohl an der hardware, bzw den verschiedenen einstellungen zur videos qualität.


    ich hab nur eine 4200 im 785g chipsatz. mit dieser kann ich z.b. auch maximal bob als deinterlacing im catalyst einstellen.
    ich hab nun bob eingestellt und alles weitere zur video optimierung im catalyst deaktiviert, z.b. den haken im ganz rechten tab bei enable smooth video playback oder in deutsch irgendwas mit aktiviere flüssige videowiedergabe.

    werde mir wohl eine ati 5550 holen um besseres deinterlacing mit DXVA zu haben.

    als codec für TV nehme ich im moment ffdshow aus dem saf 5 beta 1

    dorte eigentlich nichts ändern von wegen resize oder sharpen, führt bei mir nur zu mehr rucklern. die quali werd ich dann eher mit der 5550 und vector adaptives deint. hinbiegen.


    onboard grafik scheint wirklich nicht unbedingt das non plus ultra für nen htpc zu sein leider.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Live TV ruckelt

    ich hab nur eine 4200 im 785g chipsatz. mit dieser kann ich z.b. auch maximal bob als deinterlacing im catalyst einstellen.

    die hd4200 hab ich auch, da geht es aber bis va, bildqualität fing ich mittlerweile ok.
    ob es am prozessor liegt, bzw. dessen speicher controler, im zusammenspiel mit der onbord?
     

    Pitscho

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 18, 2008
    81
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Re: Live TV ruckelt

    ja am prozessor liegt es auch

    ich nehme an, du hast eine cpu mit ht 3.0, ich hab nur ht2.0, da lässt dich catalyst nicht va auswählen

    alternative zur ati 5550 könnt ich mir auch nen phenom kaufen mein be 2400 ist aber so schön kühl und reicht mir eigentlich, ne graka macht mehr sinn
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    ach ja, du hast ja einen athlon x2 und nicht einen athlon II.:oops:

    schön kühl ist meiner auch, liegt so zwischen 41 und 45 grad im kern beim tv schauen
    und der lüfter dreht bei 700 bis 800.
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    josch.hh
    Bei SD habe ich auch kein Ruckeln. Wie auf den Bildern zu sehen ist habe ich mit dem PowerDVD10-Codec beim umschalten auf z.B. ServusTV-HD das Problem, dass die FPS's total einbrechen bis auf 10fps und dann natürlich das ganze Bild ruckelt.
    Erst wenn ich mal zurückspule fängt es sich wieder und läuft mit ~50fps.
    Dieser Effekt tritt mit PowerDVD9 nicht auf.

    Warum läuft der PowerDVD10-Codec bei z.B. ServusTV so schlecht? oder ist das nur bei mir so?

    Gruß
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Nein. Derzeit nutze ich den PDVD10 Codec aus dem SAF Paket.
    Hab auch Ruckler bei HD Sendern, vermute aber eher mein dLAN als Grund.
     

    josch.hh

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2008
    476
    77
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Live TV ruckelt

    @josch.hh
    Bei SD habe ich auch kein Ruckeln. Wie auf den Bildern zu sehen ist habe ich mit dem PowerDVD10-Codec beim umschalten auf z.B. ServusTV-HD das Problem, dass die FPS's total einbrechen bis auf 10fps und dann natürlich das ganze Bild ruckelt.
    Erst wenn ich mal zurückspule fängt es sich wieder und läuft mit ~50fps.
    Dieser Effekt tritt mit PowerDVD9 nicht auf.

    Warum läuft der PowerDVD10-Codec bei z.B. ServusTV so schlecht? oder ist das nur bei mir so?

    Gruß

    ServusTV ist bei mir auch ein bisschen "komisch", hab ich aber nur am Rande getest.
    Ich habe mehr Probleme mit Jitter in SD Sendungen. Mit PDVD10 und Mainconcept ist es schlimm, mit MPC Mpeg2 Codec, den MP mitliefert, geht es noch am besten.




    Frage in die Runde: Ich bin schon der Meinung des MP hier ein Problem hat... sollte man da mal eine Bug Meldung im englischen Forum aufmachen?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    ich benutze den pdvd 10er codec aus der trial,
    ich hab prinzipiell bei hd kein ruckeln, auch nicht bei servustv.

    das einzige wo es schon mal stockt ist wenn der epg eingelesen wird da ich beim epg das
    always try to update existing entries angeschaltet habe was eine recht hohe cpu-last erzeugt.
    betrifft aber hauptsächlich die öffentlich rechtlichen, wegen der großen datenmenge.
     

    Kenjibro

    Portal Member
    August 25, 2010
    5
    0
    Wie ich sehe bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.

    Ich habe eine Radeon 5670 und die HD-Sender ruckeln bei mir mit dem PDVD10 codec auch. Mit den anderen ist das Bild grottenschlecht (zB. CoreAVC) und ohne DXVA ist die CPU Auslastung sehr hoch. Gibt es welche mit einer Nvidia Graka denen es auch so ergeht, oder haben alle eine ATI? Sieht wohl so aus als ob der Grafiktreiber diese Probleme verursacht.

    Wär super wenn wir irgendwie dahinter kommen würden an was es liegt. Codecs habe ich schon so ziemlich alle durch, bis auf den PDVD9, der kann aber kein DXVA, oder? Das beste Bild macht einfach der PDVD10 codec!

    Also ich glaube das ATI(AMD) wohl noch Probleme mit der Hardwarebeschleunigung(DXVA) und Deinterlacing(1080i) haben.
    An der Leistung meines HTPCs kann es ja nicht liegen.
    Bin in ca. 2 Stunden daheim und werde dann nochmal alles durchtesten und berichten.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom