Live TV ruckelt (16 Viewers)

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

Hallo FloMann. Es läuft auch über DVBViewer nicht. Also auch dort ist extremes Ruckeln. Lg

Ahhh okay dann habe ich das wohl falsch verstanden.... Dennoch nen satz warme Logs und infos wären hilfreich, gerade für leute
    die sich auskennen und hier rummtummeln und eventuell auch erfahrung mit deiner genutzten Karte haben.
    Ich würde auch dennoch mal m PC erstmal probieren ob es wirklich schon empfang/entschlüsselung kommt oder ein
    wiedergabe problem ist... Wenn du im TSwriter Log z.b schon zahlreiche Stream fehler hast, oder PES fehler
    wegen unter umständen nicht korrekter entschlüssellung, dann gilt es hier anzusetzen(stream fehler/discont. im Ts writer
    müssen nicht zwangsweise vom empfang kommen, von wegen bad signal auch die HDD kann hier die ursache sein)

Wenn es im TSwriter aber soweit fehlerfrei aussieht und die Stream fehler/discont. im TSreader stehen, dann ist dein
    empfang soweit okay dann liegts eher an der wiedergabe kette (codecs, sauberes system???, irgend ein blöder treiber/SW
    welche das system mal für ms blockiert oder auslastet wie z.b auch virenscanner) (ggf. auch hier noch an der HDD)

nur als bsp..

GodxIsxAxPlaya

Portal Member
    December 28, 2011
    22
    0
    43
    Home Country
    Germany Germany

Wenn jmd so freundlich ist, und mir mitteilen könnte, wo ich dieses logfile finde, lade ich es umgehend hoch. Komisch ist nur, wieso dann DVB-T über einen Stick ohne das kleinste ruckeln funktioniert. Da werden die Hardware und Codecanforderungen doch nicht anders sein oder irre ich ???

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany

Wenn jmd so freundlich ist, und mir mitteilen könnte, wo ich dieses logfile finde, lade ich es umgehend hoch. Komisch ist nur, wieso dann DVB-T über einen Stick ohne das kleinste ruckeln funktioniert. Da werden die Hardware und Codecanforderungen doch nicht anders sein oder irre ich ???

Wegen den Logfiles
    MediaPortal Forum - Announcements in Forum : General Support

Wenn DVB-T läuft, und das gut, dann ist es sehr wahrscheinlich das zumindest für sd die wiedergabekette okay ist.
    Dann könnte das problem wohl eher im bereich tuner/entschlüsselung liegen. Hast du die probleme mit der DVB-C karte
    auch bei den unverschlüsselten ÖR???
    Ich kenne deine TV Karte nicht, ebenso weiß ich auch nicht welche sich wie gut mit entschlüsselung also (CI CAM und SC geraffel)
    läuft, da ich DVB-C ohne grundverschlüsselung nutze... Was bei mir gut unter mepo lief waren die Technotrend C1501 und
    KNC One DVB-C Station (gibt auch beugleich von mystiq im DVB Shop). Die karten liefen bei mir soweit top, wie das
    mit CI usw geraffel aussieht weiß ich aber auch nicht.
    Es gibt einfach TV Karten und deren treiber die unter gegebenen OS einfach nicht so richtig mit MePo wollen, be mir
    z.b der Terratec HTC Stick für DVB-C/Hauppauge Nova t500 und terratec cinergy 2400DT beide DVB-T, waren so karten die mir als
    ziemlich MePo/und teils auch andere pgm. untauglich für mich herraustellten, die eine mehr die andere weniger problematisch.
    Schreibe mal deine genaue konfig incl. logs und fehlerbeschreibung, ggf. nochmals im englischen froum teil...

GodxIsxAxPlaya

Portal Member
    December 28, 2011
    22
    0
    43
    Home Country
    Germany Germany

Ok ich gehe das mal durch und lade das Log hoch. Mache grade einen neuen Senderscan, und dort ist das Signal in meinen Augen auch recht armseelig, oder sagt dieses hier noch nichts aus ???

EDIT so anbei nun das Log. Hoffe dieses ist nun das richtige.

gregpeters

Portal Pro
    August 7, 2008
    60
    1
    Home Country
    Germany Germany

Hallo GodxIsxAxPlaya,

einfacher ist es, wenn Du im TV-Server-Konfigurations-GUI unter Manual Control Time Shift startest. Dann siehst Du nicht nur die Balken für Signalstärke und -qualität sondern die entsprechende Prozentwerte.

(Noch mehr Informationen erhälst Du, wenn Du im MediaPortal-TV-Plug-in bei live TV 2 mal den Info-Knopf drückst und dann "8 Empfangs-Details" auswählst)​

Ich habe übrigens ein ähnlich schlechtes Signal (beides auf 49%) an meinem Kabel-BW-Anschluss. Und ich habe auch die gleichen Ruckler bei Live-TV wie hier beschrieben.

ABER, die habe ich erst seitdem ich von Windows XP Pro SP3 auf Windows 7 Professional 32 Bit umgestiegen bin -- zuvor hatte ich nie Probleme mit irgendwelchen Aufnahmen und dem Live-TV-Bild. Ich erhalte auch keine Aussetzer auf meinem KabelBW-HDD-Recorder und an meinem TV (die Geräte sind in Reihe geschaltet: der Anschluss aus der Wand geht direkt in meinen MePo-HTPC, dann in den KabelBW-HDD-Recorder, dann in den TV). Ich frage mich, wieso die Signalstärke und -qualität erst seit dem Umstieg auf Win 7 ein Problem ist -- zuvor mit der exakt gleichen HW/verkabelung war alles okay.

Ferner habe ich entdeckt, dass die Anzahl der "discontinuities" beim Betrachten von Live-TV mit dem Codec zusammenhängt (wie oben beschrieben: Im MePo-TV-Plug-In bei Live-TV "8 Empfangs-Details" auswählen). Bspw. erhalte ich sehr viele "discontinuities" bei HD-TV wenn ich PVD11 oder ffdshow DXVA auswähle aber so gut wie keine, wenn ich einfach nur ffdshow auswähle. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass "discontinuities" mit einem schlechten Signal einhergehen... auf meinem System habe ich aber kaum noch Aussetzer, wenn ich bspw. bei HD-TV keinen DXVA-Codec benutze.

Auf der Suche nach der Fehlerquelle habe ich auch einige Punkte im Wiki abgegrast. Irgendwie unerklärlich war für mich der Befund unter DPC Latency. Zur Info: ich habe eine Single-Seat Installation, also MePo und TV-Server auf dem gleichen System. Wenn ich aber wie im Wiki beschrieben die Latenz-Zeiten betrachte und im Geräte-Manager den Netzwerkadapter (Realtek PCIe GBE Family Controller) deaktiviere, dann erhalte ich überhaupt kein Live-TV-Bild mehr (es wird empfohlen, die üblichen Verdächtigen zuerst zu deaktivieren und der Netzwerkadapter ist ganz vorne auf der Liste). Es ist sogar so, dass das TV-Server-Konfigurations-GUI nicht mehr reagiert (i.e., es nimmt keine Befehle wie "Ok" oder "Cancel" entgegen) falls ich den Netzwerkadapter bei geöffnetem GUI deaktiviere. Für mich ist es unbegreiflich, welchen Einfluss der Netzwerkadapter bei einem Single-Seat-System auf den Live TV-Empfang und sogar das TV-Server-Konfigurations-GUI haben soll :confused:

Auch ein anderer Befund hat mich stutzig gemacht: es gibt ja das ATI-typische Problem, dass nach einer Neuinstallation das Bild nicht den gesamten Monitor ausfüllt (zumindest ist das bei mir nach jeder Neuinstallation so und auch im Internet gibt es hierzu einige Fundstellen). Die Lösung ist, den Over-/Underscan-Regler im CCC anzupassen (die Standardwerte machen keinen Sinn). Wie auch immer, mir ist aufgefallen, dass beim Betrachten von Live-TV auf einmal wieder eine Underscan-Effekt aufgetreten ist (um den sichtbaren Bereich befindet sich ein schwarzer Rahmen), wohingegen bei allen anderen Videos sich die Underscann-Einstellung nicht verändert hat. Mit anderen Worten, der schwarze Rahmen verschwand sofort, nachdem ich das TV-Live-Bild stoppte. Ich musste also bei laufendem TV-Bild ebenfalls den Over-/Underscan-Regler im CCC anpassen, um den schwarzen Rahmen bei Live-TV zu eliminieren. Wieso ich das hier anführe ist, dass der GraKa-Treiber offensichtlich Live-TV-Bilder anders behandelt als alle anderen Videos. Ebenfalls für mich unerklärlich :confused:

Das alles lässt mich vermuten, dass das Problem doch eher im Zusammenspiel zwischen MediaPortal, Win 7, sowie Treibern zu suchen ist. Und das Problem ist auf meinem System auch ausschließlich auf TV beschränkt... alles andere läuft super.

Hier meine Hardware:
    - Antec Fusion Remote
    - Scythe Ninja mini
    - AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 tray, 2x 2.50GHz
    - Samsung SpinPoint HD502IJ -- Installation, Programme, etc
    - Samsung SpinPoint HD103SJ -- Aufnahmen, TimeShift
    - TechniSat CableStar HD2/HDTV DVB-C PCI
    - Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
    - DDR2 2 x 2048MB KIT PC 800 Corsair XMS2 CL4-4-4-12

Hier meine Software:
    - Windows 7 Professional 32Bit SP1
    - Mediaportal 1.2.2.0
    - SAF v603
    - Microsoft Security Essentials (Timeshift- sowie Aufnahmeordner sowie der TV-Server Prozess sind ausgeschlossen)
    - TechniSat-Treiber nach folgender Anleitung installiert
    - ATI CCC Treiber 8.641
    ... ansonsten habe ich keine andere Software installiert​

Grüße,

Greg

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Zur Info: ich habe eine Single-Seat Installation, also MePo und TV-Server auf dem gleichen System. Wenn ich aber wie im Wiki beschrieben die Latenz-Zeiten betrachte und im Geräte-Manager den Netzwerkadapter (Realtek PCIe GBE Family Controller) deaktiviere, dann erhalte ich überhaupt kein Live-TV-Bild mehr (es wird empfohlen, die üblichen Verdächtigen zuerst zu deaktivieren und der Netzwerkadapter ist ganz vorne auf der Liste). Es ist sogar so, dass das TV-Server-Konfigurations-GUI nicht mehr reagiert (i.e., es nimmt keine Befehle wie "Ok" oder "Cancel" entgegen) falls ich den Netzwerkadapter bei geöffnetem GUI deaktiviere. Für mich ist es unbegreiflich, welchen Einfluss der Netzwerkadapter bei einem Single-Seat-System auf den Live TV-Empfang und sogar das TV-Server-Konfigurations-GUI haben soll

das hängt damit zusammen das die verbindung zwischen mp und tvserver eine netzwerkverbindung ist,
    auch wenn sich alles nur auf einem rechner befindet.
    denke das ist der möglichkeit geschuldet mp auch als getrenntes client-server-system einzurichten.
    wenn du den netzwerkadapter ausschalten möchtest gibt es die möglichkeit den ms-loopback-adapter
    einzurichten (pseudo-netzwerk), wie steht auch im wiki, geht natürlich auch nur wenn das i-net. nicht benötigt wird.

Wieso ich das hier anführe ist, dass der GraKa-Treiber offensichtlich Live-TV-Bilder anders behandelt als alle anderen Videos. Ebenfalls für mich unerklärlich :confused:

das hängt sicherlich damit zusammen das innerhalb von mepo verschiedene/andere bildschirm-modi benutzt werden
    als zb. für den windows desktop. hab das bei mir auch, muss den overscan einmal für den desktop einstellen
    und zusätzlich noch einmal wenn mp läuft, für live-tv dann allerdings nicht mehr.
    schwarze ränder in live-tv beseitigt man dann über das live-tv-menue und bildbereich zuschneiden,
    was da dann nur einmal gemacht werden muss.

gregpeters

Portal Pro
    August 7, 2008
    60
    1
    Home Country
    Germany Germany

Hallo diskeeper,

danke für die Antworten.

Interessant in dem Zusammenhang ist, dass die Latenz-Zeiten abnehmen (es gibt nur noch grüne Balken im "DPC Latency Checker", wenn ich für Live-TV bspw. ffdshow als Codec auswähle. Bei PVD11 und ffdshow DXVA sind die Balken erstmal alle grün, und nach ca. einer halben Minute kommen immer mehr rote Balken und das Bild beginnt zu stottern. Ich frage mich, ob es Probleme mit DXVA unter Windows 7 gibt oder ob hier der Netzwerkadpter- oder Graka-Treiber Probleme macht.

Ich werde das mal mit dem ms-loopback-adapter ausprobieren, da ich den TV-Server nicht streamen muss. Danke für den Tipp.

Grüße,

Greg

flow87

Portal Pro
    January 15, 2009
    312
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Rat, hilft aber alles nicht weiter.

Hatte nun aber gestern ein Gespräch mit einem Techniker von Unitymedia, welcher auf meine Leitungswerte zugriff und erschüttert war. Er hat nun einen Technikertermin eingestellt und dieser wird wohl die Tage hier vorbeischauen. Mal sehen ob es dann eine Besserung bringt. Dass die HD Box Problemlos laufen würde, wäre normal, da Sie durch irgendeine Breitbandtechnik weitaus weniger Signalstärke benötigt. Bin mal gespannt was der Techniker hier veranstaltet und halte euch auf dem laufenden.

Nuja was will man machen ;) Der Techniker soll sich was einfallen lassen, dass bei mir hier alles klappt. Der Herr an der Hotline meinte auch, wenn keine Besserung in Sicht ist, bekomme ich ein neues Kabel in meine Wohnung gelegt, weil hier irgendwas durch die Wohnung meines Vermieters geht. Irgendwie nichts ganzes und nichts halbes hier ;) Warte ich mal ab. Vielleicht bekommt er es ja alles hin und ich bin bald im Genuß eines vernünftigen Bildes.

Ich bin auch bei Unitymedia und sitze ziemlich am Ende einer Hausgemeinschaftsverkabelung mit über 50 Parteien. Vor einem halben Jahr sah ich als einzigen Ausweg einen TV Server direkt an dem TV Eingang meiner Wohneinheit zu platzieren um überall in meiner Wohneinheit gutes Signal zu haben (auch Obergeschoss...). Nachdem nun vor ein paar Monaten alles neuverkabelt wurde habe ich selbst im Obergeschoss ein wunderbares Signal.

Trotzdem hänge ich noch an der TV Server Lösung, da dadurch alle Clients auf Aufnahmen etc. zugreifen könnten und ich z. B. im Schlafzimmer am client eine Aufnahme des gerade laufenden Programms einstellen kann - damit ich dann pennen gehen kann - und der irgendwo anders stehende TV Server (der natürliuch auch krach macht und abwärme produziert) dann aufnimmt.

Hier meine Hardware:
    - Antec Fusion Remote
    - Scythe Ninja mini
    - AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 tray, 2x 2.50GHz
    - Samsung SpinPoint HD502IJ -- Installation, Programme, etc
    - Samsung SpinPoint HD103SJ -- Aufnahmen, TimeShift
    - TechniSat CableStar HD2/HDTV DVB-C PCI
    - Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
    - DDR2 2 x 2048MB KIT PC 800 Corsair XMS2 CL4-4-4-12

Hier meine Software:
    - Windows 7 Professional 32Bit SP1
    - Mediaportal 1.2.2.0
    - SAF v603
    - Microsoft Security Essentials (Timeshift- sowie Aufnahmeordner sowie der TV-Server Prozess sind ausgeschlossen)
    - TechniSat-Treiber nach folgender Anleitung installiert
    - ATI CCC Treiber 8.641
    ... ansonsten habe ich keine andere Software installiert​

interessanter Bericht von dir! Ich habe hier dasselbe Case, dasselbe Mobo, die CPU hab ich aber mitlerweile upgegradet. Ich wundere mich dass du damit HDTV gucken kannst :-/

Was für eine Fernbedienung nutzt du? Läuft bei dir das display problemlos? Hast du ein LCD oder VFD ?

gregpeters

Portal Pro
    August 7, 2008
    60
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Live TV ruckelt

interessanter Bericht von dir! Ich habe hier dasselbe Case, dasselbe Mobo, die CPU hab ich aber mitlerweile upgegradet. Ich wundere mich dass du damit HDTV gucken kannst :-/

Was für eine Fernbedienung nutzt du? Läuft bei dir das display problemlos? Hast du ein LCD oder VFD ?

Fernbedienung
    Ich habe eine "Fake" X10 Fernbedienung. Auf der Rückseite steht "RF MCE Remote Control Model OR22V". Die sieht aus wie diese hier:
    index.php

MiniDisplay
    Ich habe ein iMON LCD Display. Vor dem Umzug auf Win 7 habe ich SoundGraph iMON USB VFD/LCD Plugin v29_11_2009 im MiniDisplay-Plugin benutzt, was meistens funktioniert hat. Es kam auch vor, dass es ne Weile funktionierte aber dann nur noch Quatsch angezeigt hat. Nach dem Umzug hatte ich Probleme es überhaupt wieder zum Laufen zu bekommen. Beim Stöbern hier im Forum bin ich auf folgende Anleitung gestoßen. Hat bei mir auf Anhieb hingehauen und läuft seither super stabil. Es gibt aber zwei Nachteile: 1) das alte Plugin hatte mehr Einstellungsmöglichkeiten (bspw. zeigte auch einen Equalizer) 2) man muss die Dateien aus dem verlinkten Post nach jedem MePo-Update wieder in den MePo-Ordner speichern, da sie überschrieben. Aber mit beiden Nachteilen kann ich leben ... hier nur der Vollständigkeit halber angeführt.​

HD-Videos/HDTV
    Ich habe keine Probleme beim Abspielen von HD-Videos. Und vor dem Umzug auf Win 7 hat auch HDTV einwandfrei funktioniert. Ich habe mir vorhin noch eine HDTV-Aufnahme (im TS-Format) angesehen, die ich gemacht habe, als mein System auf Win XP lief: keine Aussetzer.

Das System sollte für HD-Videos auch ausreichend dimensioniert sein. Insbesondere, da beim Abspielen von HD-Videos und HDTV die GPU und nicht die CPU die Hauptlast macht (daher setze ich auch SAF *unblocked* ein. Stichwort: DXVA).​

Eine Lösung?
    Deine Anmerkung bzgl. der CPU hat mich aber trotzdem ein bisschen stutzig gemacht. Ich habe mir daher mal die Auslastung der CPU beim Betrieb von MePo angesehen. Ein für mich überraschendes Resultat (das war unter Win XP nicht so!):
    - MePo nahm ohne das ich irgendwas angesehen habe schon 50 - 70% meiner CPU-Kapazität in Anspruch
    - wenn ich zudem HDTV oder HDTV angeschaltet habe, dann stieg sie nochmal um 10 - 15 Prozentpunkte an

Vor allem das erste Resultat hat mich sehr stutzig gemacht! Ich habe dann erst mal alle Plugins, die nicht im "Auslieferungszustand" dabei sind deaktiviert und dann peu à peu wieder aktiviert. Ergebnis: wenn ich I.F.C. - Intelligent Frame Correction deaktiviert lasse, dann ruckelt HDTV nicht mehr. Habe eben gerade mir für 5 Minuten ZDF HD angesehen: definitiv kein Ruckeln und discontinuities im einstelligen Bereich.

Hier gibt es einen Post, der sich mit dropped Frames durch I.F.C. befasst -- hierbei geht es aber um Videos nicht um (HD)TV. Wie sieht es bei anderen aus? Nutzt sonst noch jemand I.F.C?

Grüße,

Greg

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Live TV ruckelt

Hier gibt es einen Post, der sich mit dropped Frames durch I.F.C. befasst -- hierbei geht es aber um Videos nicht um (HD)TV. Wie sieht es bei anderen aus? Nutzt sonst noch jemand I.F.C?[/INDENT]

jo, i.f.c treibt die cpu-auslastung sehr nach oben, besser wird es wenn man die zeit hochsetzt.
    da ich meine cpu aber lieber "kühl" halte hab ich das wieder deaktiviert,
    da man das gleiche ja auch von hand machen kann und das bei mir auch eher selten gebraucht wird.

Users who are viewing this thread

Top Bottom